Mittwoch, 24. März 2021

Schilderwald Woche 12/2021

 


gesehen letzte Woche im Wald am Hiltruper See



Der Holz-Würfel hatte folgende Inschriften:

1m² Holz entzieht der Atmosphäre ca. 1 Tonne Co2. Das entspricht dem Ausstoß eines Kleinwagens auf 7.000 km.

1m³ Holz wächst alle 80 Sekunden in den Wäldern des Münsterlandes nach.

Während 1 m³ Holz wächst, produziert der Baum ca. 750 kg Sauerstoff. Davon kann ein Mensch ca.  53 Tage atmen.





 Schilderwald ist ein Projekt von  Arti



noch mehr Schilder findet ihr HIER

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gabi,

    das Eichhörnchenschild ist ja DER Knaller. Das würde ich am liebsten hier im Garten aufstellen, das ist so schön! Aber auch die Infotafeln sind wichtig um sich mal eine Vorstellung zu machen was ein Baum alles leistet. Da kann man nur hoffen, dass auf jeder zur Bepflanzung geeigneten Stelle bald die bekannten Zukunftsbäume gepflanzt werden und das für jeden gefällten Baum eine Ersatzpflanzung zur Pflicht wird.
    Ich freue mich sehr über dein Mitbringsel vom Hiltruper See, besonders das Eichhörnchen, und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Jeder Baum ist wichtig denn die Bäume produzieren uns bei der Photosynthese Sauerstoff. Laubwälder produzieren jedes Jahr 15 Tonnen Sauerstoff pro Hektar, Nadelwälder kommen sogar auf 30 Tonnen pro Jahr.
    Das Schild ist klasse liebe Gabi.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Aber viele Bäume sind am vertrocknen und kaputt durch Verkehr und Klima, 😥, die können das nicht mehr leisten.
    Drum steht ja logischerweise auch auf dem vierten Würfel:
    CO2 vermeiden!
    Bei uns im Wald steht nämlich ähnliches.
    Das Eichhörnchen ist eine schöne Schnitzarbeit!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    das Eichhörnchen ist wirklich sehr schön und die Schilder doch so wichtig. Aber leider ist es nicht nur der Wald, der vertrocknet, sondern auch die Moore, die um ein Vielfaches mehr an Co2 aufnehmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön gesehen
    und ein wichtiges Thema

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. So fein beobachtet - Danke fürs Mitbringen
    Grüsse von Ayka, die die Wälder sehr liebt

    AntwortenLöschen
  7. Tja....da mmüsste ich echt mal nachgucken wieviel Tonnen auch der Teide ausstößt, oder jetzt an den Ätna denkend...Das sind aber alles natürliche Vorgänge die es immer schon gegeben hat. Der Ausstoß von Fahrzeugen, den ganzen großen Firmen usw. kommt dazu, und daran muss einfach gerarbeitet werden es zu drosseln. Es liegt an uns allen, egal an welchen Sünden wir und beteiligen oder auch müssen darüber nachzudenken was man tun kann um die Erde als Gastgeber zu sehen, denn wir sind nur die Gäste. Jeder von uns ist gefragt sich gedanken zu machen, und von daher finde ich solche Schilder die aufmerksam machen sehr wichtig. Mit dem Eichhörnchen schön gemacht damit vielleicht auch genervte Menschen doch gucken gehen.

    Liebe GRüsse

    Nova

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.