Mittwoch, 22. Mai 2019

A:N:N:A: - Reet





Reet ist für mich ein eher ungewöhnliches Baumaterial




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

noch mehr nicht alltägliches findet ihr bei 
 Arti

13 Kommentare:

  1. Ja, das ist es wirklich, aber auch wunderschön anzusehen. Bekannte von mir hatten so ein Haus was ich immer bewundert habe. Selbst haben möchte ich es allerdings nicht unbedingt. Schon allein die Zusatzversicherung...weia.

    Toll dass du so eine Bedeckung sehen und fotografieren konntest.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das auch total schön, weiß aber auch, dass es wenn es sehr trocken ist, schnell mal brennen kann, das richt ein funke oder blitz - davor hätte ich einfach Angst.

      Löschen
  2. Da braucht es ja fast eine Sprinkleranlage auf dem Dach, aber etwas sehr spezielles habe ich noch nie selber gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,

    ich habe so etwas schon an der Ostsee gesehen, aber gewundert das die Dächer auch dicht sind. Ich hätte da ein mulmiges Gefühl.
    Schön anzusehen sind sie allemal. Da wird eben ein Naturmaterial verarbeitet.

    Hab einen schönen Mittwoch
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    auch bei uns sieht man solche Dächer nicht, aber in Norddeutschland gehören sie zum Straßenbild. Ich mag die Reet gedeckten Dächer sehr und
    konnten jetzt auf Sylt auch wieder sehen, dass sehr viele Neubauten weiterhin mit Reet gedeckt werden.
    Nicht umsonst sind wegen der erhöhten Brandgefahr auch die Versicherungen entsprechend hoch.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, solche Reetdächer sind hier bei uns zumindest nicht zu sehen. Daher mit Sicherheit etwas Außergewöhnliches.
    Und sie gefallen mir ausnehmend gut !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi,

    du hast Recht, bei uns sind die Reetdächer wirklich nicht alltäglich und noch seltener kann man sicher beobachten wie so ein Dach eingedeckt wird. Da freue ich mich wirklich sehr drüber, dass du die Handwerker beobachten konntest.
    Es soll ja nicht gerade günstig sein so ein Dach bauen zu lassen und dann zu versichern. In Afrika ist es genau anders herum. Die einfachen Hütten werden mit Gräsern eingedeckt und wer es sich leisten kann, nimmt Dachpfannen.

    Herzlichen Dank für den nicht alltäglichen und sehr interessanten Einblick in die Reetdachkultur.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    Reetdächer sind etwas Besonderes, vor allem, wenn sie nicht in Deichnähe gebaut sind! ;-)
    Teuer sind sie aber auch, denn das ist ja echte, reine Handarbeit. Aber schön sehen sie aus und sie sollen ja auch ewig halten.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Reet gedeckte Häuser, sind hier nicht mehr so häfig zu finden- doch finde ich sie sher schön! Ich mag das natürliche Material!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabi,
    Die Vorgangsweise mit Reet zu decken, hast Du sehr gut gezeigt. Es ist ein sehr heimelig aussehendes Material und man muss ganz besondere Lüftungsgegebenheiten beachten. Nachgelesen habe ich, dass die Dachneigung mindestens 40 % sein soll und die Vorschriften dafür sind ziemlich streng.
    So ein Haus würde ich gerne bewohnen - bei uns nennt man sie "Schilfdächer" und die gibt's in erster Linie am Neusiedlersee im Burgenland.

    Toller Beitrag.
    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du wieder etwas ganz feines eingefangen, etwas was man/hund bei uns nicht beobachten kann.
    Dankegruss von Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Das Decken eines Reetdaches ist eine besondere Aufgabe. Mir gefallen die Dächer sehr gut, obwohl ich sie nur von Fotos kenne.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabi,
    so ein Reetdach ist schon etwas besonderes. Ich kenne sie nur von Ost- oder Nordsee und finde sie sehr schön. Aber selber möchte ich nicht unter so einem Dach leben.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.