Mittwoch, 11. August 2021

"Close the ground"

 

Auch diese Woche habe ich wieder Pilzige mitgebracht - diesmal aus den Schlosspark Pfaffendorf


Baumpilze, etwas abseits vom Baum


und natürlich auch am Baum dran, sah ich dort viele.


.....und dann dieses Gebilde ca so groß wie ein Fußball.


Auch dass musste ich mir näher angucken 

und fühlen, es war recht weich, gab auf vorsichtigen druck mit dem Finger nach.



Vielleicht weiß ja der Tiger was das ist?

 Ameisen und Schnecken schien es zu schmecken.


---------------------------------------------------------------------------

"Close the ground"

 ist ein Projekt von Jutta

8 Kommentare:

  1. Ist bestimmt auch ein Pilz und Tiger kann vielleicht doch eine Ferndiagnose stellen, auch wenn sie es ungern macht weil es zuviele Dinge gibt die zu beachten sind.

    Auf jeden Fall sind deine Aufnahmen klasse, vor allem die Baumpilze finde ich toll. Tolle Motive und perfekt für Jutta ;-)

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. War es ein Schlauchpilz? Also rundum glatt. Oder hatte er Poren? Oder Röhren? Oder Lamellen? Lagen Sporen auf der Wiese? Welche Farbe?
    Das braune kann auch bereits Gammeligkeit sein wie bei einem überreifen Bovisten.

    "Ameisen uns Schnecken schien es zu schmecken" . So ist das oft! Und es reimt sich.👍😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und Schnecken

      Nicht uns Schnecken 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

      Löschen
    2. Da er so angefressen war, konnte man das gar nicht erkennen, Lamellen oder so habe ich zumindest nicht gesehen.
      ich werde mal nach Schlauchpilz googlen

      Löschen
    3. oben eher weiß und unten in Erdnähe mehr ins bräunliche , sah er zumindest dem ähnlich, was in der Bildersuche bei Bovisten gezeigt wird

      Löschen
    4. Dchlauchpilz ist ja nur der Überbegriff im überhaupt zu erkennen wo man weitersuchen muß. Betrifft die Asci bei _allen_ Schlauchpilzen, denn Ständerpilze (das sind die Schwestern) haben Basidien.

      Na bitte! 👍😁 Dann liege ich mit Bovi erwartungsgemäß 🤓 richtig, auch wenn ich Ferndiagnosen aus wichtigen Gründen bekanntermaßen verpöne. 😬😉

      Löschen
  3. Diese wellig geschichteten Pilze mit ihrem Muster finde ich immer wieder wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    ich bin ja auch immer hell auf begeistert, wenn ich solche tollen Pilze. Gerade bei diesen Trameten, Porlingen oder ähnliches gibt es ja die unterschiedlichsten Arten und jede hat auch ihr eigenes Muster. Schön hast Du diese fächerartigen Gebilde in Szene gesetzt.

    Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag und ich freue mich dass Du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.