Freitag, 8. Dezember 2023

mein kleiner grüner Kaktus

  blüht wieder.

Spärlich zwar, mir recht kleinen Blüten,
aber er will beweisen, dass er noch lange nicht tot ist.


Ich habe ihn bestimmt schon 15 Jahre, doch sei dem Sommer sind immer mehr Teile abgestorben, sie vertrockneten einfach und brachen dann weg, es blieb ein eher kümmerlicher Rest.

... und ich wollte ihn eigentlich schon entsorgen, weil ich damit rechnete, dass auch dieser letzte Trieb, so vertrocknet er schon aussieht, bald abbricht...... doch dann zeigten sich neue Knospen .




8 Kommentare:

  1. Es ist toll, dass er dir die Freude macht. Hoffentlich verausgabt er sich jetzt nicht ganz und erholt sich wieder.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Kann man da nicht einfach Stecklinge in frische Erde....? So tut er einem ja echt leid, wie er da so schrumpelig hängt.

    Viel Glück!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn alles andere nicht hilft, werde ich das mal versuchen

      Löschen
  3. Ein kleiner Überlebenskünstler. Vielleicht hilft noch mal neue Erde, ein größerer Topf oder etwas Dünger. Wäre doch schön ihm noch eine Chance zu geben, wo er sich jetzt so mit den Blüten anstrengt. Drücke die Daumen!

    Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich nach der Blütezeit auf alle Fälle mal ausprobieren

      Löschen
  4. Ach, liebe Gabi, der sieht ja wirklich etwas mickrig aus. Trotzdem möchte er dir Freude machen. Da kannst du ihn ja jetzt nicht einfach so entsorgen. Vielleicht treibt er danach auch noch einmal aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Autsch, da lässt einer aber seine Blätter ganz schön hängen. Und trotzdem erscheinen scheue Blüten - wieder so ein kleines Wunder der Natur.
    Nun wünschen wir dem Kaktus recht gute Erholung.
    Adventsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.