Dienstag, 16. März 2021

Ich sehe ROT & DigitalArt

 In Solingen gibt es seit einiger Zeit eine ganz eigene Fußgängerampel, 

die "Männchen" sind in diesem Fall Frauen 

und zwar erinnern sie an die Lewerfrauen (Lieferfrauen) 

die früher von den Schleifer-Kotten mit Korb auf dem Kopf,

die Schneidwaren zur Weiterverarbeitung holten und auslieferten




aufgenommen irgendwann  im Karneval - also der eigentlichen Tracht nur in etwa nachempfunden

ich sehe rot 

ICH SEHE ROT ist ein Projekt von 





das einzelne rote "Frauchen" habe ich mittels Filter-Bearbeitung noch ordentlich durch gedreht







Projekt DigitalArt von Jutta 


17 Kommentare:

  1. Das finde ich ja toll!! Ich finde es klasse wenn solchen Menschen eine Ehre zuteil wird, und das sogar in einer Ampel finde ich aussergewöhnlich schön. Habe mal nachgelesen warum auch Ampel und erklärt sich dann auch mit dem Weg. Boa, wenn man überlegt wieviel Kilo die auf dem Kopf tragen mussten, oh weia. Noch nie davon gehört finde ich es klasse dass du es uns vorstellst, neben den tollen Bildern die auch die Tracht . die Lewerfrau und den Schlieper zeigen.

    Zudem ordentlich rot gesehen und noch durchgedreht...hoffe nur auf dem Bild ;-)) (Spässle)

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. It was interesting to read about these 'basket women'. So great that they have females on traffic lights!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Gabi!

    Uih, das ist eine tolle Idee mit den " Ampelfrauen " Das sollte es überall in den Städten geben, die dann passende Ampellichter präsentieren.
    In manchen Städten habe ich schon verschiedene gesehen.

    Dank für deine "Lewerfrau" und die Info dazu!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist es nur an einer Ampel so - ich glaube nicht, dass weitere geplant sind

      Löschen
  4. Guten Morgen!
    Das gefällt mir mit den Ampelfrauen und die Tracht ebenso! Bei uns habe ich leider bisher noch keine Ampelfrau gesehen ...
    Hab noch eine schöne Woche und liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  5. Liebes Karferchen, klasse, dass man den Frauen eine Ampel widmet. Ich finde solche Aktionen prima, sind sie doch ein Hingucker und Ortsfremde erkundigen sich dann, weshalb da eine Frau zu sehen ist, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  6. Die Frauen können ruhig bleiben und die Trachen auch erhalten, zumal es Traditionen sind. Filter machen doch verückte Sachen auch in rot!
    L.G.Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,

    das ist ja eine klasse Idee und toll, dass Du das hier zeigst. Auch finde ich es gut, wenn solche Traditionen am Leben erhalten werden und nicht alles im Strudel des Neuen verloren geht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Ampelfrauen gibt es bei uns nicht,
    um so besser gefällt mir dein Beitrag.
    Und die durchgewirbelte Frau erst recht !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Was für tolle Ampelfrauen ... ich bin ja ein großer Fan von den Berliner Ampelmännchen, aber so etwas ganz typisches würde ich überall klasse finden. Danke für das Zeigen und die Erklärung, ich hätte mit dem Begriff Lewer nichts anfangen können.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. ...the traffic light is a bit different than what we have here. I love the ladies traditional dress. Take care and enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  11. Hoffentlich bleibt niemand zu lange stehen um die ❤️ igen Frauen zu sehen, wenn es grün ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Das sind ja nette Ampelfrauen, da kann man richtig gucken.
    Ja und jetzt dreht sich alles im Kreis, mir ist ganz schwummerig

    :-))
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Erst mal lieben Dank, Gabi, ich habe es heute im Post😍 Ups, ist ja schon Mittwoch. Dann also gestern schon.

    Oh, die sind toll. Ja, es gibt unterschiedliche Ampelmännchen. Wir kennen auch von Mainz her die Mainzelmännchen zum Beispiel, dann auch noch die Ost-Ampelmännchen, usw.

    Viel grünes Licht und gute Nacht,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine tolle Idee, die Lichampel so zu instalieren - und eure Beobachtungsgabe dies auch zu würdigen.
    Dankegrüsse fürs Mitbringen von Ayka

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Gabi,
    eine tolle Idee mit den Ampelfrauen, das ist mal etwas anderes als die langweiligen Ampeln.
    In einigen Städten haben sie auch schon die Ampeln etwas aufgehübscht, in Mainz gibt es eine Mainzelmännchen-Ampel und in Bremen eine Bremer Stadtmusikanten Ampel.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Eine feine Idee, die Arbeit der Lewerfrauen der Stadt zu würdigen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.