Donnerstag, 8. August 2019

Trockenheit

Ganz anders wie in bewaldeten Gebieten, sehen die Wiesen bei uns verbrannt und ausgetrocknet aus, wobei so ein ganz leichter grüner "Flaum" sichtbar wird.
Die letzten Tage hat es immer wieder leicht  (viel zu wenig) geregnet.
Ganz schlimm ist es im Solinger Südpark.
Dort war noch vor 2 Wochen nicht ein einziger grüner Halm zu sehen.



Etwas besser im Park am Birkenweiher und bei uns direkt gegenüber. 
Unter den Bäumen sieht man dass es wieder grün wird,



Selbst einzelne Blümchen  zeigen, dass sich die Natur (noch) nicht klein kriegen lässt - GUT SO!!!!

9 Kommentare:

  1. Das kenne ich ja von mir zu gut, und immer wieder schön zu sehen dass es dann doch erholt wenn es wieder genug "Nass" bekommt. Dennoch erscheckend für euch in D. Bei solchen Bildern denke ich immer an die Firmen die z.B. in Californien eine grüne Farbe (ungiftig und verträglich für die Natur) entwickelt haben damit die Menschen diese Flächen grün besprühen können (habe ich mal im TV gesehen). Zudem wird dann "Mad Max" immer mehr Realität^^ So wie heute schon frühere Science Fiction Filme Wahrheit wurden.


    Dir bzw. euch noch einen superschönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Wir hatten am gestrigen Tag Dauerregen und das tat der ausgetrockneten Natur schon mal gut. Am liebsten wäre ich in den Garten gegangen um die natürliche Dusche zu genießen. War dann aber doch zu feige!!!
    Herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Das Blümchen sieht so nach einem Rankgewächs aus, gell, in der Art von Zuchini oder Kürbis. Nein, das ist aber bestimmt nicht.
    Ja, hier ist es auch ganz unterschiedlich, je nach Beschaffenheit des Bodenuntergrundes auch.

    Saftigen Abend!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gabi,
    das sieht ja wirklich bedenklich aus - auch wenn ein wenig Regen - ein Versprechen ist.
    So schlimm haben wir es nicht, weil dann doch wieder ordentliche Güsse aus den Wolken fallen.
    Die Landwirtschaft leidet noch viel mehr. Entweder trocknen die Felder aus, oder die viel
    zu heftigen Gewitter und der Hagel vernichten alles.
    Klimawandel, wer leugnet den noch? Außer der Herr Präsident Donald Duck.

    Liebe Grüße und hoffentlich bald eine "grüne" Veränderung
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen ..... bei den Wiesen ist es nicht so schlimm, aber bei der Landwirtschaft sehr wohl.

      LG
      Elisabetta

      Löschen
  5. Liebe Gabi,
    es ist erstaunlich was die Natur aktuell einstecken muss, bei uns am Jura war bis vor einer guten Woche gelb auch die vorherschende Farbe und der Regen wollte und wollte nicht kommen. Das Wasser für die Landwirschaftskulturen wurde rationiert und sehr aktute Waldbrandgefahr herrschte. Doch zum Glück hatten wir jetzt eine Woche ganz ansehnlich viel Regen und es ist erstaunlich wie schnell die Grasflächen wieder zu Grün wechseln - nur eben die Bäume - da hat es am Hang sehr viele die das nicht mehr mitmachen - sieht schrecklich aus.
    Morgengruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  6. So trockene Wiesen sehen traurig aus. Zum Glück kommt der ersehnte Regen immer weider, füher oder später.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Zum Glück erholt sich Gras ziemlich schnell, für Bäume ist die Trockenheit viel schlimmer.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    bei uns ist es auch so trocken. Viel zu wenig Regen hatten wir. Bei uns sehen vor allem die Bäume furchtbar aus. Sie sind so ausgetrocknet das ihnen nun die Äste weg brechen. Das sieht schon gruselig aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.