Mittwoch, 19. Dezember 2018

Spritzgebäck

 hatte ich bisher noch nie gebacken, denn es fehlte am Fleischwolf.

Ich hätte mir zwar einen handbetriebenen von der Schwiegermutter leihen können, aber die Dinger brauchen ja eine entsprechende dicke Tischplatte, um sie festzuschrauben.
Und genau daran haperte es bei uns. Entweder zu dick (Arbeitsplatte Küche) oder zu dünn und unstabil (Glastisch Essecke)

Jetzt aber, im Zuge des Abnehmers, hatte ich mir einen elektrischen Fleischwolf zugelegt. Hackfleisch selber machen, um  nicht auf das fettige im Laden zurückgreifen zu müssen, war mein Ansatz dabei.
Das klappt gut und so ist auch recht zügig aus  Geflügel, magerrm Rind oder Lummer/Schinkenschnitsel Hackfleisch frisch hergestellt.


...... und ein Aufsatz für Spritzgebäck war auch mit dabei

Also habe ich das vorgestern ausprobiert.



 Ich habe allerdings anstelle der 250 g Butter 250 g Halbfettmargarine genommen - schmecken tun uns die Kekse so auch.

Micha kam schnuppernd rein - der Duft in der Küche schein ihn magisch anzuziehen..... ein Keks nach dem anderen verschwand in seinem Mund und auch Dina wurde großzügig bedacht. Ich musste ihn dann stoppen, sonst hätte er noch mehr gefuttert - schließlich möchte ich Weihnachten auch noch ein paar Kekse haben

6 Kommentare:

  1. *lacht*...dann musst du jetzt wohl die Dose verstecken, sonst wird heimlich genascht^^ Ist doch aber ein schönes Kompliment wenn es so gut schmeckt. Vielleicht gibt es nochmal Nachschub und du backst sie nochmal.

    So ein Fleischwolf ist wirklich toll, wobei hier für Gehacktes brauche ich den gar nicht mehr. Das wird beim Schlachter ganz frisch durchgelassen; besser geht’s nicht.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmm - komme gerne auch zum Testessen vorbei.
    Die sabbernde Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,

    ich sehe es genau wie Nova, es gibt doch kein größeres Kompliment als wenn die Plätzchen so gerne genascht werden. Frisch gebacken schmecken sie ja auch am besten. Bei uns drängeln schon wieder alle und wollen unbedingt Baumkuchen. Das ist zwar immer eine Heidenarbeit aber wenn es den Männern schmeckt, dann macht man die ja gerne.

    Bin gespannt, ob du noch ein paar Plätzchen bis Weihnachten retten kannst...so lecker wie die aussehen!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    auch ich stimme zu, wenn der Duft zu verführerisch ist, die Plätzchen nacheinander im Mund landen, dann ist das die beste Anerkennung für die Mühe der Bäckerin. :-)
    Ich habe gar kein Spritzgebäck gemacht, aber eins kann ich dir auch sagen, von den Plätzchen, die ich bisher gebacken habe, sind kaum noch welche da.
    Egal....Hauptsache sie haben allen geschmeckt.
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass nicht noch vor Weihnachten heimlich gemopst wird.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen restlichen Nachmittag wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. ...Spritzgebäck ist das einzige, das bei uns gerne gegessen wird...in diesem Jahr habe ich die Produktion dem Junior überlassen, macht er gut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    deine Plätzchen sehen sehr lecker aus. Kein Wunder das sie so begehrt sind. Du wirst sie wohl bis Weihnachten verstecken müssen *lach*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.