Mittwoch, 12. November 2025

Der Kotten

 in Unten-Rüden - typisches Fachwerk, dekoriert mit alten Gerätschaften aus dem Schleifer-Kotten
...... und einer Lichterkette



 Da hat wohl jemand sein Fahrradfähnchen verloren.
Es war neben einen Sonnenschirmständer befestigt
und bildete einen fröhlichen Kontrast an diesem neblig- nieseligem Sonntag





7 Kommentare:

  1. Die Fahne stellt einen schönen Kontrast zum Rest dar, aber ob sie mal abgeholt wird bezwifle ich.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Chance, dass sie abgeholt wird ist wohl klein, aber so ist es einfach ein fröhlicher Anblick

      Löschen
  2. Du sprichst in Rätseln , liebe Gabi. Unten-Rüden? Ich dachte immer, ein Rüde sei ein Hund. Und so ein Kotten ist wohl ein altes Haus, eine Scheune, eine Kate? Den Begriff habe ich auch noch nie gehört. Aber das Fähnchen gefällt mir. Das ist doch eine Janoschfigur, wenn mich nicht alles täuscht.
    Sag mal, hast du denn eine spezielle Marke an Nadeln, mit denen du strickst?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rüden ist so zusagen ein Stadtteil von Solingen und liegt an der Wupper. Auf der anderen Seite der Wupper ist der Rüdenstein , der zum gedenken an den tapferen Hund aufgestellt wurde, Dieser rettete damals dem Grafen von Berg das Leben. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdenstein.
      Kotten, werden die kleinen Werkstädten an der Wupper genannt, früher mit Wasserrädern ausgestattet, wurden dort meist Scheren und Messer geschliffen.

      Was die Stricknadeln angeht, habe ich viele von früher mit festen Seilen (Stärke 2,5 / 5, /6,) . Auch die werden noch verwendet. Für die Nadelstärken die ich am meisten verwende (3 / 3,5/ 4), habe ich mir aus Holz mit dazu unterschiedliche Seillängengekauft . Diese sind von KnitPro.
      Ich finde mit Holznadeln strickt es sich sehr angenehm, allerdings habe ich es schon mehrfach geschafft die dünnen 3er zu zerbrechen, da habe ich mit dann aluspitzen für geholt.

      Löschen
    2. Danke für deine Antworten. Da lag ich mit dem Hund ja gar nicht so verkehrt 😀.
      Liebe Grüße – Elke 🐕‍🦺

      Löschen
  3. Der Kotten in Untenrüden hat tolles Fachwerk (im Ganzen gesehen) , habe ich festgestellt. Auch denke ich jetzt, ihr seid den Klingenweg gelaufen. 👍🏻😄

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind nur ein kleines Stück des Klingenweges gelaufen, von unten-Rüden nach Oben-Rüden ( max 1km) und wieder zurück.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.