Mittwoch, 21. Oktober 2020

nun aber los..... unsere große Tour - 14

24.09.20 

Brokdorf  - Stade/ Festung Grauerort = 122 km

 

Weiter Richtung Westen, das heißt wir müssen über die Elbe. Nur wie?...

Von der Elbfähre hört man schon seit Wochen von Wartezeiten von mindestens 1,5 Stunden und im Berufsverkehr auch mehr. 

Wir kennen die Fähre vom letzten Jahr, da hatten wir damals wohl Glück gehabt, denn wir haben nicht sehr lange dort warten müssen. 

 

 Erst mal bis nach Glücksburg und richtig einkaufen und dann weiter, ungefähr bis nach Stade, Das war die Plan´.
 Mit Fähre 37 km , über Hamburger sind es dann schon 107 km. 

 

Wir entschieden uns für den langen Weg und haben das auch nicht bereut.

Zum Einen war es schön da dran vorbei zu fahren, wo wir vor 4 Jahren während unseres Ostsee Urlaubs gewesen sind
und es war wirklich beeindruckend über die Elbbrücke zu fahren….. 
 

Tolle Aussicht inklusive und Stau wie auf der Autobahn (das wäre die 3. Möglichkeit gewesen) hatten wir auch nicht. 

 

Weiter fuhren wir vorbei an Obstplantagen durchs Alte Land bis Stade.

Kurz vorher haben wir Mittagspause gemacht und sind am Elbdeich spazieren gewesen. 

 

Der Stellplatz in Stade war voll und wir suchten nach einer Alternative und haben dabei was ganz uriges gefunden. 
In/an einer alten Festung ist ein Platz am entstehen. Man steht quasi mitten auf dem Exerzierplatz. 

Es wird drum rum noch renoviert und Entsorgung fehlt noch.  

Ich finde das ist mal was ganz anderes und  denke das wird irgendwann  richtig toll dort. 

 

Nur 300 m entfernt ist Sandstrand an der Elbe.

 Dina hatte richtig Spaß dort mal richtig Gas zu geben. 

 

..... und die Brötchen werden einem auf Wunsch ans Womo  gebracht 

10 € 




25.09.20 

Grauerort – Butjadingen/Fedderwardersiel = 104 km 

 

In der Nacht und auch am Morgen regnete es noch….. Jetzt kommt der Herbst mit riesen Schritten. 

Aber wieder hatten wir Glück und wir fuhren der Sonne entgegen. 

Wir überquerten die Weser von Bremerhaven nach Nordenham. 

JA….  Unser Roadrunner kann auch schwimmen, zumindest dann wenn eine Fähre drunter ist J 

Der Stellplatz bei Nordenham war eigentlich sehr schön und fast leer. 
Drum rum war kaum was und die Sanitärräume waren immer noch abgesperrt. Und WLAN ging auch nicht. 

 Hmm ….., das geht mittlerweile fast Überfall anders. 

Wir überlegten, suchten schnell nach einer Alternative und fuhren ein paar km weiter nach Butjadingen/ Fedderwardersiel. 

Hier bei einem kleinem Yachthafen haben wir derzeit Blick auf den Matsch J  bis rüber nach Bremerhaven…… es ist Ebbe. 

Leider, bedingt durch die “Nebenkosten“,  relativ teuer.
Dafür sind aber auch die Sanitärräume offen  und das Wlan geht auch! 


und:  WIR SEHEN IN ERSTERREIHE !! 

 

12,00 Stellplatz + 2,50 Strom + 1,50 Hund + 2x2,50 KT  = 21€ 

9 Kommentare:

  1. Ich bin und werde wohl immer ein Hamburg-Fan sein, das wäre noch eine Großstadt in der ich wohnen würde^^ Sogar die Elfi hast du im Hintergrund noch erwischt.

    Also ich muss sagen dass mir der letzte Stellplatz gefallen würde. Dort ist es nicht voll, viel Abstand gegeben und dazu noch so einen herrlichen Blick. Habe gerade gleich an Jan Fedder denken müssen und der TV Serie "Neues aus Büttenwarder"

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hach ja seufz die Speicherstadt, ich mußte grade zurückrechnen, ist lange her und hat schöne Erinnerungen. Eigentlich wollten wir immer wieder mal hin, _auch_ um die Fortschritte im MiWuLa zu sehen.
    Schöne Bilder hast Du wieder im Gepäck und toll auch, daß Dina sich so wohl fühlte.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, ins Miniaturen-Wunderland würde ich auch soooo gerne noch mal gehen

      Löschen
    2. Wäre ich sofort mit dabei...wenn "um die Ecke"!!! Die haben ja so toll angebaut d.h. über die Straße ins andere Gebäude und soviele neue Landschaften sind zu bewundern. Das allein ist schon eine Reise nach Hamburg wert^^

      Löschen
    3. Selbst "wenn um die Ecke", das wäre jetzt kein Kriterium, gell. Ist ja alles "schön eng" dort. Als wir dort waren, buchten wir sogar diese "Hinter-den-Kulissen-" Führung, a) aus Interesse, klar, und b) damit wir nicht _nur_ im _Trubel_ standen. Es war voll!!! (werktags!) Die Gänge sind nicht grade breit, klar, da muß ja rechts und links viel Schauwerk untergebracht werden.

      Löschen
    4. wenn man denen auf Facebook folgt, bekommt man immer mal hinweise auf kleinen Filme vom neu gebauten. Da schau ich gerne mal rein

      Löschen
    5. Stimmt, die Filmchen sind auch toll!
      Neulich kam auch wieder im TV etwas davon.

      Löschen
    6. @Kaeferchen....ja, da sehe ich es auch immer. Hatte letztes Jahr auch mal nachgefragt ob sie die Kanaren nicht mal planen wollen. Kam auch Antwort das momentan nicht aber es ein klasse Tipp wäre ;-))

      Löschen
  3. Da stimme ich mit ein, auch Hamburg ist, wie einige andere Großstädte, immer eine Reise wert und abends einen Besuch im Musical :))
    Toll, dass ihr immer wieder so schöne Stellplätze gefunden habt. Kurtaxe macht dann leider ein Drittel vom Preis aus, aber in der ersten Reihe sicher gut angelegt. Die Aussicht von der Brücke in Hafen und Industriegebiet ist genial...im PKW leider nicht ganz so schön.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.