Samstag, 1. Februar 2020

Puppe-Haare selber machen

ich hab da vor einiger zeit ein Video auf YouTube gesehen, wie aus preiswerter Acrylwolle Puppenhaare gemacht werden, die zum Schluss der Bearbeitung nicht wehr aussehen wie Wolle sondern wie ganz feines Haar - das musste ich ausprobieren.



1. Dazu habe ich das Oberteil von  einem  Kinderschokoladenei abgeschnitten und mit einem Pinwand-Nagel dicht an dicht Löcher rein gestochen. 

2. Lange Wollfäden, die in der Mitte jeweils einen knoten bekamen, habe ich mit einer dicken Nadel je Ende durch eins der Löcher gefädelt, bis das ganze Plastikkappe mit Fäden bestückt war. Hierzu kann man natürlich auch gleich einen kahlgeschorenen Puppenkopf nehmen.

3. Nun habe ich die Fäden gescheitelt und in sich aufgedröselt, dann geht das auskämmen leichter

4. und mit einer feinen Nagelbürste so lange ausgekämmt, bis keine lose Wolle  mehr raus kam.



 Anschließend wird alles, Strähne für Strähne  mit einen Glätteisen bearbeitet. dabei reagieren die "Haare" mit der Hitze , werden dünner und gänzend. Deshalb ist es wichtig wirklich  Acrylwolle zu nehmen.  Ist alles fertig geglättet, kann man  die Haare nach Wunsch frisieren und schneiden.


Ich habe die so entstandene "Perücke" einer alten Petra-Puppe  ( kahler Kopf mit unterschiedlichen Perücken, die aber alle total verfilzt sind) aufgesetzt.

10 Kommentare:

  1. Klasse....das sieht echt super aus. Wirklich wie echte Puppenhaare. Da sieht man mal was man heutzutage alles im Net finden kann, gell. Klasse gemacht und auch die Farbe steht Petra sehr gut ;-)))

    Wünsche euch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur die Idee ist genial, sondern auch deine Umsetzung. Am Ende sieht man überhaupt keinen Unterschied zu gekauften Haaren. Da hat sich dein DIY absolut gelohnt und die Puppe hat eine wunderschöne neue Frisur.

    Herzliche Grüße zum Wochenende sendet
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wundervolle Idee mit den Haaren. Schön sieht sie wieder aus die Puppe!
    Schönen Samstag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Genial, Deine Ausführung! Der Mantel ist bestimmt auch selbstgeschneidert?👍👍
    Ein schickes Wochenende wünsche ich Dir!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, der Mantel ist ein altes Original

      Löschen
    2. 😬Trotzdem toll mit dem Pelz! Hatte es Dir aber zugetraut, klar doch!

      Löschen
  5. Sagenhaft, was du da wieder vollbracht hast.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Wow, liebe Gabi, unglaublich, wie schön die Haare aus dieser Wolle geworden sind. Richtig edel sehen sie an deiner Puppe aus, die
    du wieder so fein ausstaffiert hast mit Mantel, bei dem der Pelzbesatz nicht fehlen durfte.
    Echt tolles Kino heute hier! :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,

    da wäre ich nie draufgekommen, dass die Wolle nach solch einer Bearbeitung so fantastisch aussieht. Tolle Idee und super von Dir umgesetzt. Dein Püppchen hast Du aber auch insgesamt wieder total schön ausstaffiert.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    ich kann einfach nur wieder schauen und staunen - dein Idenreichtum und deine geschickten Finger sind so fein.
    Wauzt Ayka und wünscht einen wunderbaren Sonntag

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.