Donnerstag, 8. Oktober 2020

nun aber los..... unsere große Tour - 3

 31.08.20 

Schluchsee – Friedrichshafen/Bodensee = 172 km

 

In der Nacht hörte es dann endlich auf zu regnen.

Und als wir morgens wach wurden, schaute sogar ab und an die Sonne aus den Wolken hervor.

So war nach dem Frühstück sogar ein kleiner Spaziergang am Schluchsee möglich.  

 

 

Wie freundlich doch alles im Vergleich zu gestern wirkte….. Was so ein bisschen Sonne doch ausmacht! 

Nach dem Spaziergang fuhren wir los, Richtung Stockach. 

 

Dafür mussten wir durch die Wutachschlucht. 15% Steigung ließen sich nur im Wechsel vom 2. zum 1. Gang bewältigen.

Und das mit 16-17 km/h…… so langsam sind wir noch nicht mal die Alpenpässe vor 2 Jahren hoch gekrochen……

aber der Roadrunner hat es geschafft und das mit nur leichtem Temperaturanstieg. 

Was soll man mehr von 73 PS und 3,1T erwarten.? 

 

Danach ließen wir so langsam die letzten Ausläufer des Schwarzwaldes hinter uns und näherten uns dem Bodensee.

 

Dort einen Stellplatz zu finden, der nicht schon voll war und uns dann auch noch gefiel war nicht einfach.

Meist nur Asphalt oder Schotter und das recht teuer und zudem auch nicht in Seenähe. 

Vielleicht doch besser nach einem Campingplatz ausschalten halten?  

 

In Friedrichshafen war dann beides direkt nebeneinander und die Entscheidung für den Campingplatz war gefallen,

nachdem wir auch hier erst eine Runde auf dem Stellplatz gedreht haben. 

 

 

Mit 25 € (Strom und WLAN inklusive) ist der Platz gemessen an der Region gar nicht so teuer. 

Allerdings sind hier in der Region noch alle Sanitäranlagen wegen Corona geschlossen.

Dabei hatte ich mich schon so auf eine richtige Dusche gefreut.

 

Wir stehen direkt am Tor zum See und wenn wir aus unserem „Schalfzimmerfenster“ schauen haben wir Seeblick

…… 100derte von Schwänen tummeln sich dort. 

 

 

In Moment donnert es….. Ein Gewitter zieht an uns vorbei….. Für morgen ist aber wieder Regen angesagt 

 01.09.20 

Friedrichshafen -  Pfronten/Allgäu = 155 km

 

 

 

  

Nachts hat es geregnet und morgens war es zugezogen und (noch) trocken.

Der Blick auf den See lud gleich noch zu einem kleinen Spaziergang ein…..

Die Schwäne waren wieder da, aber die Schweiz am gegenüber liegenden Ufer war weg….. 

 

 

Nach den Frühstück, wir hatten gestern Brötchen vorbestellen können,

gaben wir „Wangen“ ins Navi ein, um in die richtige Richtung zu starten und wollten von da aus weiter Richtung Kempten.

 

Oh ha…. Nur welches Wangen ist gemeint, OK Kreis Bodensee wird wohl passen.

 Als wir fast  dort ankamen mussten wir feststellen das es genau in der falschen Richtung liegt.

Also im großen Bogen nach Kempten.

Nur es waren viele nicht angekündigte Baustellen so kurvten wir wieder mächtig die Berge hoch,

der 1. Gang war auch diesmal nötig, bis wir irgendwo endlich auf eine Umleitungsbeschilderung stießen, der wir nun folgten und so erst mal wieder zurück nach Friedrichshafen geleitet wurden, um dann von dort aus endlich in die richtige Richtung zu fahren. Ca 40-50km und 1 Stunde… für nix. Was soll‘s, die Landschaft war doch ganz nett. 

 

Eigentlich wäre ich ja gerne noch nach Lindau (Altstadt/Insel). Aber da darf man mit dem Womo gar nicht drauf.

Es gibt zwar irgendwelche Pendel Busse von Parkplätzen außerhalb, aber für mich geht es einfach nicht an,

wo ich zuhause nach wie vor Busse und Menschenansammlungen meide, nicht essen gehe etc. , um mich nur ja nicht anzustecken…..

Und jetzt im Urlaub nehme ich das dann in Kauf? Für mich ein NOGO.

 

Fest steht für uns: wir halten Abstand, auch im Urlaub bleiben ganz für uns und fahren am besten dorthin, 

wo es touristisch vielleicht weniger interessant ist oder einfach auch nur nicht so bekannt und deshalb nicht so überlaufen. 

Somit lassen wir auch Neuschwanstein aus.  Gesund bleiben ist WICHTIGER. 

 

Kurz vor Kempten suchte ich nach einen Stellplatz mit Dusche usw. Pfronten hörte sich nicht schlecht an.

Also fuhren wir hin. 

Wir haben zwar kaum Handynetz und das WLAN vom Platz ist ebenfalls für die Tonne…..

Aber die Sanitäranlagen sind geöffnet und viel warmes Wasser tat so gut. 

 

 

Als Schatzi duschen war, hat err mit seinem Hand ausprobiert, ob es näher am Haus WLAN Empfang gibt…. 

Daraufhin haben wir den Roadrunner schnell umgeparkt…… 

somit können wir zum Zeitvertreib wenigstens im Internet surfen. 

Was lernt man daraus? Nicht immer ist die hinterste Ecke vom Platz die beste.

 

Los ist hier nichts drum rum….. Aber das Wetter läd auch nicht wirklich zum längeren  rausgehen ein,

es hat sich nun wieder so richtig ein geregnet. 

In einer Regenpause sind wir ein wenig in der Nähe spazieren gewesen…..

UPS….. Da sind ja schon die Ausläufer der Alpen zwischen den Wolken zu sehen. 

 

 

Nicht essen gehen – sondern Essen holen war unsere Devise. 

Das „Almschnitzel“ war lecker (auch wenn das Schnitzel selbst kräftiger gewürzt sein können). 

 

14+2€ 

8 Kommentare:

  1. Klar, das macht natürlich viel aus und natürlich dann besonders schön wenn man einen trockenen Spaziergang machen kann. Die Blumenlock sieht klasse aus. Sowas mag ich ja, schon damals auf Mainau. Schade mit Lindau, und wie mir vorhin gesagt wurde durfte man früher (lange her) wohl zumindest mit einem VW-Bus übersetzen.

    Mit den Sanitäranlagen habe ich eine Frage, einfach weil es interessiert. Wie sieht es denn bei den geöffneten aus mit der Reinigung? Wird anschliessend immer desinfiziert? Gibt es dort Spender wo man sich auch beim Eintreten gleich die Hände desinfizieren muss?

    Überlaufen mochte ich noch nie, von daher haben wir auch vor Covid zugesehen dass wir gleich früh los sind um es hier zu meiden. Zuviele Menschen auf einen Haufen machen mich mittlerweile kirre (auch ohne Covid schon). Euer Essen sieht echt lecker aus, und klar warum nicht holen wenn es vor allem im WoMo gemütlich ist. Wobei ich auch sagen kann dass wir auch schon ausserhalb gegessen haben, und es hat immer sehr gut geklappt. Selbst als man drinnen gesessen ist. Da war es bei meinem Besuch in D. schon enger.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich auch noch an frühere Urlaube erinnern, wo wir in Lindau auf dem Inselparkplatz Wohnmobile standen. Für tagsüber aber nicht zur Übernachtung - das wäre für einen Stadtbesuch ja auch ok gewesen. Dieser Parkplatz scheint Baumaßnamen zugunsten einer Landesgartenschau gewichen zu sein.

    Bei den Sanitäranlagen wird viel darauf gesetzt das jeder es so sauber hinterlässt wie vorgefunden. Es wird bestenfalls mehrmals täglich geputzt und desinfiziert. Häufig ist noch jedes 2 Waschbecken, Toilette/Dusche abgesperrt, aber nicht überall. Betreten darf man nur mit Maske, was aber nicht überprüft wird. Desinfektionsspender werden überall bereit gestellt.

    Was Menschenmassen angeht, geht es mir wie dir. Früher, also als ich noch viel jünger war, hat es mich nicht gestört, aber mit zunehmenden Alter stelle ich fest dass ich das einfach nicht mehr brauche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ok...werde ich so weitergeben mit dem Parkplatz ;-)

      Jep, ist echt wohl mit das Alter, wobei ich damals auch schon Urlaub in der Abgeschiedenheit geliebt habe. Hach, erinnere mich zu gerne an die Campingplätze mitten in der Natur in CDN. Da kamen die Eichhörnchen auf den Tisch und die Rehe standen neben einem und haben gegrast^^

      Danke dür die Antwort/Info ☼

      Löschen
  3. Natürlich sieht bei Sonnenschein alles noch einmal schöner aus...aber kann man sich ja nicht aussuchen. Die Blumen an der Lokomotive sind ein ganz fantastisches Motiv. Schwäne gab es am Bodensee schon immer, aber diese Menge habe ich dort auch noch nicht gesehen, was für ein majestätischer Anblick. Toll!

    Euer geholtes Almschnitzel sieht auf jeden Fall lecker aus und ist ja auch schön, wenn du mal nicht kochen musst.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Die steinige Blaumeise, wie süß! Und die andren großen weißen Vögel, da könnte man schon sagen: "Da schwante Euch ja ganz schön was!" ;) Also sooo ne große Versammlung habe ich auch noch nicht gesehen.
    Schöne Bilder allgemein!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,

    toll, Ihr wart also am Bodensee und Ihr hattet schönes Wetter. Denke gern an meinen Urlaub dort zurück. Sehr hübsch die Steinchen. Manche sind ja richtig kleine Kunstwerke.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr Weltenbummler,
    heute berichte tihr aus einer Gegend die mein Frauchen enorm gut kennt, sie schwelgt in Erinnerungen, denn sie hat ja ihre Jugendzeit in der Region verbracht.
    Danke für den anschaulichen Bericht.
    Ayka mit ihrem Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na das ist doch fein - ich mag diese Gegend auch sehr und war verschiedentlich schon da

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.