Mittwoch, 22. Juni 2016

eine neue Kleine für unterwegs

ist gestern bei mir eingezogen

wie viele ja wissen gehe ich schon ewig zu einem Nähkurs der VHS - hauptsächlich der Unterhaltung wegen, sich mit Leuten treffen die dem gleich Hobby frönen.... unsere Kursleiterin war/ist eine ältere Schneiderin.


Jetzt konnte ich mich zum Januar ja nicht anmelden, wegen meiner OP, noch 2 andere fielen wegen gesundheitlichen Problemen und OPs für diesen Kurs aus. Den nächsten wollten wir 3 dann wieder belegen.

Leider setzte nun die VHS diesen Kurs ab, und schickte die Schneiderin sozusagen in Rente.

Aber wir haben einen Möglichkeit gefunden unseren Nähtreff an anderer Stelle fortzusetzen - ha..... und billiger ist es auch noch.

Wir haben nun jeden Montag für 2 Stunden den Pfarrsaal in Solingen Aufderhöhe angemietet.
150€ alle 3 Monate, geteilt durch die Teilnehmer, macht noch nicht mal 20€ für jeden.

Der Nachteil ist natürlich, das wir unsere Maschinen selbst mitbringen müssen.
Meine große Paff ist mir zu schwer (14kg) und mir auch zu schade, um sie hin und her zu transportieren. Die Alte, die ich noch zur Reserve habe, gibt jetzt den Geist auf

Und so habe ich mir am Montag bei "W6-DeutscheWertarbeit", einen Rückläufer für 80€ bestellt welches heute geliefert wurde. W6 gibt es übrigens nur im Internet und sie haben 10 Jahre Garantie

Klein leicht, ausreichend für das, was ich mit ihr vor habe......... kniffelige Sachen wie Knopflöcher oder so, mache ich eh immer zuhause auf meiner großen Maschine

Das Stichbild sieht gut aus sie läuft schön leise



.....  so und nun muss ich noch eine schöne Transporttasche/Abdeckung für mein neues Spielzeug nähen

8 Kommentare:

  1. Ihr habt allesamt gute Einfälle, und du im Besonderen. Man muss sich einfach zu helfen wissen, und der Kurs geht weiter und du bist mit der "Kursmaschine" glücklich. Warum wundert es mich nicht, dass sofort nach der Lieferung der Kleinen auch etwas genäht werden muss. Ja, ja, natürlich, eine Transporttasche ist notwendig :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. prima, dass ihr nun so eine tolle Lösung gefunden habt, die sogar noch günstiger ist als der Kurs. Ganz klar, dass bei 14 kg etwas leichteres her musste und wie es aussieht, hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.
    Da kann man dir und allen anderen Teilnehmern nur viele frohe und gemütliche Montagsnähstunden wünschen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Arti - das schöne an unser Gruppe ist, das wir alles schon seit Jahren den Kurs besucht haben und und von daher gut kennen

      Löschen
  3. Ich nähe auch mit einer W6, allerdings der N3300, mit der ich recht zufrieden bin. Mir fehlt ein bisschen so eine Nähgruppe, ich nähe derzeit alleine, was beim Abstecken natürlich schwierig ist (da muss der Mann dann ran).
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das war der Grund, warum ich mich damals angemeldet habe, nach dem mein Mann verstorben war, es war einfach keiner da der mal eben gucken konnte ob es auch hinten sitzt oder mal eben die länge absteckt.
      Die Anderen Frauen sind alle älter wie ich was mich aber nicht stört.

      Löschen
  4. Ich finde es toll das ihr so eine prima Lösung gefunden habt und euch weiter trefft. Zur neuen Nähmaschine gratuliere ich dir und wünsche viel Spaß bei euren Nähtreffs.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich klasse, also einmal dass du so eine Maschine "gefunden" hast und auch das mit der Gruppe. Gemeinsam etwas machen, dazu Klönen und sich austauschen, helfen...und dies mit dem gemeinsamen Hobby. Wer weiß, vielleicht finden sich nun auch noch weitere Frauen ein, da ja doch günstiger.

    Wünsche euch weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.

    Liebe Grüssle

    N☼va


    P.S. ...und wäre euer Wohnort um die Ecke könnten wir es bei mir machen; hab nen großen Tisch ;-)....und vor allem würde ich von euch lernen können!!! *träum*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir sind jetzt zu 8..... da braucht man schon einen Menge Platz und einen großen tisch zum zuschneiden der Stoffe

      Das wäre bestimmt schön, bei dir im Urlaub zu nähen...... wir wären zwischendurch in der sonne und könnten dir dafür das einen oder andere beibringen...... und viel zusammen klönen, was irgendwie ja auch wichtig ist

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.