Donnerstag, 1. Februar 2024

viel Holz

 lagerte im Wald

Wahrscheinlich letztes Jahr abgeholzt wegen Borkenkäferbefall, wartet es nun auf den Abtransport.


Mehr und mehr machen sich an den Schnittstellen Pilze breit




8 Kommentare:

  1. Da warst Du also sozusagen auf dem Holzweg😖😁, nein, natürlich nur fürs Wortspiel. Wenn Bäume krank, beschädigt oder abgeholzt sind, haben Pilze leichtes Eindringen.Meist Trameten, Wirrlinge und Porlinge, aber auch Blättlinge. Besonders gefährlich der Spaltblättling. Eni nicht am Spaltblättling riechen lassen!!!! Selbst natürlich auch nicht in die Nähe kommen. Sehr gefährlich, ich weiß es auch erst seit paar Jahren!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut zu wissen, muss gleich mal forschen wie die Spaltblättlinge aussehen. bisher schnuffelt Eni eigentlich nur dort, wo andere Hunde markiert haben, an Mäuselöchern usw.

      Löschen
    2. hab schnell gegoogelt, der Spaltblättling sieht mitunter ja sehr schön aus, kann mich nicht erinnern den schon mal gesehen zu haben. nun weiß ichs und gehe mit Eni im Falle einer Sichtung nicht nah ran, und ich lass meinen Pfoten davon, denn gerade beim den Baumpilzen fühle ich ab und zu ob die so hart sind wie sie aussehen

      Löschen
  2. Schlimm wenn man solche Mengen an Bäumen fällen muss, weil sich ein einzelnes Insekt so wahnsinnig vermehren kann. Einfach traurig wenn man die Menge mal auf ganz Deutschland hochrechnet. Hoffen wir mal, dass auch zukunftsweisend aufgeforstet wird.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schlimm, auch bei euch in der Eifel, im Westerwald und im Sauerland sieht man soviel abgeholzte Flächen, ich hoffe auch dass dort nun mehr Mischwald angelegt wird

      Löschen
  3. Ich staune immer wieder, wie lange Holz liegen gelassen wird. Naja, Pilze können sich aber auch ganz schnell entwickeln 😊.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Ach, ich schaue auch immer gleich nach Pilzen, wenn ich Baumstämme irgendwo liegen sehe. Um die Bäume ist es natürlich schade. Mir tut es um jeden Baum leid, der gefällt wird oder werden muss.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wie schnell doch die Natur auch bei gefällten Holz sich weiter entwickelt. Nun hoffen wir, dass das vile Holz auch noch manche Stube erwärmt.
    Euch herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.