Freitag, 8. März 2019

Happy Birthday Dina




Hoffen wir das es ein schöner Tag wird.
Denn fast hätte sie ihn nicht mehr feiern können. Gestern war ein ganz schlimmer Tag.

Ich hatte Dina wie oft in letzter Zeit in dem kleinen eingezäunten Parkvon der Leine genommen, damit sie dort spielen  laufen und rumstöbern konnte.
Das klappte die letzten Wochen sehr gut, sie hörte und lief nicht zum Ausgang hin.

Gestern das leider doch. 
Uns zwar deshalb weil es vorher von irgendwo entfernt her knallte, ungefähr so laut wie eine zuschlagenden Autotür.
Sie verfiel sofort in ihren "Panikmodus" und hörte auf nichts mehr. Viel zu schnell hatte sie die Strasse erreicht. Ich sah das Auto bremsen, hörte gleichzeitig einen leichten Aufprall und sah Dina auf die Straße kullern. Sie stand auf und rannte los...... in einem Tempo, dem ich nicht folgen konnte.

Der  Autofahrer  ließ auch mich noch rüber laufen, hinter Dina her. Ich denke es ist nichts am Auto passiert.

Schon sah ich Dina weit hinten auf dem Bürgersteig rennen - Richtung nach Hause
Dann war sie auf meinen Blickfeld verschwunden.
So schnell ich konnte lief ich nach hause. Passanten sagten mir wo sie Dina gesehen haben. ....und kurz vor zuhause dachte: jetzt muss sie gleich über die viel befahrene Bundestrasse. Hoffentlich ist die Ampel auf rot.

Zuhause angekommen lief Dina leicht  verstört über den Garagenhof und kam sofort auf mich zu - nichts wie rein und ab ins schützende Bett.

Dort habe ich sie erst mal genauer angeschaut - ihr schien nichts passiert zu sein. Sie war total ängstlich, verstört und drückte sich feste an mich. Ich habe uns dann Frühstück gemacht, denn der Tierarzt machte erst in einer Stunde auf.
Dina fraß wie imer mit guten Appetit  ihr schien es zu schmecken.

Ich bin dann zum Tierarzt gefahren und habe sie durchchecken lassen.

Ihr Schutzengel hat gut auf sie aufgepasst.
Sie schien keine Schmerzen zu haben. Lunge und Organe fühlten und hörten sich gut an.
Nichts deutete auf einen Schock oder innerte Verletzungen hin.
Vorsichtshalber bekam Dina ein Schmerzmittel gespritzt, für den Fall, das nach abklingen der Adrenalinausschüttung doch was weh tun sollte.

Dina hat dann fast  den ganzen tag geschlummert, wollte auch gar nicht raus gehen, hatte angst an der Strasse. So hat sie mittags nur ganz wenig Pipi gemacht. Abends ging es dann schon besser, aber ängstlicher war sie schon noch, wollte auch schnell nach dem Pipimachen wieder rein.

Diese Nacht hat sie dann auf den Teppich gemacht. zu spät bin ich wach geworden, als ich angezogen war zum rausgehen, war es schon zu spät. Ich bin dann trotzdem noch mit ihr raus, alles war wunderbar ruhig und Dina zeigte praktisch keine Angst mehr und hat noch mal kräftig gepullert. 

Heute morgen ging sie ihren weg fast wie sonst - nur in nähe des Parks, da wollte sie dann doch nicht weiter gehen - wir ließen den Park aus und gingen nach hause, wo ich ihr neben dem normalen Futter noch ein Geburtstaghäppchen servierte.



Eins steht für mich fest - von nun an bleibt die eine dran, so leid mir das auch tut, weil mit leinen kann man leider nicht so schön mit anderen Hunden spielen, Die Gefahr ist mir einfach zu groß.

Gestern waren das ca 700-800 Meter , 2 kleine und 2 große Straßen hat sie überqueren müssen.

11 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,

    arme Dina und arme Gabi, der Schreck saß sicher bei euch beiden tief in den Gliedern. Aber der Schutzengel hat es nicht zugelassen, das ihr was passiert.
    Der Dina, alles Gute zu ihrem Geburtstag und das weiterhin ihr Schutzengel zur Seite stehen wird.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    DAS kann ich mir gut vorstellen, wie es Dir zumute war, nachdem Dina davongelaufen ist. Eine Horrorvorstellung ;-(((
    Glücklicherweise ist nichts passiert und Dina kann heute mit Ruhe ihren 6. Geburtstag feiern. Alles, alles Gute - in dem Fall - für Euch beide !!!
    Ich habe meine Joy auf unseren normalen Gassi-Runden nie unangeleint laufen lassen, weil sie ja eigentlich nie dafür nicht mal erzogen wurde.
    Immer nur im Zwinger oder auf Privatgrundstück, war am Anfang sogar das normale auf der Straße gehen mit Angst verbunden.
    Nur im Auengebiet, wo es auch kein Wild gibt, da durfte sie alleine gehen.
    Ich wünsche Dir, dass Du die Stärke hast, Dina an der Leine zu halten und zu lassen, damit Ihr nie wieder in eine derartige Situation kommt.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die lieben Wünsche
    So langsam verdauen wir den Schrecken - der Nachmittagsspaziergang führte bewusst über ruhige Seitenstraßen und morgen ist ein Waldspaziergang geplant. Leider wird Dina sich dann mit der 15 m Schleppleine arrangieren müssen, weil ich nicht sicher bin wie sie auf ein vielleicht erneutes knall ähnliches Geräusch reagiert - das Vertrauen, dass es gut gehen wird ist erst mal weg. So eine Situation möchte ich nicht nochmals erleben müssen

    AntwortenLöschen
  4. Ach herrjeh, da hattest Du ja ordentlich Stress und der Hund natürlich auch. Alles Gute, da muaa man sich wohl auf das Problem gut einstellen und das ist bestimmt nicht einfach.
    Schönes Wochenende!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,

    das war gestern ja Aufregung pur für euch, Stress vom Allerfeinsten.
    Zum Glück ging alles gut aus, aber solche Eskapaden muss man sich und dem Hund nicht antun. Ich denke auch, es ist erst einmal das Beste,
    wenn Dina bei Spaziergängen angeleint bleibt, zumindest im Bereich von Straßen.

    Nun aber.....happy birthday, liebe Dina. :-) Wow, ein feines Törtchen hast du ja bekommen!
    Was, sie ist schon 6 Jahre alt? Wie die Zeit vergeht.

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Oh jeee, da wird es einem ja beim lesen schon ganz mulmig! Und um Dich mußte man da auch noch Angst haben. Boah, wenn ich dran denke, ich müßte mal so richtig rennen, das ginge gar nicht mehr, man ist ja keine 40 mehr.
    Wie gut, daß alles soweit okay ist und der Geburtstag gefeiert werden kann.
    Ganz liebe Glückwünsche, quasi an Euch beide ja!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dina,
    wir gratulieren dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen dir alles erdenklich Gute und immer einen eisatzbereiten Schutzengel. Da hast du deinem Frauchen aber einen gehörigen Schrecken eingejagt. Wir sind sehr froh das dir nichts passiert ist. Schon beim lesen stockte uns der Atem. Das hätte ganz dumm ausgehen können. Aber wir können auch sehr gut verstehen das du dich vor dem Knall erschrocken hast und einfach schnell nach Hause wolltest. Ich, die Emma, erschrecke mich auch wenn so ein Motorrad eine Fehlzündung hat. Sei nicht traurig wenn du jetzt an der Leine bleiben musst. Sicher ist sicher. Und du hast ja immer noch euren schönen Beaglespielplatz zum toben.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen
    PS. Dein Geburtstagsteller sieht/sah oberlecker aus.

    AntwortenLöschen
  8. Mir läuft es gerade heiss und kalt den Rücken hinunter. Gut zu erfahren, dass es Dina aber gut geht.
    Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Gabi,

    was für ein Schreck für dich und die arme Dina. Da darf man gar nicht über das was alles hätte passieren können nachdenken. Dina muss wirklich einen sehr aufmerksamen Hunde-Schutzengel gehabt haben. Ich bin so froh für euch beide.

    Happy Birthday, Dina! Mögest du noch ganz viele Geburtstage bei bester Gesundheit feiern können.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Uiiii, jetzt hätte ich doch diesen besonderen Festtag fast übersehen.
    Mit Verspähtung, ganz, ganz herzliche Gratulation.
    Deine Kupeline Ayka

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.