Donnerstag, 22. Februar 2024

ist doch doof, wenn man alt wird


 oder wie sagt man so schön : der Lack ist ab


Angefangen haben die Schmerzen im Dezember, in der rechten Wade, so dass ich befürchtete, es könne einen Venenentzündung sein. 

Ich war beim Hausarzt, dieser beunruhigte mich und meinte es wäre wohl was muskuläres, Überanstrengung, ich solle mal kräftig einreiben und wenn es nicht besser wird zum Orthopäden.

Es wurde besser, kam wieder wurde besser, wenn ich mich mehr schonte, ich stellte aber fest, das es immer zuerst von  außen in der Kniekehle hin  in die Wade zog.

Dan der kleinen ausrutsche im Schnee, es wurde etwas schlimmer, beruhigte sich nach Schonung erneut, bist sich vor knapp 3 Wochen sich der Schmerz  auf die andere Seite von Knie verschob ( natürlich am Wochenende), von nun an stach es bei jedem Auftreten, zuerst meist nur leicht.

Ich machte direkt nach dem Wochenende einen Termin beim Orthopäden, frühest möglich war der 6. März.

Wir sind dann eine Woche lang unterwegs gewesen. Wegen der fehlenden Treppen, fand ich das etwas erholsamer wie zuhause,  vielleicht auch weil ich  fast nur drinnen im Roadrunner auf dem  Bett gesessen und das Bein hochgelagert habe. Trotzdem wurden die Schmerzen nicht wirklich besser und zuhause dann sogar wieder heftiger, so dass ich manchmal kaum ein paar Schritte humpeln konnte. Deshalb habe ich am Montag versucht, einen früheren Termin zu bekommen, was so nicht möglich war. 

Dafür brauchte ich aber einen Notfall- Überweisung ,mit Code-Nr., von meinen Hausarzt. Die hat Schatzi dann dort für mich abgeholt. 

Damit  musste ich über 116117 der Termin- Servicestelle einen Termin ausmachen, diesen beam ich dann gleich für Mittwoch. 

Ergebnis: Verschleiß/Arthrose mit Entzündung, 

Therapie: neue etwas andre Einlagen und wenn die Schwellung weg ist eine Bandage fürs Knie. Zusätzlich eine Kortison-Spritze (keine Kassenleistung) und Schmerztabletten.

Ich soll das knie nicht zu sehr schonen sondern besser die Tabletten nehmen und versuchen normal zu laufen, ohne mich dabei aber zu überanstrengen.

Nächste Woche  Freitag sind die Einlagen fertig und ich werde für die Bandage vermessen.



Die Medizin wirkt und ich konnte heute fast schmerzfrei wieder die ganze Runde (das war auch für Eni nach ihrer OP das 1. Mal) mit spazieren.


somit sind wir beide wohl auf dem weg der Besserung.

und ich kann muss mich vielleicht mit der Zeit mit dem Gedanken anfreunden, dass vielleicht auch mal die/das  Knie ausgetauscht werden müssen.



11 Kommentare:

  1. Da sagst Du was! 😖 Der Titel ist Programm.😮‍💨😖 Willkommen im Club! Die blöde rose, bei mir auch. Als hätte man nicht genug anderes, gell.

    Dein Titel und das Bild ist künstlerischwortspielerisch zusammen mit "der Lack ist ab" eigentlich total witzig 😁und gut gewählt!!!! 👍

    Aber der Hintergrund ist natürlich doof,😠 das tut weh usw.

    Boah, man kann nur hoffen, daß es nicht so schlimm wird und sich wieder gibt. Ich kann manchmal auch ganze Tage nicht auftreten und am nächsten geht's wieder. Da sind Reizungen dann noch mit im Spiel usw. Einlagen hab ich auch. Ach, die best Krankheit taugt nix sagte man immer, gell. Wo fängt man an, wo hört man auf. 🤦
    Wir können uns nur gegenseitig bißchen trösten. Fühl Dich gedrückt.🤗
    Gute Besserung!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sagst du was, nun muss Frau halt das Beste draus machen.
      Einlagen habe ich seit der Hüft-Op, die neuen sollen für den rechten Fuß innen einen Rand bekommen, weil ich da wohl etwas einknicke. Durch die bessere Haltung sollen die Beschwerden am Knie wohl weniger werden.

      Löschen
  2. Liebe Gabi,
    so schön das verwitterte Käferchen im Bild auch zu deiner Wortspielerei passt, so wenig schön ist die Diagnose. Selber bin ich zwar noch nicht betroffen, aber ewige Schmerzen sind schon ätzend. Versuche so gut es geht in leichter Bewegung zu bleiben und wenn es gar nicht mehr geht, solltest du dich mit den neuen Knien wirklich anfreunden.
    Ich nehme dich auch mal in den Arm für einen Trostknuddler. 🤗🤗🤗
    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Vera, noch ist nicht die Rede von neuen knien, aber wenn die Arthrose schlimmer wird, wird das die endgültige Lösung sein, meinen Hüft-OP war zumindest eine sehr gute Lösung und hat mir jetzt schon 8 Jahre schmerzfreie Beweglichkeit geschenkt.

      Löschen
  3. Liebe Gabi,
    da wünsche ich dir gute Besserung und dass es auch ohne Operation geht. Schmunzeln musste ich über "Ich war beim Hausarzt, dieser beunruhigte mich und ... " Ich denke, dass er versucht hat, dich zu beruhigen 😉. Arthrose ist echt doof. Bei meinem Mann steht im März die zweite Hüft-OP an. Die erste vor zehn Jahren ist ja super verlaufen und wir hoffen natürlich, dass es diesmal genauso gut funktioniert. Mir machen eher die Finger Probleme, aber es ist nicht gar so schlimm.
    Alles Gute und herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Elke, meine Hüft-OP vor 8 Jahren verlief auch problemlos, und ich hätte eher zuerst mit der anderen Hüfte gerechtet, wie mit dem Knie. mal sehen wie die verordneten Hilfsmittel Erleichterung bringen, wenn ich sie in ca 3 Wochen dann habe, bis dahin helfen die Schmerzmittel

      Löschen
  4. Liebe Gabi, das hört sich nicht gut an und ich wünsche dir gute Besserung und dass keine OP notwendig ist. Bei jedem schlägt das Alter woanders zu. Bei mir waren es die Augen und ich bin froh, dass ich körperlich noch soweit ok bin. Es knirscht aber auch bei mir mitunter schon ganz schön im Gebälk.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta - ja so hat wohl jeder sein Päckchen im Alter zu tragen, das geht leider an keinem vorbei

      Löschen
  5. Liebe Gabi, im Alter kommt hier und da eine Baustelle dazu. Solange Schmerzen gelindert werden können geht es ja noch.Ich habe schon seit meinem 28.Lebensjahr Rheuma. Im Alter merke ich es hier und da. In jungen Jahren war es schlimmer, nun kann ich damit besser umgehen! Gute Besserung und sei tapfer, alles Liebe Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. "Dof" ist nur der Vorname. Wir hoffen das fleissige Bewegen bingt wieder "Schmiere" und Kraft in deine Gelenke. Leider bringt das Alter so einiges auf das wir gut und gerne verzichten täten.
    Die Eni wird dir sicher helfen, dass die gemeinsamen Bummel an der Frühlingsluft, auch wieder Schwung in deine Gesundheit bringt.
    Das wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich doof, liebe Gabi. Ich wünsche dir gute Besserung und dass die Medikamente helfen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.