Mittwoch, 17. April 2024

kurze Info

 Es scheint ja nicht so ganz rüber gekommen zu sein.


die OP letzte Woche , war Gebährmutterspielgelung, Gewebeentnahme und Ausschabung - da ist alles ok.


Schlimmer sind zur zeit wieder die Schmerzen in den Knien wegen Arthrose, wahrscheinlich läuft das auf ein neues Gelenk hinaus.

Schmerzen habe ich da schon seit Jahren immer wieder mal, das ging aber auch immer wieder weg. 

Schlimm ist einfach die Ärztesituation. 

Kurz abtasten, Verordnung von Einlagen und Bandage, verkauf einer Cortisonspritze, die von der Krankenkasse nicht bezahlt wird, aber etwas geholfen hat - fertig. keine Info, kein neuer Termin gar nichts, auch kein Röntgen.

Ich würde gerne einen Termin machen, ist aber erst wieder ab dem 1. nächsten Monats möglich, für den Folgemonat. was heißt, dass man sich 6-8 Wochen irgendwie behelfen muss, bevor man dann vielleicht weiß wie es weiter geht


Ich habe im Internet gelesen, und weiß nun, mein Gewicht, sollte weniger werden, nur wie wenn man sich kaum bewegen kann und nur rum sitzt?

Ich soll mich sogar viel bewegen, damit Gelenkschmiere gebildet werden kann. Ich versuche es an den Tagen wo es mir besser geht, übertreibe dann wahrscheinlich ( ca 5000 Schritte sind doch nun wirklich nicht viel) und dann geht tagelang wieder fast gar nichts. 1x bin ich schon hingefallen, weil es plötzlich ins Knie stach und das Bein nachgab.

Es werden bestimmte Gewürze empfohlen (Kreuzkümmel, Koriander, Muskat), die Arthrose über Wochen der Einnahme gesehen, lindern sollen. Das will ich ausprobieren, 

Vor allem rotes Fleisch ( essen wir sowieso selten) und auf süßes, Fertigproduckte, Milchproduckte, verschieden Obst- und Gemüsesorten  usw, usw soll man besser verzichten , bleibt kaum noch etwas was man essen darf, und gleichzeitig schmeckt.

Ich frag mich z.B. was gibt es denn aufs Brot? Butter/ Margarine, darauf verzichten wir schon seit vielen Jahren.  Auf Wurst, Käse, Marmelade, selbst auf Tomaten  soll man verzichten?

Ich muss mich auf jeden Fall mit dem Thema Ernährung befassen.


Ich habe sein viel Jahren Arthrose, schon der Austausch von Hüftgelenk vor 8 Jahren, hatte schon damit zu tun.

Aber dass ich deswegen Diät halten sollte, hat uns auch in der Reha niemand gesagt.


So nun hab ich aber genug gejammert und aus der kurzen Info ist ein langer Text geworden.


Wenn jemand Tipps hat - her damit

Ich muss meinen weg mit Arthrose umzugehen neu finden.

4 Kommentare:

  1. Das mit dem Tips ist so eine Sache liebe Gabi
    aktuell scheinen in unserem Umfeld so Einige in die Knie gezwungen zu sein. (auch solche die schlank und rank sind und sogar vegetarisch leben).
    Bewegen, Bewegen - dass die Gelenke wieder etwas vermehrt "Schmiere" bekommen. Nicht das Laufen, sondern das Velofahren scheint das Rezept der Stunde zu sein.
    Wir wünschen dir jedenfalls ganz schnelle Besserung und dass du wieder mit Eni auf Ausflüge gehen kannst.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Fahrrad, habe ich damals nach der Hüft-OP auch angefangen und ganz schnell wieder sein gelassen, Früher bin ich wahnsinnig viel Rad gefahren. Mittlerweile ist mir der Verkehr bei uns in der Stad zu viel. Ich bin nicht schnell genug von Rad auf und runter gekommen, hatte immer Angst zu fallen und habe dann mein Fahrrad verschenkt. Von der Bewegung her wäre es optimal, genau wie schwimmen. leider kann ich nicht wirklich schwimmen und Bäder in der Nähe wurden ebenfalls geschlossen, so dass es immer mit großem Aufwand verbunden wäre. in der Nachbarstadt ist ein schönes Bad mit Warmwasserbereichen, wenn Micha mitkommen würde, aber seit seinen Schlaganfällen geht das gar nicht mehr und alleine mag ich dann auch nicht wirklich.

      Löschen
  2. Liebe Gabi,
    Außenstehende haben immer leicht reden, weshalb ich mich auch schwer tue dir Ratschläge zu geben. Ein bis zweimal pro Woche ein Vollkornbrötchen mit Lachs zum Frühstück ist nicht verkehrt. Man könnte auch ein Pesto mit Walnüssen und Raps- oder Leinöl herstellen, was auch rot, also aus Paprika sein darf, und die Paste dann als Brotbelag aufstreichen. Müsli mit Quia und Haferflocken sowie Obst mit wenig Fruchtsäure und- zucker sollten auch möglich sein. Aber am besten probierst du einfach aus, was dir schmeckt und wovon die Schmerzen nicht stärker werden.
    Vielleicht kannst du dich ja mit einem gebrauchten Trimmrad in der Wohnung anfreunden?
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trimmrad ist ne gut Idee, nur auf 50 m² fehlt dazu der Platz. Ich hatte sogar mal eins gekauft, klein, und zusammklappbar...... aber nach 1 Monat war das schon kaputt. und die hochwertigen, sind vom preis mal ganz abgesehen sehr sperrig und brauchen echt Platz.
      meine Schwiegermutter hatte so was ganz kleines für unter den Tisch - eigentlich nur eine Tretkurbel mit Gehäuse - ich hab das immer als Spielzeug angesehen?
      Was die Ernährung angeht, versuche ich auf jeden Fall auch Kalorien einzusparen und auf süßes zu verzichten bzw. nur ganz wenig davon zu essen und ich hab mir die Gewürzmischung geholt. Ich bin jedenfalls gestern und heute fast schmerzfrei spazieren gegangen.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.