Mittwoch, 8. Dezember 2021

Niederrhein/Zandvoort

 04.12.21 

Solingen – Wachtendonk

 

Es war wieder Schmuddelwetter angesagt, sah aber am Samstag morgen gar nicht so schlecht aus. 

Um uns die Umgebung von Düsseldorf zu sparen, wollten wir eigentlich bis hinter den Rhein Autobahn fahren……eigentlich! 

Denn als wir bei Duisburg auf die A40 sollten, war dort gesperrt und es blieb uns nichts anderes übrig,
als weiter zu fahren und bei der nächsten Abfahrt runter. Das Navi, wollte uns nur umdrehen lassen.

Warum werden solche Sperrungen nicht gemeldet, auch wenn es nur 2-3 Tage betrifft? 

Dann eben keine Autobahn und weiter über Landstraße ……. bis nach Wachtendonk. 

Hier wollten wir bleiben, weil uns das schön geschmückte Altstädtchen letztes Jahr so gut gefallenen hat.  

Leider fing es nun an zu regnen, also erst mal gemütlich einigeln und warten ob der Regen weniger wird. 

Als es dann dunkel war, sind wir bei leichtem Nieselregen durchs Städtchen spaziert,
um (Vor)weihnachtsstimmung zu tanken. 

 

05.12.21 

Wachtendonk – Zandvoort – Schloss Moyland 

Nach einer ruhigen Nacht sind wir zusammen zum Bäcker gegangen.
Es war sehr voll, lange Schlange draußen. Dina wollte heim und so bin ich geblieben
und Micha ist mit Dina zurück, um schon mal das Frühstück soweit vorzubereiten. 

Als ich dann mit Brötchen und Kuchen zurückkam, war Dina gefüttert, alles aufgeräumt und der Tisch gedeckt. 

Nach dem Frühstück, dann die Überlegungen direkt nach Hause…..
oder doch noch ein bisschen spazieren fahren?   
….. vielleicht ein Stück in die Niederlande rein? 

Gesagt, getan….. und als Micha dann den Vorschlag Zandvoort machte,
wies ich nur drauf hin, dass das doch ziemlich weit wäre.  

Na dann eben über die Autobahn…… 

Und so waren wir dann mittags am Meer. HERRLICH!!!!! 

Dina tollte durch den Sand, auch ihr schien es gut zu gefallen. 

Anschließend  waren Kibbelinge und Pommes von der Fischbude ein MUSS. 

 

…… danach haben wir uns auf den Heimweg gemacht . 

Schon bald dämmerte es und wurde immer dunkler…… und wir immer müder…. Und noch 200 km Autobahn vor uns. 

Wir beschlossen, nur noch ca die Hälfte davon zu fahren und kurz hinter der Grenze noch eine Nacht dran zu hängen. 

Bevor wir einen Stellplatz anfuhren, haben wir noch getankt.  

Der Stellplatz in Kalkar war abgesperrt, somit sind wir nach Schloss Moyland gefahren. 

Und haben im dunklen nur noch einen ganz kleinen Spaziergang gemacht. 


06.12.21 

Schloss Moyland – Solingen 

 

Übernachtung bei Schloss Moyland = riesiger Platz = 4 Womos weit auseinander,
es ist ruhig .... aber was soll nun das?

Wir wurden wach, weil städtische Autos über den Platz kreisten.


Gerade wird der Platz,  der mit 2G genutzt werden darf, gesperrt.
War es nicht so, dass touristische Übernachtungen diesmal nicht wieder verboten werden soll???? 

Was soll der ganze sch...? 

Irgendwie ein Schreck am Morgen, der sich dann aber beim lesen auf der Homepage des Platzes aufklärte.

Die Sperrung hat was mit dem Weihnachtsmarkt zu tun, 
der ab dem 08.12. beim Schloss Stadt findet.

Der Stellplatz wird als Parkfläche für Busse, PKW und Aussteller benötigt. 

Und was ist, wenn ich da nun auch gerne hingehen würde, 
mir der Weg nach Hause danach aber zu weit ist (über 100km einfache Strecke)?
Womo-Fahrer haben da dann Pech. 

 

Es war total neblig, so dass wir keine Lust auf einen längeren Spaziergang hatten.
nach dem Frühstück packten wir zusammen und fuhren über Land Richtung Heimat. 

Während der ganzen Zeit, war mehr oder weniger viel Nebel

Und wie sie sehen, sehen sie (fast) nix…… 

Theoretisch hätte man da auch Autobahn fahren können.
Aber wir finden, über  Landstraßen ist es irgendwie ein entspannteres Fahren.

 

Fast zuhause, sind wir noch eben an der Tierklinik vorbei gefahren, um noch neue Augentropfen für Dina zu holen.
Nun ist der Vorrat über Weihnachten gesichert. 

 


4 Kommentare:

  1. Schön weihnachtlich eingefangen hast du es. Da kam bestimmt eine schöne Stimmung auf und das Wetter hatte ja auch noch ganz gut mitgespielt. Allerdings so eine "Suppe" am letzten Tag ist nicht toll, und ja, da würde ich auch immer Landstraße einer Autobahn vorziehen, auch wenn man da dann oft in dieser Zeit vermehrt auf Wildwechsel achten muss.

    Tja, Parkplätze, das ist wohl überall ein Problem. Hier dann auch wenn irgendwelche Märkte oder Fiestas anliegen. Ich hatte es sogar schon einmal dass bei mir am Tor geklopft und nachgefragt wurde ob man sich davor stellen dürfe. Sowas finde ich dann okay, aber einfach zuparken nicht. Dann doch lieber etwas weiter weg parken und zu Fuß hingehen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das seh ich genau wie du, wenn jemand nachfragt, ist es was ganz anderes, wie einfach die einfahrt zuparken.

      Löschen
  2. Liebe Gabi,
    Wachtendonk sieht ja wirklich sehr weihnachtlich geschmückt aus, ideal um noch ein wenig Stimmung zu tanken.
    Wir waren am Samstag bei Kleve und konnten auf der gesamten Rückfahrt den Scheibenwischer nur auf der höchsten Stufe laufen lassen, da war an knipsen gar nicht zu denken. Aber toll, dass ihr sogar noch ans Meer gefahren seid.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Zusammen,
    eine spannende Winterreis ehabt ihr da unternommen, von weihnachlich geschmückten Orten bis ans Meer. So spannend euch zu begleiten. Bei Zandvoort haben bei Frauchen die Ohren geklingelt, da war sie einmal vor unentlich vielen Jahren (irgendwie über 50 Jahre, auch wenn sie es kaum. glauben will).
    Euch weiter angenehme Dezembertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.