Donnerstag, 15. Oktober 2020

nun aber los..... unsere große Tour - 9

13.09.20 

Delmenhorst – Asendorf – Gifhorn = 215 km 

Ganz spontan folgten wir heute Morgen einer Einladung und fuhren nach Asendorf, 

um die Leiterin der J5-Gruppe kennenzulernen. 

Wir haben uns gut unterhalten und als wir kurz vor Mittag wieder weiter fuhren,

hatten wir unseren sowieso nur grob abgesteckten Streckenplan aufs Neue umgeworfen. 

 Statt weiter zur Fähre nach Wischhafen zu fahren (wo derzeit viel und lange Stau sein soll), 

haben wir die Nordseeküste erst mal gestrichen und sind in die Südheide bis kurz vor Celle gefahren.

 

Wir haben Pause gemacht, waren ein bisschen spazieren und haben uns in der APP einen Stellplatz bei Celle ausgeguckt = voll…..

Von da aus ging es im Zickzack weiter: 2x Nienhagen = voll,  

Langlingen = keine Ver/ Entsorgung, dazwischen noch ein kleiner Campingplatz, wo kein Stromanschluss mehr frei zu sein schien…..

Und letztendlich Gifhorn, wo wir noch den letzten Stromanschluss bekamen. 

Somit sind wir heute viel mehr gefahren, wie geplant.

Müde sind wir nun und froh für heute angekommen zu sein. 

 

5+2€ 


14.09.20 

Gifhorn – Wittenberge – Grabow = 212 km 

 

Um 7:15 wurden wir durch klopfen geweckt. 

Und wir wurden freundlich aber bestimmend vom Geschäftsführer des angrenzenden Bades aufgefordert , 
den Platz innerhalb einer Stunde zu verlassen, da wir auf der Wiese und nicht auf dem Stellplatz ständen. 

 

Da gestern, als wir an kamen, schon 3 Womos dort standen, habe nach das für einen Ausweichplatz gehalten. 
Bezahlt hatten wir alle, die anderen waren dann auch ruck zuck weg, wir haben erst mal gemütlich gefrühstückt. 


Unser Ticket war bis 18:00 gültig. Ein Besuch des Bades oder im Windmühlen-Museum, oder einkaufen/ Stadtbummel fallen natürlich nun aus.  

Denn wer uns nicht will, bekommt auch nicht unser Geld.  

Das können wir auch in einer anderen Stadt ausgeben. 

 

Somit waren wir um 9:00 schon wieder auf der Straße. 

Ganz viel Landschaft, die Straße und WIR. 

Unser Weg führte über Salzwedel nach Wittenberge an der Elbe. 

Leider waren die schönen Stellplätze am Fährhaus schon voll.
Tiefer gelegen, auf einem schattenlosen, staubigen Schotterplatz, war noch viel frei.
Aber so ganz ohne Aussicht wollte ich/wir da auch nicht stehen.
Schließlich will man, wenn vorhanden, von der schönen Landschaft auch was sehen. 
Beim Fährhaus selbst schien zudem auch alles geschlossen zu sein. 
Wir haben dann auch nicht mehr näher nachgeschaut und entschieden uns noch ein Stück weiter zu fahren. 

 

Wir stehen nun in Grabow am Kanal.

Leider sind die Sanitäranlagen hier Corona bedingt immer noch geschlossen. Jedes Bundesland handhabt das halt anders. 

Nachmittags sind wir am Kanal und im kleinen Städtchen spazieren gewesen. 
Schöne alte Häuser stehen häufig neben verfallen gelassenen Häusern, . (fotografiert habe ich natürlich nur die Schönen)

Es war schon fast gespenstig leer.

Montag ist Ruhetag ? Es war gegen 17:00 und nichts hatte geöffnet. 
2 Lokale schienen auf zu haben, trotz schönem Wetter keinerlei Außengastronomie.
Beide Eiscafés hatten gleichzeitig zu und ansonsten nur stundenweise.  
Viele der kleinen Läden sahen aber auch gänzlich geschlossen aus. Pleite gegangen wegen Corona ?  
Alles wirkte wie ausgestorben  - SCHADE ! 

Erst gegen 18:30 wurde der Verkehr auf den Straßen ein wenig mehr, die Anwohner schienen von der Arbeit nach Hause zu kommen.

Da wundert es einen schon, das so ein kleines verlassenes Städtchen gleich 2 Stellplätze zu bieten hat,
wo es doch eigentlich fast nichts  drum rum anbietet. 

 

Ach ja, kaum sind wir im Osten, gibt es über Dvbt auch keinen Fernsehempfang mehr. 

5+2€ 

5 Kommentare:

  1. Ne nä....Harpstedter Straße, Am Damm auf die Bremer Straße in Bassum ;-) Da seid ihr auch an der Wohnanlage, der Residenz am Park bei meiner Mutter vorbei gefahren *gg* Schade dass ihr dort nicht in den Tierpark gefahren seid, der hätte sich gelohnt anzuschauen. Mit dem Platz auf der Wiese ist aber auch doof. Wie soll man es wissen das man dort nicht stehen darf wenn nichts gekennzeichnet ist. Sollten sie schon machen oder vorab drauf hinweisen das man dann am nächsten Tag früh abreisen muss. Schönes Städtchen zum Schluss, aber natürlich schade wenn alles geschlossen ist. Da fragt man sich wirklich ob die Geschäfte/Gastrobetriebe wegen einer Pleite für immer ihre Pforten geschlossen haben.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wir ganz bei deiner früheren Heimat hergefahren sind hab ich mir schon gedacht.

      Ja, beim Stellplatz hätte ein Verbotsschild ja schon ausgereicht und wir hätten uns nicht dort hingestellt, sondern wären weiter gefahren.
      Vor dem Stellplatz ist ein großer normaler Parkplatz, normalerweise darf man auf Parkplätzen darf auch parken (nicht campen, also Markise muss drinnen bleiben Campingmöbel dürfen nicht rausgestellt werden etc.) , aber man dort 1x schlafen, um die Fahrtüchtigkeit herzustellen. Auch da wurden die Leute aufgefordert zu fahren oder aber schnellstens auf einen frei gewordenen Platz auf den Stellplatz zu wechseln.

      Löschen
  2. Tolle Fotos sind das wieder von der Umgebung nun wer weiss es schon ob da so immer so leer ist oder wegen Corona und nicht so erfreulich mit dem Wiese echt doof gelaufen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man bedenkt, dass es noch Sommer war und die Coronazahlen noch niedrig, kann man gar nicht verstehen, dass die Stadt wie ausgestorben wirkte. So konntest du wenigstens schöne Bilder machen ohne dass dauernd Touristen durchs Bild laufen. Die beiden Schaumküsse auf dem Nasenschild sind total knuddelig!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Schau- und Schaum-Manufaktur,
    😁 tolles Wortspiel und hübsches Schild,
    fiel mir sofort auf!
    Aber auch die anderen Bilder sind wieder
    sehr sehenswert!
    Ich wünsche Dir einen ebensolchen
    Freitag!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.