Freitag, 21. Dezember 2018

Kokos-Makronen



3 Eiweiß steif schlagen  , 150 g Zucker ( staat 250 g) einrieseln lassen, dabei weiter schlagen, zuletzt 200 g Kokosraspel unterheben und ca 40-50 Häufchen auf ein Backblech setzen und 

25 min bei 120-150 ° backen

Obwohl ich die Zuckermenge drastisch reduziert habe  sind sie  schön süß 


Anschließend beim Ausrechen der Nährstoffe war ich doch baff. Obwohl ich kein sichtbares Fett rein gegeben habe, haben alleine 100g Kokosraspeln 60 g Fett intus, das heißt pro Makrone ca 3 g Fett dafür nur 4 g Kohlenhydrate - ich hatte es anders rum erwartet. Gut, dass ich nach gerechnet habe

6 Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    wenn man sich zu Weihnachten keine Sünde leisten kann, dann nie !!!
    Wir sagen ja "Kokos-Busserln" zu dieser Sünde und ein "Busserl" ist ja was leichtes, zartes - auch wenn es 3 g Fett enthält.
    Und weil ich diese Bäckerei soooo gerne habe, kommen gleich zwei davon mit mir mit. ;-))

    Liebe Grüße und hab' eine feine Zeit
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Kokos und mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen...gut, dass ich nicht dran komme :)))
    Lasst sie euch schmecken, es ist nur einmal Weihnachten im Jahr. Fett kann man dann auch an anderer Stelle sparen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. ...waren das Lieblingsgebäck meines Vaters. Vielleicht sollte ich heute nachmittag auch noch paar backen, so in memoriam.... ☺️😍
    Dein Rezept klingt gut, ich werde es _genau_ so übernehmen. Danke Dir!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Makronen gibt es hier auch, denn schließlich muss ja das Eiweiß auch verwendet werden. Ich habe bisher immer so viel Zucker wie Kokosraspeln verwendet. Aber wenn es mit 150g Zucker auch klappt, mache ich es künftig auch so.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  5. Ach, einmal im Jahr darf man auch mal ohne nachzurechnen ;-) Alles in Maßen dürfte es für dich kein Problem werden.

    Schauen jedenfalls superlecker aus.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, die sind auch in unserem Haushalt sehr beliebt, dieses Jahr habe ich die Idee gesehen, die Kokosraspeln vorher noch leicht anzurösten - mmmm da werden sie wirklich noch intensiever - aber leider leidet die weisse Farbe. (Das mit der Zuckerreduktion bei süssen Dingen - mache ich schon einige Jahre -funktioniert mehrheitlich)
    Ganz feine Tage wünschen dir
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.