Montag, 30. August 2021

Es sollte wohl nicht sein

  


Eigentlich wollten wir Samstag in Urlaub fahren  


Samstag: 


Der Tag  begann mit Schrecken.  


Dinas rechtes Auge war dick geschwollen und eitrig. Sie fühlte sich warm an, war wacklig auf den Beinen und selbst über ihr Futter fiel sie nicht wie sonst her – das ist nicht gut. 


Uns so fuhren wir nach dem Frühstück erst mal zum Tierarzt. 


Sie hatte Fieber und eine Entzündung im Augapfel. Mit Antibiotika, Schmerzmitteln und Augentropfen müsste es bald besser werden. 


Um 11:30 ging es dann los Richtung Eifel wir fuhren bis nach Belgien, nachmittags ging es Dina wieder besser, sie hatte Hunger und ein kleiner Spaziergang  wurde auch noch gemacht. Dina hatte Spaß und wäre  wahrscheinlich noch gerne weiter gegangen, was wir aber nicht wollten, damit sie sich nicht überanstrengt, schließlich hatte sie morgens noch Fieber. 



 


Sonntag: 


Es sollte wohl nicht sein. 


Nun sind beide Augen entzündet und Dina scheint gar nichts mehr  zu sehen. Hilflos  tapste sie umher. So macht Urlaub keinen Spaß. Wir entschlossen uns zurück zu fahren und gleich einen Zwischenstopp in der Tierklinik zu machen. 


Dinas Pupillen reagierten (noch) auf Licht, ganz blind scheint sie nicht zu sein, stößt aber dennoch überall dran, weigert sich deshalb überhaupt zu laufen. 


Die Augentropfen von gestern soll ich nun weglassen, dafür kommen 3 verschiedenen neue dazu, Schmerzmittel und Antibiotika sollen weiter gegeben werden.  


Morgen sollen wir wieder hin und dann soll von der Augen-Spezialistin der Druck gemessen werden. 


Das war heute wegen die n Belägen auf den Augen nicht möglich. 


 


Weshalb sich ihre Augen quasi über Nacht trübten kann günstigsten Falls eine allergische Reaktion auf die ersten Augentropfen sein, über schlimmsten Falls mag ich nicht nachdenken. 


Montag: 


Das Fieber ist gesunken, es scheint ihr etwas besser zu gehen, sie ist nicht mehr ganz so apathisch  


Nun stehen hier schon 5 verschiedene Augentropfen, die ich 3-5x täglich in Dinas Augen träufeln muss…… sehen kann wie aber (fast) nichts. Wir tragen sie die Treppe rauf und runter und über die Straße. Hilflos tapst sie auf der Wiese umher. In der Wohnung geht es etwas besser. 


Der Tierarzt Besuch war niederschmetternd. Dina Augenentzündung ist  aller Wahrscheinlichkeit nach Symptom  einer systemischen Erkrankung,   vermutlich tumoröser Art, da auch ihre Lymphdrüsen am Hals geschwollen sind vermuten sie ein Lymphom. Aucht dazu würden ihre total entglittenen Blutwerte passen. 


 Meine Entscheidung: keine OP, Chemo oder ähnliches. 


Ich hab die Quälerei vor 10 Jahren bei meinem Mann miterlebt, gebracht hat es eine vielleicht minimale Lebensverlängerung, bei starker Verschlechterung der Lebensqualität.  


 


Wir werden die letzten Tage (wie viele es auch noch sein mögen)mit ihr gehen, versuchen ihr noch ganz viel  Liebe bis zum letzten Weg mit zugeben. 


 


 


 


 

7 Kommentare:

  1. Ach du liebe Güte, damit hat ja keiner gerechnet, das arme Hundchen. Ich hatte mich auch schon gewundert, daß Ihr überhaupt fahrt. Aber daß die Aussichten dann so trübe sind, das ist ja traurig. Och menno, laß Dich mal drücken, ich kann mir denken, wie mies es Euch geht. Aber Du bist zum Glück ja schon vernünftig am entscheiden. Ich gebe Dir recht, hab auch so einiges schon erlebt.
    Viele gute Gedanken und Bestätigung schickend,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Gabi, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Mir tut das so leid und ich weiß auch, wie man sich da fühlt, denn ich bin ja mit Hunden aufgewachsen. Lass Dich einfach maö ganz doll drücken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ach nein, das kann doch nicht sein. Ich denke an euch schicke ganz liebe Wünsche zu euch. Alles, alles Liebe.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Da fehlen uns die Worte, nein das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen. Wir senden euch ganz liebe Wünsche und viel Kraft für die ev. letzten gemeinsamen Tage mit Dina. Wir können eurer Vorgehen gut nachvollziehen und drücken euch in Gedanken ganz fest.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Och neeee....da bekomme ich Tränen in die Augen und die Erinnerung an Gismo kommt wieder hoch. Das tut mir so unendlich leide liebe Gabi. Was für ein hefitger Schlag in die Magengrube. Da kann man doch auch wieder sehen wie schnell es gehen kann. Von daher, auch wenn es schmerzt, deine Entscheidung ist richtig. Das würde ich auch nie einem lieben Familienmitglied von Tier niemals antun. Ich wünsche euch auch alle Kraft der Welt, auch für den letzten Gang, aber vorab noch viele schöne gemeinsame Tage mit Dina. Lasst euch von mir drücken.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Ach liebe Gabi,
    was für traurige Neuigkeiten.
    Es tut mir sehr leid für die arme Dina, aber ich bin mir sicher, dass ihr alle tun werdet, um ihr noch eine schöne Restzeit zu ermöglichen.
    Ihr macht das schon richtig mit eurer Entscheidung !
    Ich habe ja auch einen Hund ( den 3ten ), daher weiß ich, wie es einen mitnimmt, wenn ein Tier leidet.
    Ich wünsche von Herzen, dass sie ein friedliches Ende findet und drücke dich in Gedanken mal ganz fest.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi, ich kann dich gut verstehen. Irgendwie ist man auch verblüfft, wie sehr so ein Tier Teil des Lebens wird und wieviel es einem gibt. Viel Kraft und Gelassenheit wünsche ich dir.
    Alles Liebe,
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.