Montag, 19. Oktober 2020

nun aber los..... unsere große Tour - 12

19.09.20 

Rendsburg – Lidl = 4km 

 

Nicht unser Tag….. Kaum los gefahren, sahen wir die Möglichkeit einzukaufen. 
Rauf auf den Parkplatz und dann beim Einparken passierte es. Die Lenkung blockierte. 
Wie gut, dass wir nicht mitten auf der Straße waren. 

ADAC angerufen, die kamen nach ca ½ Stunde direkt mit einem riesigen Abschlepper. 

Was machen? Irgendwas am Lenkgestänge ist kaputt. 
Urlaub abbrechen und nach Hause bringen lassen oder zu einer Werkstatt schleppen und hoffen dass sie es repariert bekommen?  

 

Der Fahrer vom Abschlepper machten den Vorschlag uns zu einer Peugeot Werkstatt zu bringen, war sich aber nicht sicher, 
ob sie Ersatzteile für unseren Oldie parat haben. 
Gleichzeitig haben wir versucht die Schrauberzentrale zu erreichen. Und hatten dann auch Glück. 

Der ADAC hat uns hin geschleppt (ich bin bei Dina hinten drin geblieben)…..
Und nun stehen wir mal wieder vor einer Werkstatt und warten darauf, dass uns geholfen wird.  

Glück im Unglück. Tuncer und Uschi versorgten uns mit Strom und so wie es aussieht,
kann er am Montag das Lenkgestänge eines anderen alten J5, der nur noch zum Ausschlachten da steht,
bei uns einbauen und das soll zudem noch relativ neu sein.

Die beiden haben sich total lieb gekümmert und ihren Samstag für uns geopfert.
Sie haben Micha zur Autovermietung gebracht.  

Der Leihwagen (ein fast nagelneuer Passat)  wird vom ADAC bezahlt.
Somit waren wir heute Abend noch in Eckernförde am  Hafen spazieren und auch morgen werden wir etwa unterwegs sein. (Knapp 70 km) 





20.09.20 

Wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen und sind unterwegs gewesen.

Erst nach Kappeln.

 

Dort hatten wir Glück und fanden einen Parkplatz. Wir sind durch den Hafen und den Ort gebummelt,  
haben ein leckeres dänisches Softeis geschlemmt und sind dann weiter Richtung Flensburg. 

Kurz vorher sind wir noch nach Glücksburg abgebogen – Ostsee gucken. 

Dort war es so voll, dass man selbst mit dem Passat nahe dran keinen Parkplatz fand.... solche Massen an Menschen meiden wir lieber.

Weiter vorbei an Flensburg vorbei über  Niebüll nach Dagebüll.

Auch dort waren wie spazieren….. Die Nordsee war da. 

Über Husum sind wir schließlich zurück nach Rendsburg gefahren….

Nun ist der Tag fast um, es wird schon dunkel…..

Wir haben das beste daraus gemacht und sind heute fast 400 km mit dem Passat gefahren. 




21.09.20 

 

Wir hatten uns extra den Wecker gestellt, um auch fertig zu sein wenn sie in der Werkstatt aufmachen. 

Und so sind wir dann auch schon bald danach mit dem Leihwagen aufgebrochen. 

Tuncer  sagte uns noch, nachdem er nachgeschaut hatte, dass das Lenkgetriebe wohl gebrochen ist,
dass es doch etwas aufwendiger wird, wie zuerst vermutet und dass wir uns besser drauf einstellen das es heute noch nicht fertig wird. 

 

OK, also irgendwas machen, womit wir uns doch so ziemlich den ganzen Tag vertreiben können. 

Wir fuhren erst nach Kiel und weiter nach Laboe.
Dort machten wir einen Spaziergang am Strand. 

Weiter  Richtung Fehmarn…..

Aber da wir auf jeden Fall vor 17:00 zurück sein wollten, haben wir bei  Großenbrode kehrt gemacht,
vorher aber in einer Bäckerei etwas zu essen gekauft, in Strandnähe geparkt
und dann am Strand gegessen und einen weiteren kleinen Spaziergang gemacht. 

Danach fuhren wir in einem durch zurück. 

 

Insgesamt sind wir 753 km mit dem Passat gefahren. 

Mir persönlich ist an den neuen Autos, so schön sie auch sind, zu viel technischer Schnickschnack. 

 

 

Unser Roadrunner stand nicht mehr auf seinem Platz…… das heißt, er kann schon lenken? 

Er stand in der Halle auf der Bühne und wurde vermessen, danach machten die Männer eine Probefahrt – passt schon! 

Es war nicht billig, aber auch nicht ganz so teuer wie vermutet……  
unser Bargeld reichte so eben noch, auch noch um eine Kleinigkeit einzukaufen.
 

Der Leihwagen wird von der Werkstatt zurück gegeben….. Und wir konnten wieder los.  

 

Micha sagt, der Roadrunner hätte sich noch nie so leicht lenken lassen wie jetzt nach der Reparatur.

Sollte die Lenksäule denn die ganze zeit schon angeknackst gewesen sein und wir haben das nicht gewusst,
weil der Roadrunner  sich von Anfang an sehr schwer lenken ließ?
Wir hatten das auf die fehlende  Servolenkung geschoben, anscheinend war es wohl doch nicht nur das.

Wir waren müde und wollten einfach nur auf einen der nächstgelegen  Stellplätze.
Der erste am NOK gleich bei der Fähre  war voll und so sind wir weiter und fanden Platz beim nächsten. 

 

Rendsburg – Rendsburg/Hörstel = 25km 

 

 

12 +2 € 

5 Kommentare:

  1. Oh weia...das war ja eine böse Überraschung und wie ja oft am Wochenende. Wie gut dass ihr dann die Schrauberzentrale noch erreicht habt. Das ist wohl echt der richtige Ort wenn man so einen Oldi fährt ;-) Tja, wer weiß es schon ob schon früher oder nach den über zwei Jahren und den vielen Kilometern doch jetzt erst richtig auf dem Weg zum Brechen. Ihr konntet euch dennoch tolle Tage machen und danach beruhigt weiterfahren.

    Schön was ihr noch alles gesehen habt, und ich freue mich jedes Mal mit dass das Wetter so schön war. Klasse Aufnahmen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, zumindest wettermäßig hatten wir viel Glück - wir hatten nur wenige richtige Regentage, wo dann auch nur ganz kurz draußen war. Meist war es ein Wolken/Sonne-Mix mit nur gelegentlichen kurzen Schauern.

      Was die Reparaturen angeht, hoffen wir bald mal alles ausgetauscht zu haben was so kaputt gehen kann. Andererseits sind mir mittlerweile ca 42.000 Kilometer gefahren, das verschleißt natürlich auch einiges. Es ist und bleibt natürlich ein teures Hobby, aber wir leiben es, und das was wir alles gesehen und erlebt haben, kann uns keiner mehr nehmen.

      Löschen
  2. Au weia, das muss ein Schreck gewesen sein als plötzlich die Lenkung nicht mehr ging. Ich glaube, alleine wäre ich da in Angstschweiß gebadet gewesen :))
    Nur gut, dass euch dann doch recht schnell und wohl auch sehr kompetent geholfen wurde. Die Zwischenzeit habt ihr ja auch prima genutzt und du konntest noch viele schöne Bilder machen.

    Liebe Grüße und eine wunderschöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Au backe, was für'n Ärger!
    Aber was für ein sagenhaftes Wetterchen Ihr noch hattet, so, daß Dein Schatzi, Püppi und weitere auf manchen Bildern sogar ärmellos, halbärmelig oder mit kurzen Hosen zu sehen sind. Sonne macht so viel aus. Das Helle tut so gut. Schöne Bilder hast Du wieder mitgebracht!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Huch - wir sitzen da und staunen, mit jeder Zeile wird es abenteuerlicher. Wir staunen wie gelassen ihr mit den Pannen umgeht und trotzdem das Beste aus der Situation macht. Die Bilder der Gegend vermögen uns zu begeistern, da wären wir auch einmal gerne.
    Betreffend eurem Oldi erlebt ihr ja immer wieder so einige Schreckminuten, doch im grossen Ganzen Glück, dass nie etwas echt schlimmes passiert.
    Weiter so viele glückliche Bewältigugnn wünschen die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.