Dienstag, 21. Juli 2020

Odenwald, Neckar, Rhein + Ruhrgebiet - Teil 2

17.07.2020 

 

 

Hirschhorn - Worms  = 66 km 

 

Bis Heidelberg fuhren wir den Neckar entlang, Richtung Mannheim gerieten wir auf die Autobahn,

die dann aber bald wieder zu der Bundesstraße wurde, über die wir vorher fuhren. 

 

 

Schon bald war dann auch Worms erreicht. Hier stehen wir jetzt in Rheinnähe. 

 

 

Irgendwas klapperte gegen endet der Etappe……  nun liegt das letzte Stück vom Auspuff im „Kofferraum“ 

 

Es war laut auf dem Platz und hat von der angrenzenden Raffinerie her immer wieder mächtig gestunken.

Das Schöne am Platz, der bis zum Abend  noch voll wurde, war die Nähe zum Rhein, die geradezu zum dort spazieren einlud.  

 

 

 

 

Achtung unterschiedliche Stromkosten: der eine Stromkasten  8 Stunden 1€, der andere war etwas stärker abgesichert,

 kostet dafür alle 4 Stunden 1€. Leider gab es für uns nur noch den teuren Strom. 



 18.07.2020 

 

 

 Worms - Oberhausen - Duisburg  = 351 km 

 

 

Heute sind wir richtig viel gefahren. 

Der Grund, endlich wieder Beagle-Spielplatz. 4 Monate durften wir ja Corona bedingt  nicht. 

 

Da hieß es natürlich gleich nach dem Frühstück losfahren. 

Dem Rhein entlang bis Mainz, dann bis Bingen ein Stück Autobahn und wird zum Rhein auf die B9 bis nach Bonn. 

 

Die Strecke längst des Rheins ist einfach schön. Bisher sind wir meist auf der anderen Rheinseite gefahren, deshalb diesmal links rheinisch. 

 

 

 

Dann wieder Autobahn bis Oberhausen.

 Der ausgesuchte Platz an der Marina lagt erstaunlicherweise direkt beim Centro und war schattenlos.

Dann doch lieber zum Kaisergarten, dort waren wir letztes Jahr mal und mussten von Wiese, Hecken und Bäumen. 

Auf dem Gelände davor, Baustelle. Der Stellplatz leer und verschlossen – SCHADE!!!! 

 

Wieder zurück zur Marina. An der Schranke dann die Aufforderung, sich beim nahe gelegenen Bad erst eine Zugangskarte zu holen. 

Oh je, davor war eine Ca 100 m lange Schlange…… dann doch besser wo anders hin fahren. 

 

In der App fand ich was an der Nieburgtr. Hin gefahren….. Da war nix .

 Schnell mal mit Dina ein Stück spazieren gegangen und noch mal in die APP gebückt.

 Aha….. Nicht in Oberhausen sondern in Duisburg  = eine Straße die 2 Orte miteinander verbindet, leider mit Fußgängerbrücke über eine Autobahn

…. sonst hätten wir nur ein kleines Stückchen weiterfahren können. Wir mussten quasi auf die andere Seite eines großen Gütertbahngeländes. 

Dort war zwar eine Art Theater, so wie  auch in der APP angegeben,

dieses war aber geschlossen und es war auch kein Hinweis auf die Stellplätze.  Wieder nix.

 

In Duisburg Rheinhausen, bei einem Schwimmbad war die nächste Möglichkeit . 

Hier war noch Platz und Strom, sogar am Rand unter Bäumen, wie wir es gerne haben. 

 

Das Schwimmbad ist geschlossen, deshalb darf man sogar kostenlos hier stehen und muss nur den Stromautomaten füttern. 


 

 

3 Stunden später….. Duisburg – Oberhausen = 27 km 

 

Gegenüber bei einer irischen Wagenkolonie wurde es zunehmend voller und lauter.

Weiter hinten auf einem Parkplatz trafen sich mehr und mehr Jugendliche mit ihren  Autos.

Das alles gab zu denken.

Wir fühlten uns dort nicht wohl, irgendwie unsicher….. Und befürchteten auf jeden Fall ne Menge Lärm. 

 

Dann doch besser zurück zur Marina. Kurz vor 20:00 waren wir wieder am Bad,

wo jetzt auch alles leer war und ich konnte schnell noch eine Zugangskarte für die Schranke kaufen. 

Die größte Hitze ist vorbei, da stört es nun auch nicht mehr, dass wir keinen Schatten haben. 

 

Und morgen sind es dann auch nur noch 7 km bis zum Hundeplatz.  

 

 

Jetzt war aber Zeit das Abendessen zu kochen und danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang ums Minihafenbecken gemacht. 

 

Aber auch hier war es laut, die Autobahn schallte gewaltig herüber 

und die Emscher und/oder der Kanal  stanken zum Himmel……

aber der Sonnenuntergang war Klasse und sicher fühlten wir uns auch. 

 

 




19.07.2020 

 

 

 Oberhausen - Essen - Solingen = 63 km 

 

Viel zu schnell waren wir nach dem Frühstück beim Hundeplatz und warteten noch ein bisschen im Womo.  

Es war ein schönes Wiedersehen, für Mensch und Tier. 

 

 

 

Wegen der doch schnell ansteigenden Temperaturen, wurde nicht so viel herum gerannt wie sonst.

Aber ich glaube Dina hat sich auch so gefreut  ihre „Kumpels“ zu treffen und ohne Leine sein zu dürfen. 

 

 

Anschließend  fuhren wir gemütlich über Land nach Hause….. Um 14:00 war eine weitere schöne Tour zu Ende. 

 

Tourlänge insgesamt = 871 km 

 

3 Kommentare:

  1. War das eine Strecke aber ihr habt vieles erlebt und schöne udn intressante Imperssionen mit gebracht. Dina hat auch eine wahre Freude rumzutoben mit ihren Kumpels.
    Danke für dieses erlebnissreiches Posting ich habe es genossen! Ich würde das genauso machen wie ihr wenn ich ein Wohnmobil hätte besser geht es doch nicht.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Einfach toll dein reicher Reisebericht, so können wir in Gedanken auch ein wenig auf grosse Reise gehen. Das letzte Bild erfreut natürlich mein Hundeherz ungemein.
    Liebe Sommergrüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  3. Du hast wieder tolle Bilder von deinen wunderschönen Eindrücken mitgebracht. Ich mag deine Reiseberichte sehr.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.