Mittwoch, 17. Juni 2020

Ostfriesland-Nordseeküste ... usw ... 3

07.06.2020 

Aurich – Tour de Siele -  Hohenkirchen = 88 km 

 

 

Von Aurich aus sind wir wieder Richtung Bensersiel gestartet und dann die Störtebeker-Straße entlang und durch die Orte längst der Siele gefahren. 

Dort wo Fähren zu den Inseln abfahren, hätten wir schon gerne mal gestanden.  

Wir kennen die Ecke von früheren Urlaubern mit dem PKW. 

Aber Parkmöglichkeiten für Wohnmobile waren leider voll belegt, weil auch hier jede 2 Stellfläche abgesperrt war. 

 

Von Treckerreifen über Flatterband, Barken und nun Sandsäcken haben wir in den letzten Tagen so allerhand an Möglichkeiten Plätze zu blockieren gesehen. 

 

Somit schlugen wir Richtung Horumersiel und Hooksiel ein, um eventuell in Hooksieler Hafen ein Fischbrötchen zu essen.

Wir fuhren durch Hohenkirchen.

Dort ist in Stellplatz als Alternative zu den vollen Plätzen an der Küste, den sollten wir uns ansehen.

Bei der Anfahrt sahen wir einen ganz kleinen direkt am See, Strom schien es auch zu geben. 

Aber erst wollten noch den andern angucken, da war nur Schotter, keine Wiese.

Also zurück zum vorherigen, der hatte zwar auch Schotteruntergrund, man konnte sich aber gut so stellen, 

dass vor dem Womo Wiese war und Blick auf den kleinen See. 

 

 

Hooksiel wird dann morgen angefahren. 

Denn von hinten kommt  eine dunkle Wolkenfront angezogen die längeren Regen androht. 

Was da im Laufe des Nachmittags so runter kam, war nicht wenig.

Da wünscht man sich doch ab und zu so was wie einen großen Regenschirm, zumindest über dem Platz wo man selbst steht  

Zwischendrin kam aber auch hier wurde mal die Sonne raus.

 

Aber mehr wie kurze Spaziergänge war am Stück nicht drin. 

 

 

 

Der Platz sollte 5€ kosten, aber es kam niemand zum kassieren vorbei. 


08.06.2020 

 

Hohenkirchen – Hooksiel – Wilhelmshaven = 52 km 

 

Da Lidl gleich in der Nähe war holten wir Brötchen.

Dina fühlt sich beim Frühstück von einer Wespe gestört und schnappte mal wieder danach…… und wurde gestochen, 

 

Nun hat sie eine dicke Backe…… aber fressen geht noch, dem nach ist es nicht ganz so schlimm. 

 

Nach dem Frühstück führen wir zur Küste zurück und guckten uns den Stellplatz bei Schilling an. 

Bis zum Strand hätte man in Schillig vom Stellplatz aus bestimmt auch noch einen knappen Kilometer laufen müssen. 

 

Wir  stellen mehr und mehr fest, dass diese großen Plätze einfach nicht unser Ding sind. 

Am liebsten  sind uns die ganz keinen, so wie letzte Nacht und nicht die, wo ein Womo neben dem anderen auf der Reihe steht. 

Wir  wollen keinen mit dem Charme eins Großparkplatzes, sondern einfach naturnah, am besten am Rand stehen.

  

 

 

Wir sind dann über Horumersiel nach Hoksiel gefahren und haben erst ein Spaziergang am Hundestrand und im Hafen gemacht,

 

 

 

dann Backfisch geholt und sind nach einem recht frühem Mittagessen weiter nach Wilhelmshaven gefahren. 

An der Schleuseninsel bekamen wir einen schönen Platz direkt am Deich, aber leider ohne Wiese für Dina. 

 

Und wir haben endlich Sonnenschein! 

Nun machen wir ein kleines Päuschen und später wird die Gegend hinter dem Deich erkundet. 

 

 

Nach unserem Spaziergang, kam dann auch noch ein Eiswagen beim Stellplatz angefahren. 

3 Kommentare:

  1. Kann ich gut verstehen...habe ich damals auch so gehalten, selbst danach bei festen Unterkünften. Mag ich persönlich lieber. Wettermässig zwar ja nicht so doll aber dennoch schöne Touren und klasse bebildert von dir.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Deine "Abschirmung" ist lustig! 😁
    Ja, schade, am Wetter kann man nichts machen, aber am Stellplatz schon, da habt Ihr recht, Euch das so auszusuchen, daß es für Euch alle drei paßt. Gute Besserung an Dina!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Wir sitzen wieder da und staunen, eure Reiseberichte aus der uns völlig unbekannten Gegend sind für uns einfach immer wieder so toll. ich hoffe die "geschwollene " Backe ist wider heile, ich nerve mich an dem Gesummme der Stacheltiere auch immer ganz arg.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.