Sonntag, 3. November 2019

Zum Saisonende nach Nordbayern ins Frankenländle - Teil 2 & T zur Woche 45

27.Oktober

... noch nicht ausgeschlafen?
 
Freudenberg – Rothenburg ob der Tauber = 133 km
Los ging es Richtung Wertheim Village, …. Ob da wohl sonntags offen ist?
So an der Strecke liegend war das  weiter kein Umweg und gucken kostest bekanntlich nichts.
Der große Campingladen wäre reizvoll….. Nein, leider war alles zu…. Also weiter.
Teils dramatisch wirkender Himmel. 
Wir sind dann über Tauberbischofsheim nach Königshofen , wo wir durch ein rundes Tor mussten welches eventuell nicht  hoch genug ist.
Am Rand steht max 2,70 m.  Wir sind 2,65 m und haben noch eine Antenne drauf die auch ca 0,30 m hoch ist.
Micha fuhr ganz in der Mitte und ich hielt die Luft an (als wenn das irgendwas nutzen würde)
…… und es passte doch …. Also ich hätte umgedreht und das nicht versucht.
Weiter ging unsre Fahrt über die "romantische Straße" nach Bad Mergentheim.
Der Stellplatz an der Therme gefiel uns nicht wirklich, er war zu weit vom Städtchen weg.
Noch knapp 50 km und wir sind in Rothenburg…..
Dort sollen die Stellplätze mit Strom immer schnell belegt sein und es wird eigentlich geraten,
schon möglichst früh dort zu sein. Wenn wir noch hin fahren, wird es Mittagszeit sein, bis wir da sind …wir versuchen es einfach.
…. Und es waren noch einige Plätze mit Stromanschluss frei…. Und es sind nur ein paar Schritte und man ist gleich in der Altstadt.
Komischerweise funktioniert die 12V Versorgung wieder.
Nach dem Mittagessen sind wir dann ca 2 Stunden durchs Städtchen gebummelt.
Für Dina war dieser „Menschenauflauf“ bestimmt der reinste Horror. Aber ab und zu möchte Frauchen auch mal was sehen.
Auf dem Rückweg sind wir dann durch ruhigere Straßen an der alten Stadtmauer lang gebummelt.
Das hat uns allen besser gefallen wie das Gewühle.
Besonders schön fand ich die alten Stadtmauern
 Dass es wegen der Zeitumstellung schon vor 18:00 dunkel ist, daran müssen wir uns gewöhnen.
Draußen hat es nun angefangen zu regnen….. Es soll nun richtig runter gehen mit den Temperaturen…..
Unsere Heizung läuft, wir haben den Tag gut genutzt und es uns jetzt im Womo gemütlich gemacht.


einen  schönen Sonntag 
wünscht gabi

und weil es dort einiges an Toren gab verlinke ich auch zu:






Das T(or) in die neue Woche ist ein Projekt von   Nova

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Gabi
    Obwohl ich schon seit langer Zeit nach Rothenburg möchte, diese Stadt fasziniert mich schon von den Bildern her, würde ich Dina zuliebe auch den Rückweg durch die ruhigeren Gassen gewählt haben. So viele Füße und da musste sie durch. ;-(
    Deine Bilder sind wunderschön und zeigen mir, dass ich den Plan nicht aufgeben sollte! ;-)
    Die Durchfahrt mit 2,70 M hätte ich auch nicht gewagt, sieht ja echt "klein" aus, aber Ihr habt Glück gehabt, das wäre sonst "teuer" geworden.

    Wünsche Dir einen geruhsamen Sonntag und einen guten Start in eine etwas ruhigere Zeit *gg*
    Liebe Grüße Elisabetta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so im nachhinein, beim Betrachten des Fotos vom niedrigen Tor, ist eigentlich schon klar, dass durch die Rundung das passen musste.... da Navigator hat ja auch nicht Alarm geschlagen, das tut er nämlich, wenn wir irgendwo her wollen wo es nicht passt.... aber sch... hatte ich schon.

      Löschen
  2. Mich konntest du gerade leise lachen hören, denn genau das mit den Menschen hatte ich auch gedacht als ich die ersten Bilder gesehen habe. Von wegen...was für viele Besucher^^ So langsam bin ich ab von gut und böse, obwohl hier ist es teilweise nicht anders, aber auf Bildern kommt es einem doch noch anders vor. Tolle Orte und vor allem Rothenburg gefällt mir mit allem drum und dran echt gut. Selber bin ich in dem Rothenburg aber noch nie gewesen. Um so mehr Spaß macht es euch begleiten zu können. Danke dir dafür und natürlich auch die vielen schönen T’s die du mitgebracht hast. Freue ich mich sehr drüber.

    Ach....und beim Luft anhalten musste ich auch lachen. Sowas kenne ich von mir wenn es einem "unheimlich" wird. Nutz ja nix aber man macht es dennoch ;-)

    Wünsche euch noch einen superschönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele Menschen hatte ich zu dieser Jahreszeit dort gar nicht erwartet - schön war es aber trotzdem ( nur für Dina eben nicht)

      Löschen
  3. Dein Schatz ist halt ein richtiger Könner, oder dein Luftanhalten hat mehr gebracht als gedacht :-)
    In Rothenburg ist ja auch sonntags ganz schön was los. Wie sieht es denn im Advent, wenn ich mal dahin möchte, aus?
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mag ich mir gar nicht vorstellen, denn ich glaub da ist dann kein durchkommen mehr, wenn ich nochmal hin fahren würde, dann würde ich wohl am liebsten vormittags innerhalb der Woche durch Städtchen bummeln.

      Löschen
  4. Ich habe mal einen Tagesausflug mit meinen Klienten nach Rothenburg ob der Tauber gemacht - einfach wunderbar! Obwohl es sehr voll war und wir als Gruppe kaum einen Platz zum sitzen und essen fanden! Ich würde dennoch jederzeit sehr gerne noch einmal hin fahren - diese Stadt ist einfach sehenswert und ich habe lange nicht Alles gesehen! Also immer eine Reise wert - auch wenn es für einen Tag sehr weit war!
    Einen schönen Sonntag
    Liz

    AntwortenLöschen
  5. An Bad Mergentheim habe ich auch noch Erinnerungen, aber schon so lange her. Klasse Bilder von allem wieder, schade, daß es so voll war. Aber das ist ja normal am Wochenende, zumindest bei solch beliebten Lokationen. Da genießt man tatsächlich lieber Deine guten Fotos als die Realität!;-)

    Einen wirklich schönen Sonntag noch
    und viele
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    Rothenburg ist sicher immer einen Besuch wert. Auch ich staune über die vielen, vielen Besucher.
    Wunderschöne, stimmungsvolle Bilder hast Du mitgebracht, Danke fürs Zeigwen.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Stimmungen hast Du in Deinen Bildern eingefangen, ein schönes Städchen und ein schönes Tor. Es hat gepasst...
    Liebe Grüsse in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Reportage,
    frauchen ist fast ins hüpfen geraten - denn diesmal hat sie bekannte Ecken auf deinen Bildern entdeckt - sie meint zwar es wäre sehr lange her - aber die alte Stadt sei immer noch faszinierend.
    Das erste Bild erzählt von einem wunderbaren, kuschligem Novemberstart.
    Montagsgrüssse von Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Rothenburg sieht wirklich wunderschön aus und die alten Häuser und Mauern sind prima restauriert und gepflegt. Da wäre ich auch gerne etwas spazieren gegangen. Tolle Bilder hast du mitgebracht und das Wetter sieht nicht wirklich schlecht aus.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Wetter hatten wir echt glück, abends als wir in Rothenbunrg waren hat es etwas geregnet, ansonsten viel Sonne oder Wolken, wir konnten fast immer raus gehen

      Löschen
  10. Sieht man im Herbst in Rothenburg eigentlich auch so viele asiatische Besucher wie zu Zeiten des Weihnachtsmarkts? Mir ist das dort einmal bei einem Weihnachtsmarktbesuch aufgefallen. Für Asiaten gehört Rothenburg scheinbar zur Deutschlandrundreise per Bus wie Neuschwanstein oder Heidelberg.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  11. ja, Asiaten waren schon eine Menge da. Aber noch viel auffälliger waren Inder so bunt gekleidet wie in den Bollywood-Filmen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabi,
    da habt ihr Glück gehabt das ihr noch einen Stellplatz in Rothenburg erwischt habt. Eine sehr schöne Stadt. Die Fachwerkhäuser und die alte Mauer gefallen mir sehr. Da war ja ordentlich was los. Soooo viele Menschen. War dort irgendein Fest? Ich kann sehr gut verstehen das Dina der Rummel zu viel war.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kein Fest, keine Veranstaltung - ich befürcht,e wenn noch was besonderes los ist, ist es da noch voller

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.