Donnerstag, 18. April 2019

Unsere Suche nach den Tulpenfeldern - Teil 4

08.04.19

Nieuw-Vennep – Zaanstad – Slootdorp = 125 km

Nach dem Frühstück, wir haben im Omniaofen Brötchen aufgebacken, ging es los in den Ort zum Einkaufen.
Mit gefülltem Kühlschrank und Aufbackbrötchen für 2-3 Tage fuhren wir weiter Richtung Amsterdam.
Die Umweltzone ließ sich laut Navi nicht umfahren, dann verfuhren wir uns auch noch ein bisschen, so dass wir quer durch sind.
Es ging Richtung Zaanstaad, wo ich Windmühlen gucken wollte.
Zaanse Schans ist ein auf Alt-Holland getrimmtes Museumsdorf.
Es war ziemlich voll, aber wir  bekamen einen Parkplatz fürs Womo und sind durch das Dörfchen gebummelt.
Kleine Holzschuhe für meine Puppen mussten sein J
Dina war dann recht schnell müde, sie mag nicht durch Menschenmassen laufen und zieht dann immer gewaltig, das macht dann natürlich müde.
Wieder zurück beim Roadrunner, haben wir erst mal selbst die Absperrkette zur Seite gemacht, um raus fahren zu können, dann noch eine Absperrung verschoben, sonst hätten wir gar nicht um eine Abzweigung rum rangieren können. Auch so mussten wir 3x hin und her, dann zur Schranke – einen Kassenautomaten hatten wir im Vorfeld nicht gesehen. Nun wollte der Schrankenautomat Geld, bzw er forderte uns auf holländisch auf 10€ zu zahlen. Er nahm aber kein Geld an, Zahlung ging dort nur mit Karte. Wir bekamen Hilfe vom Personal. Hoffen wir mal, dass auch nicht mehr wie die geforderten 10€ abgebucht werden. Kartenzahlung an Automaten im Ausland haben wir bisher immer vermieden.

Als nächstes Ziel haben wir dann Slootdorp eingegeben. Dort ist unser Etappenziel für heute.
.... immer wieder Wasserstraßen die genauso hoch wie die Straßen zu sein schienen.

Ganz im Norden Hollands zwischen Nordsee und Ijselmeer gelegen, bei einem Tulpenzüchter. Gegen 15:00 waren wir dort. Auch hier wird wohl abends kassiert.

Wie gestern ist das Wetter bombastisch, wenn auch durch den Wind etwas kühler – was soll’s, dann sitzen wir (bzw ich) mit Jacke draußen. Micha döst mit Tshirt in der Sonne, wir wäre es doch etwas zu kühl.
Auch hier ist nur kaum was von der Tulpenblüte zu sehen, Knospen, die so eben anfangen Farbe zu bekommen, mache sind auch leicht geöffnet.
Insgesamt wirken die Felder noch fast grün.
Als die Betreiberin abends zum Kassieren vorbei kam, bekamen wir auch noch eine Einladung, uns am nächsten morgen die Tulpenernte/Zucht in den Gewäschshäusern anzusehen.
Aber vorerst haben wir den Sonnenuntergang genossen..... bevor wir uns dann im Roadrunner eingemuckelt haben
 

5 Kommentare:

  1. Eine unschöne Entwicklung, gezwungen zu sein, mit Karte zu zahlen.😣Das hatten wir ja gerade auch in Amsterdam angetroffen, und das hat uns davon abgehalten verschiedenes zu besuchen. In den Museen z.B. könnte auch nur noch mit Karte ...
    Da haben wir es sein lassen. War auch nicht schlimm. Denn wir hatten auch ohne genug gesehen.
    Schöne Bilder hast Du gemacht wieder.
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi,

    mit karte zu zahlen ist auch im Ausland gar kein Problem. Du kannst das geld jederzeit wieder zurückfordern bei der Bank. Bei uns haben auch schon einige böse Buben Abbuchungen gemacht, die nicht wir selber getätigt haben. Das Geld kam immer umgehend wieder zurück.
    Das Museumsdorf sieht klasse aus. Das werde ich gleich mal auf meine To-do Liste setzen.

    Liebe Ostergrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Uns ging es mehr darum, daß es niemanden was angeht, _wann_ man _wo_ war, _was_ man gegessen hat usw.
    Denn auch bei Snacks im Bahnhof z.B. gab es nur _eine_ Kasse für Barzahlung (die dann mit Riesenschlange!!!🙄) ...weil die restlichen 5 Kassen nur noch Kartenzahlung ermöglichten. In der Straßenbahn geht auch nur noch Karte.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    einen herrlichen Spaziergang durch das Museumsdorf habt ihr gemacht. Ein Glück das Püppchen mit war. So hat sie gleich die hübschen Holzschuhe bekommen. Tolle Bilder hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Hübsch sieht sie aus, deine Kleine, die sich top in Szene setzt für dein Shooting.
    Und die Abendstimmung ist traumhaft.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.