Donnerstag, 22. Dezember 2022

Eisiges Norddeutschland - Teil 4

 16.12.22 

 

Heute wollte es gar nicht richtig hell werden, 

 

erst gegen Mittag wurde der Himmel klarer.

Wir sind ins Münsterland  gefahren.  

 

 

In Warendorf waren wir schnell einkaufen und tanken und wollten eigentlich dort auf dem Stellplatz bleiben.
Leider hatten wir dort keinen Fernsehempfang. Der ist aber jetzt in der dunklen Zeit schon schön,
denn man verbringt ja doch die Zeit fast ausschließlich drinnen. Bei der derzeitigen Kälte sind wir nur kurz draußen. 

 

 

Also sind wir noch ein paar Kilometer weiter bis nach Sendenhorst. 

Dort ist ein kleiner kostenloser Stellplatz  für 3 Wohnmobile beim Schwimmbad. 

Seit letzter Woche macht mir meine alte Hüfte wieder zu schaffen.
Ich hoffe natürlich, dass es an der Kälte liegt und es mir bei wärmeren Temperaturen wieder besser geht. 

Ansonsten sollte ich mir Sendenhorst wohl merken, denn direkt neben dem Stellplatz ist eine orthopädische REHA Klinik. 



17.12.22 


 

Weiterhin ist es bitter kalt. Nachts  um die -7°. Während der ganzen Tour  blieb es unter 0°.

Entsprechend frostig sah die Landschaft auch heute wieder aus. 

 

 

Unsere Etappe führte bis nach Hattingen.   

 

Als wir durch Lüdinghausen fuhren erreichen wir die 100.000 km 

 

Im Ruhrgebiet kam zusätzlich etwas Schnee dazu. 
Nochmals Winterwunderland zwischen Bochum  und Hattingen,

als wir unten im Tal an der Ruhr  ankamen, kein Schnee und Reif nur noch da, wo keine Sonne hin kommt. 

Dennoch kalt bei -3° 

 

 

2 kurze Spaziergänge an der Ruhr, die meiste Zeit verbrachten wir drinnen.  

 



18.12.22 

 

Unsere letzte Etappe führte 8km weiter zum weihnachtlich ausgerichteten Beaglespielplatz Essen/Hattingen. 

 

 

Die Hunde hatten Spaß,  wir haben uns gut unterhalten. 
Es gab lauter leckere Sachen und für jeden Hund ein Tütchen,
mit zum Teil selbst gebackenen Hundekuchen, Hasenohren, Spielzeug usw. 

 

 

Danach sind wir die restlichen km nach Hause gefahren, haben den Roadrunner  abgestellt und ausgeräumt. 

Dina war zuhause nicht mehr zu bremsen und musste gleich ein Fellöhrchen vernaschen. 

 

Wir waren jetzt 9 Tage bei eisiger Kälte unterwegs.
Auch wenn wir nicht viel draußen waren, es hat uns gefallen.
Drinnen war es schon warm und gemütlich. 

 

 


 

Unsre Programm in der letzten Woche vor Weihnachten: einkaufen, Wäsche waschen, Womo putzen (vorausgesetzt es Frist nicht die ganze Woche),

denn in einer Woche wollen wir dann nach einem Weihnachtsbesuch im Sauerland, wieder Richtung Lüneburger Heide starten. 

6 Kommentare:

  1. Ihr seid ja kaum mehr zu bremsen 😉. Gemütliche Wärme drinnen und dennoch in eisiger Kälte unterwegs zu sein, das hat was. Ich wünsche euch schöne Festtage und weiterhin gute Fahrt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi, irgendwie stelle ich mir das schon gemütlich vor, wenn man so im warmen Wagen sitzen kann und jeden Tag was anderes sieht. Die Rauhreifbilder sind fantastisch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ihr seid also selbst bei so einem kalten Wetter mit dem Wohnmobil unterwegs. Ich glaube, für mich wäre das nichts. Auch wenn es drinnen warm ist, muss man doch regelmäßig auch hinaus in die Kälte. Bei uns hier im Süden war es auch recht frostig, dann kam der Eisregen samt Glatteis und jetzt regnet es immer wieder, so dass der ganze schöne Schnee wieder verschwunden ist. Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und eine Lüneburger Heide ohne Dauerregen. Wir werden nach Weihnachten also 'zwischen den Jahren' ein paar Tage in Lank-Latum bei der Tochter verbringen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Raus muss ich zu hause genauso oft, schon wegen Dina. Unterwegs, abseits der Stadt spazieren zu gehen ist zudem schöner, wie mitten in der Stadt.
      Dir wünsche ich einen schöne Zeit bei deinen Kindern in NRW

      Löschen
  4. Wie gut dass ich ohne diese Kälte mir die Bilder anschauen kann, denn die sind einfach schön. Besonders schön finde ich wieder die Freude beim Hundetreff zu sehen. Einfach herrlich wie sie da rumtoben 😍

    Hoffe die Probleme mit der Hüfte sind tatsächlich nur wegen der Kälte und das es bald wieder besser wird.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌲🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider schmerzt die Hüfte nach wie vor. ich hatte jetzt Monate lang ruhe und wenn das nicht besser wird, werde ich mir wenn wir wieder zu hause sind einen Termin beim Orthopäden holen. ich denke ich muss mich langsam in Gedanken an eine bald nötige OP gewöhnen.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.