Donnerstag, 2. Januar 2020

Dinas "Nacht des Grauens"


Das es schon seit dem 2 Weihnachtstag (den Start machte ein sehr lauter Polenböller) in den Abendstunden bei uns böllerte, hatte Dina die letzten Tage keine Lust zum spazieren gehen. Selbst morgens wollte sie nicht raus, und alleine 3 Nächte, war die Gefahr gegeben, dass sie die Wohnung unter Wasser setzt, weil sie abends vor lauter Angst nichts gemacht hatte.
Aber es ist diesmal alles gut gegangen.
Letztes Jahr hatte sie uns am Silvesterabend ins Bett gemacht. Um dem Vorzubeugen haben wir gleich morgens an Silvester das Bett mit einer Plane abgedeckt und um es ihr gemütlicher zu machen eine Decke drauf gelegt….. leider knisterte die Plane, so dass das Bett, ihr heißgeliebte Rückzugsort nicht einladend für sie war.
Nachmittags haben wir wie auch schon am Tag zu vor einen langen Waldspaziergang gemacht ich hörte vereinzelt Böller aus der Ferne….. und Dina schien das Silvester sowas von egal zu sein, zuhaue rum hätte sie längst auf Panik geschaltet – so aber wirkten die Gerüche des Waldes beruhigend auf sie. Unsere Kleine hatte sogar richtig Spaß und flitzte munter durchs Unterholz (natürlich gut gesichert) Erst als es wieder Richtung Auto ging und eine offene  Fläche überquert werden musste, reagierte sie mit Angst auf einen entfernten Böller, aber längst nicht so ausgiebig, wie es zuhause der Fall gewesen wäre.
Wieder zuhause ging auch gleich mit dem Dunkelwerden die Böllerei los. Immer lief Dina ganz nervös in der Wohnung hin und her und suchte zwischendrin unsere Nähe. 





11:40 fingen sie dann an direkt unter und neben unsrem Balkon zu Knallen. Ich habe mich mit Dina kurz ins Bad verzogen, um ihr zu zeigen dass es dort am ruhigsten ist. Das hat sie begriffen und ist nun immer zwischen uns und dem Bad hin und her gelaufen und später ist sie dann zitternd im Bad sitzen geblieben.
Gegen 1:30 wurde es dann ruhiger und wir sind ins Bett gegangen, Dina in der Mitte… irgendwann sind wir eingeschlafen…… bei unserem Morgenspaziergang war Dina immer noch sehr ängstlich, konnte aber zumindest Pippi machen.
Mittags sind wir dann wieder im Heide-Wald gewesen, diesmal reagierte Dina aber doch noch mit Flucht-Vorhaben, wenn entfernt Böller zu hören waren





Ich denke noch ein paar Tage, dann sind auch die Böller, die noch nicht gezündet haben weggeknallt und es ist diesbezüglich endlich wieder Ruhe und Dina machen auch die Spaziergänge zuhause wieder mehr Spaß


12 Kommentare:

  1. Das ist natürlich mies wenn so direkt neben euch am Balkon diese Böller hochgehen. Sowas muss in meinen Augen nicht sein. Sollte eh nur gezielt auf bestimmten Plätzen gemacht werden...aber so isses halt. Freue mich jedenfalls zu lesen das Dina es ein wenig entspannter angegangen ist. Das zeigt ja auch doch schon wieder dass das Vertrauen zu euch noch inniger geworden ist.

    Hier war es auf dem privaten Wege noch nie so viel wie in diesem Jahr, einge Raketen gingen ringsum hoch, ein paar Feuerwerke ebenfalls. So langsam scheint es hier, ausserhalb der zu Fiestas gezielten Feuerwerke, auch üblich zu werden an Silvester welche zu machen (ausser den Touristengebieten wo üblich).

    Im TV habe ich übrigens das "Feuerwerk" aus Shanghai gesehen....Lichterdrohnen hoch und Figuren und Co geflogen...fantastisch und vor allem auch ohne dieses Böllern.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den geräuschlosen Lichterdrohnen sah ich auch! 👍

      Löschen
    2. Leider habe ich das noch nicht gesehen, ich habe auch von Lasershows gehört, die in einigen Städten Feuerwerk ablösen sollen - ich wäre auf jeden Fall dafür.
      Gestern Abend gingen dann wieder Böller los als wir gerade die Haustür raus waren und das Spazierengehen konnten wir uns ein weiteres mal sparen. Ich bin immer erstaunt, wie lange Dina durchhält, gestern war die gegen 13:00 das letzte mal Gassi, und dann erst heute kurz nach 8:00. Sie ist so brav und hat nirgends hingemacht. Ich mach mir aber schon Sorgen, weil das einfach nicht gesund sein kann, so lange einzuhalten und hoffe dass es abends ruhiger ist und sie wieder raus geht

      Löschen
  2. Na, da kann man ja froh sein, daß es überstanden ist und Dina wieder entspannter, das arme Schätzchen.

    Es ist unglaublich, was da in die Luft geballert wird und auch wie wenige ihren Dreck danach wegräumen. 😩

    Einen schönen Donnerstag!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt- meist sieht es am Straßenrand immer noch katastrophal aus. Wenn jeder seine Kartons und Flaschen ect. wegräumen würde, wäre schon viel gewonnen

      Löschen
  3. Hallo Gabi,

    ist schon schlimm was die armen Haustiere alles erdulden müssen, damit einige Leute Spaß an der "Tradition" haben können. Ich meine es werden jedes Jahr mehr Böller und weniger Feuerwerk, aber ich brauche beides nicht um gut ins neue Jahr zu kommen. Laser-Shows wären eine prima Alternative.
    Vielleicht überlegen sich die Städte für den nächsten Jahreswechsel doch ein Verbot in Betracht zu ziehen, wo jetzt das Affenhaus in Krefeld abgebrannt ist. Auch bei uns ist am Neujahrsmorgen ein Mehrfamilienhaus komplett abgebrannt.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja furchtbar, was alles durch Feuerwerk und Knaller passiert und passieren kann - das muss doch nun wirklich nicht sein. Man kann das Neue Jahr doch auch anders feiern.
      Wenn der Radlbrunner in 2 Jahren sein Oldtimerkennzeichen bekommen sollte, dann melden wir ihn ganzjährig an und dann werden wir irgendwo hin fahren über Silvester wo ganz viel Natur ist und nach Möglichkeit auch nicht geböllert werden darf

      Löschen
  4. Glücklicherweise gehen diese Horrornächte für unsere Vierbeiner vorbei (bei uns gehören ja auch die Nächte um den 1. August dazu). Aber alle viel zu langsam. Ich habe bei jedem Knall an unsere verstorbene Hündin gedacht - und dann auch gleich an eure Dina. Jetzt wird es hoffentlich wieder ruhig.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Für Hunde ist das wirklich schlimm, liebe Gabi. Das kenne ich von unseren auch noch gut. Sie können das Geknalle nicht einordnen und deshalb reagieren so panisch.
    Nun ist es ja zum Glück erst einmal wieder alles überstanden und Euer Hundchen kann sich wieder erholen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. In Gedanke knudele ich Dina ganz feste, kann gut nachvollziehen wie es ihr gegangen ist, normalerweise schüttelt es mich in den Böllernächten ja auch stundenlang. Dieses Jahr hatte ich Glück, der dichte Nebel hat den Lärmpegel wirklich stark gedämpft und es sind echt weniger so Dinger in den Huimmel geschossen worden, wohl weil man ja doch nichts sehen konnte. Für einmal sage ich dem dichten Nebel Danke.
    Eure Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,

    unser Rai (der von unserer Tochter) hat auch panisch reagiert. Er war froh, als wieder Ruhe einkehrte. Nun ist alles wieder gut.

    Ich wünsche euch ein gesundes, gutes neues Jahr. Viele spannende Momente, wenn ihr mit dem WoMo unterwegs seid.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,

    für alle Tiere ist diese Nacht ein Graus.
    Absoluter Horror war natürlich, dass auch auf den Balkonen bei euch geknallt wurde, das gehört eigentlich gänzlich verboten.

    Erstaunt war ich, dass bei uns hier an den Tagen vor Silvester überhaupt nicht geknallt wurde und in der Silvesternacht in der Tat er kurz vor Mitternacht.

    Ich hoffe, Dina hat sich inzwischen wieder beruhigt und kann draußen wieder frohes Mutes mit euch Gassi gehen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.