Donnerstag, 22. April 2021

Im Balkonkasten

 zeigten sich am Montag die ersten Blättchen vom ausgesäten Borretsch.

 

Und ich befürchtete schon, es wäre zu kalt gewesen und da tut sich nichts mehr.

Falsch gedacht!

Die Kastanie habe ich vor einiger Zeit dort reingesetzt, nachdem ich sie aufgeplatzt und  mit ganz  kleinem  Trieb  auf der Wiese liegend gefunden hatte.
Sie ist weiter ausgetrieben und nun ca 5 cm hoch.

Ob da wohl wirklich mal ein Bam draus wird?

Ich habe vor, wenn es ihr im Balkonkasten zu eng wird, sie in immer größere Töpfe umzupflanzen.

Wenn die dann irgendwann mal zu groß oder zu schwer für den Balkon sein sollte, wird sie draußen irgendwo eingebuddelt.

Warten wir's ab!



2 Tage später - was so ein bisschen Wärme und Sonnenschein doch ausmacht.

10 kleine Borretsch-Pflänzchen haben nun das Licht der Welt erblickt 😀

und die Kastanie ist ca 2,5 cm gewachsen




DND ist nun ein Projekt von Mainzauber


9 Kommentare:

  1. Lauter kleine Pflanzen-Babys, ganz niedlich.
    Und sie wachsen eigentlich recht schnell.
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Kastanie macht.
    Ich drücke die Daumen, sieht schon recht vielversprechend aus !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja klasse, dass das Gurkenkraut schon so schön keimt. Ich werde es am Wochenende mit neuer Erde auch aussäen. Die Kastanie wird ganz sicher noch viel, viel größer. Bei uns verlieren die Vögel schon mal welche und dann muss man sie rechtzeitig entfernen, denn auf der Grundstücksgrenze oder zu nah am Haus dürfen sie nicht bleiben :)))

    Weiterhin viel Erfolg mit der Anzucht und liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,

    ich sehe, du hast den grünen Daumen! Nicht nur der Borretschsamen hat es geschafft, kleine Pflänzchen hervorzubringen, nein, auch die Kastanie
    wächst rasant. :-) Du kannst sie bestimmt bald in einen größeren Topf setzen.
    Das, was du mit ihr vor hast, habe ich mal mit einer Eichel gemacht. Es sollte eine Eiche werden für meinen Enkel Dominik. Sehr schnell entwickelte sich ein Pflänzchen, wuchs und gedieh prächtig. Die Eichen wachsen ja relativ langsam, aber als sie ca. 70 cm groß war, da wurde sie auf einem geeigneten Grundstück in der Nähe bei Dominik sozusagen ausgewildert. :-)
    So hoffe ich, dass auch dein Experiment gelingen wird. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    ganz toll, was sich da bei Dir im Kasten tut. Das mit der Kastanie ist ja auch ein interessantes Experiment. Na mal sehen, was daraus wird.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wir sind jetzt alle borretschnärrisch, gell, Grade schrieb ich schon bei Christa, daß ich wiederholt auch den Borretsch posten muß, aber aus andren Gründen.
    Freue mich, daß Deiner doch noch kam, und so'n nebEixhrl hatte ich mal Paarjahre zu einem Bonsai erzogen, das war auch eine nette Sache. Er war dann aber irgendwann doch kaputt, dennoch war es ja lehrreich und hat Spaß gemacht über eine Zeit.

    Dir auch diesen!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Deiner Kastanie wünsche ich, dass sie überlebt und einmal ein richtig grosser Baum wird. Hoffentlich findest du einen geeigneten Platz und dann wird der Baum immer eine Erinnerung an unsere Eingeschränkte Zeit sein, wo wir zu Hause bleiben mussten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Meiner ist erst in die Erde gekommen und ich bin gespannt ob er hier will und angeht. Ganz schön groß ist deiner und sogar ne Kastanie. Irgendwann wird die dann wohl noch ganz balkon-abwandern müssen wenn sie so schnell weiterwächst.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Schön wie du die Pflänzchen in ihrer Kinderstube beobacten kannst. Meine Begleiterin ist immer wieder fasziniert, wie aus so kleinen Samen ganz schnell kleine Pflanzen entstehen, die uns dann nocch erfreuen und/oder ernähren. Bei der Kastanie ist die Vorstellung noch grandioser, da wird aus dem kleinen Pflänzchen - wenn es gelingt, ein wunderbar grosser und starker Kastanienbaum.
    Ganz, ganz viel Erfolg mit deinem grünen Daumen
    Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin sicher, dass dir die Kastanie die Freude macht. Ich habe den Versuch auch gemacht und das Bäumchen gepflegt bis es schon fast ein Baum war. Den Wechsel vom gossen Topf in den Garten von Freunden hat die Edelkastanie aber leider nicht geschafft. Wobei, Edelkastanien gedeihen bei uns nur im Tessin wirklich gut und nicht nördlich der Alpen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.