Samstag, 13. September 2014

Zöppkesmarkt

Zöppkesmarkt - für jeden Solinger ein MUSS







und immer wieder Stände mit allerlei feinen Leckerchen

für mich ein muss - eine Pferdewurst


Unterhaltungsprogramm gibt es natürlich auch




... und was es sonst noch so zu sehen gab - zeige ich morgen


Kommentare:

  1. ich mag solche Märkte, es gibt immer was zu schauen.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Wie ich sehe, hast du deinen Spaß gehabt. War gestern auch mal kurz da.
    Ich vermisse die Stände mit schönen alten Sachen.
    Da gibt es nur noch wenige von.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das stimmt Barbara, und diese ganzen privaten Stände die es früher gab, die fehlen mir

      Löschen
  3. Woher kommt denn der Name Zöppkes? Für mich hört sich das an wie Zöpfchen....
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Zöppken ist im Solinger.platt ein kleines Küchen-/Schälmesser, wie sie ganz früher bei uns an den Flüssen ich ganz kleinen Werkstätten an Bächen und Flüssen (Kotten), mit Wasserrädern) quasi in Heimarbeit gefertigt/geschärft wurden. (bei uns ist ja Besteckindustrie)

      ....und nun kommt das mit den Zöpfen ist Spiel . Die Solinger wollten für diesen Markt auch eine Miss, die den Markt representiert - wegen der Namensähnlichkeit wurde dann immer einen Miss-Zöpfchen gewählt. Als Frisur sind dafür natürlich Zöpfe Pflicht

      Löschen
  4. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht und besonders gut gefallen mir dieser alte Wagen und die Drehorgel^^ Schade dass die alten Trödelstände immer mehr abnehmen und wie leider oftmal die Billigstände ihren Platz einnehmen. Sollte eigentlich die Stadt einen Riegel vorschieben, denn Traditionen zu erhalten ist nur postiv. Gerade auch um Nicht-Solinger dort anzuziehen.

    Gibt es denn auch noch Stände mit dem Schälmesser??? (danke für den Link, habe nachgelesen und meine Fragen die ich zuerst stellen wollte sofort beantwortet bekommen)

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen