Montag, 10. Dezember 2018

Berliner Brot



  • 4 Stück Eier
  • 500 g brauner Zucker
  • 1 Msp. gemahlene Nelken
  • 2 TL Zimt
  • 2 EL Kakao
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Mandeln
  • 125 ml Wasser

Zubereitung

  1. Eier schaumig rühren,  Zucker dabei einrieseln lassen. Nun die Gewürze und den Kakao zugeben, unterrühren. 
    Mehl und Backpulver dazugeben un mit dem Wasser zu einer zähen Masse verrühren. Zum Schluss die ganzen Mandeln und Nüsse unterheben. 

    Alles in ein mit Backpapier ausgelegtes, höhere Backblech füllen und bei 175° ca 40-45 min backen. 

    Nach dem Backen den Kuchen stürzen, das Backpapier abziehen und 2-3 min abkühlen lassen. Kuchen wenden und noch warm in Streifen und dann in Stücke schneiden. 

    Ergibt ca 100 Stücke

Tipp

unbedingt noch warm schneiden

6 Kommentare:

  1. Oh das schaut lecker aus liebe Gabi, danke für das Rezept.
    ich backe für mich alleine nicht mehr, das lohnt sich nicht.

    Wünsche dir eine schöne Adventwoche und schicke liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept liest sich gut und das Ergebnis sieht verführerisch aus. Nur leider muss ich verzichten, es ist nicht zöliakietauglich.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Deine Bilder sehen sehr lecker aus, aber 500 g Zucker legen sich leider auch schnell auf die Hüften. Gut, wenn man alles mit vielen anderen teilen kann :))

    Liebe Abendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind dann fertig aber auch 100 Stücke Gebäck und es ist kein Fett drin - von daher sind die sogar gemessen wir anderen Weihnachtsplätzchen fast schon kalorienarm.

      Aber du hast Recht, teilen mit anderen ist immer gut und das was uns bleibt wird wahrscheinlich bis über Weihnachten hinweg reichen

      Löschen
  4. Mmmmm, sieht gut aus, melde mich freiwillig zum Testessen.
    Die schmunzelnde Ayka, die liebend gerne die Rührschüsseln reinigt.

    AntwortenLöschen
  5. Gar nicht soviel Kakao drin aber sieht sehr schokoladig aus^^ Schaut lecker aus und man darf sich ja auch in Maßen was gönnen, gell.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.