Dienstag, 15. Juni 2021

Pusteblume & Borretsch

 




 ... und neue Fotos vom Borretsch




Es scheint so als seien Knospe und Blüte zuerst rosa, um dann nach ein paar Stunden der Blüte sich ins Blaue zu verfärben. er Unterschied zwischen rosa und blauer Blüte ist bei mir nur ein paar Stunden.

Tiger-Rita hat das Rätsel um die Farbe der Blüten ja schon entschlüsselt,
trotzdem  verlinkte ich das, was ich dazu gefunden habe,  und noch vieles mehr über die Bestimmung  und Verwendung vom Borretsch, 
siehe Hier:@

Zitat:
Blüte: Der Blütenstiel ist etwa 3 Zentimeter lang. Die zwittrigen Blüten sind fünfzählig mit doppelter Blütenhülle. Die fünf Kelchblätter sind verwachsen und die Kelchzipfel sind lanzettförmig sowie während der Anthese sternförmig zurückgeschlagen. Die Kronblätter sind anfangs rosafarben und färben sich erst später während der Anthese durch die Änderung des pH-Werts leuchtend blau

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin dann mal wieder ein paar Tage weg

5 Kommentare:

  1. Was für ein zauberhaftes Bild von deinem Püppi heute, liebe Gabi, wie es dort mit Pusteblume in Hand auf dem Rand des Blumenkastens
    sitzt.:-) Vermute, in diesem Kasten ist der Borretsch.
    So gerne würde ich jetzt mal pusten, aber neeee.....mache ich nicht, denn Püppi wäre bestimmt traurig, wenn alle Schirmchen dahin fliegen
    würden.

    Ganz tolle Borretschblüten haben sich bei dir inzwischen geöffnet. Ich mag sie sehr und was es mit der geänderten Farbe auf sich hat, das
    hat sich ja schon geklärt. Dieses Phänomen findet man ja bei mehreren Pflanzen.
    Bei Hortensien, wenn sie blau werden sollen, helfen wir nach, damit der pH-Wert sich erhöht.

    Ich habe im Kühlschrank sogar noch ein kl. Fläschchen Borretschöl stehen. Mein Mann verwendete es gerne gegen trockene Haut und die Fingernägel und es half auch. Muss mal nachschauen wegen des Haltbarkeitsdatums, ob das nicht schon verfallen ist.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Gabi, dass Bild mit der Püppi ist einfach wieder zauberhaft und Dein Borretsch sieht super schön aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Besonders die Bilder vom Borretsch sind ganz wunderbar.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Sowas von entzückend mit der Püppi, denen stehen solche Blümchen echt gut; schon fast wie dafür gemacht.

    Alles Liebe für euch und herzliche Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Muss das eine Freude sein, gleich zwei Farben von Blüten auf deinem, mit so viel Liebe betreuten Boretsch.
    Habt herrliche Sommertage
    wünschen die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.