Donnerstag, 21. Februar 2019

Omnia

-unbezahlte Werbung-Namensnennung-

Ein Backofen für den Roadrunner.

Gereizt haben mich diese "Backöfen " ja schon letztes Jahr.
In Aktion habe ich aber bislang keinen gesehen. Doch was ich davon gelesen habe gefiel mir.

Ich dachte, es wäre nicht schlecht sowas dabei zu haben, und sei es nur um mal damit Brötchen aufbacken zu können, wenn da wo man übernachtet hat, kein Bäcker um die Ecke ist
...oder mal einen Auflauf zu machen

... oder vielleicht auch mal einen schnellen Kuchen, wenn man länger wie ein verlängertes Wochenende  unterwegs sein sollte.



Ich habe mir einen Omnia bestellt, gleich mit Zubehör für knapp 78 €.




Gestern kam er dann an, ein Leichtgewicht von 1,1 kg ( ohne Karton mit dem Zubehör gewogen)


Warmhaltehaube, Ofen,Silikonform und Gitter platzsparend ineinander gestapelt.
      Die Silikonform ist zum  fettarmen Backen von Kuchen Aufläufen ect. Sie schont die Aluform (die man eingefettet aber auch so benutzen kann).
Das Gitter zum aufbacken der Brötchen ect.

Das Unterteil ist aus Stahl und kommt direkt auf die Flamme ( bzw auf die Herdplatte)
Der Rest vom "Backofen" ist aus Alu. Durch die zirkulierende Hitze wird so etwas wie Ober/Unterhitze  erzeugt.




Und ich wollte natürlich ausprobieren ob das auch so funktioniert wie ich gelesen hatte..

Benutz werden kann der Omina auf fast jeder Herdart. Irgendwo hatte ich gelesen auf Glaskeramik ginge es wohl nicht. Wobei ich nicht wusste. ob damit nun ein normales Ceranfeld gemeint war oder nicht.
Ich fand dann aber ein Rezept, bei dem erwähnt wurde, dass es auch auf dem Ceranfeld geht, eventuell aber ein bisschen länger dauert.
Also wollte ich es zumindest 1x auf meinem Herd ausprobieren.

Ein kleiner Rührteig war schnell zusammen gerührt. Ab in die Silikonform damit. Oben noch ein Glas Sauerkirchen drauf - und los geht's -  erst auf volle Pulle (6), dann nach 10 min runter auf 4. 
Insgesamt hat der Kuchen 40-45 min gebraucht.
Wie schon vorher in verschiedenen  Rezepten erwähnt,  wird es von oben nicht richtig braun, was aber dem Geschmack nichts tut




11 Kommentare:

  1. Ach, das ist ja mal interessant, kannte ich noch nicht.
    Brauche es zwar auch nicht, aber für Euch ideal. Denn
    kann mir gut vorstellen, daß man auch "unterwegs" mal unbändige
    Lust hat selbst was zu backen, anstatt fertig zu
    kaufen. Evtl.sogar Hundekuchen.😁🐶

    Gutes Gelingen weiterhin!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte ja noch sagen, daß der gezeigte schon mal sehr gelungen aussieht!👍

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht nach einem gut durchdachten Konzept aus. Alu ist ja sehr wärmeleitfähig und deshalb lässt sich sogar ein Kuchen backen. Der sieht übrigens schön saftig aus und wenn es wirklich mal braun sein soll, dann kannst du mit einem kleinen Gasbrenner die Oberfläche noch flämmen.
    Ich denke für eure Reisen im Roadrunner eine prima Anschaffung!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    ich denke, das ist für die Küche im Roadrunner eine gute Ergänzung, mal dies oder jenes aufzubacken bzw. auch einen ganzen Kuchen
    zu backen.
    Der Rührteigkuchen mit Kirschen sieht sehr saftig aus und bestimmt schmeckt er auch super. :-)
    Aber mit dem Gasbrenner dann nicht den Roadrunner abflammen.*g*

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Wenn es auf der Gasflamme genauso gut funktioniert, ist das perfekt für den Roadrunner. So einen Backofen habe ich noch nie gesehen. Das Ding ist echt interessant.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Ich kannte den auch nicht und finde ich absolute Klasse. Einfach genial und dein gemachter Kuchen sieht auch saulecker aus. Das ist echt toll für euch und ich bin überzeugt ihr habt dort im Camper auch viel Freude dran.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Ei wie genial, jetzt kannst du auch unterwegs leckere Sachen herzaubern. Ich würde mich da gerne zum Krümelnaschen melden, denn der Kuchen sieht toll aus.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dina hat schon genascht - der Kuchen schmeckt ihr wohl genauso gut wie uns

      Löschen
  8. Liebe Gabi,

    das Teil ist echt eine feine Sache. Der Kuchen ist dir gut gelungen. Nun kann öfters er in Gebrauch genommen werden.
    Das wäre auch was für unseren Garten gewesen. Aber leider ..........

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Was du schon mal kreiert hast sieht lecker aus und ich denke, dass dir der Omnia unterwegs gute Dienste leisten wird.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. So ein Teil hab ich bisher noch nie gesehen, aber es klingt gut und durchdacht und das Ergebnis deines Versuchs kann sich auch sehen lassen.
    Ich freu mich immer, wenn ich so ein praktisches Teil zu sehen bekommt, auch wenn ich selbst es nicht brauche, aber man weiß ja nie.
    LG aus Wien, Peggy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.