Freitag, 14. Januar 2022

wolliges

 Handgestrickt

habe ich während wir unterwegs waren dieses Dreieck-Tuch. 

Schön kuschlig warm für über die Schultern - so mag ich es während der Fahrt.


Solche fertigen Verlaufsgarne sind nicht miteinander verdreht, sondern laufen einfach locker nebeneinander. 

Gefacht, heißt das in der Fachsprache.


Und das brachte mich auf die Idee, mir doch noch mal ein ganz eigenes individuelles Garn zu wickeln.

Bestellt habe ich mir hierfür Konen-Wolle, wie sie für die Industrie und Strickmaschinen genommen wird.

Den Wollwickler hatte ich noch aus den Zeiten, wo ich mal einen Strickmaschine hatte.

(das ewige ritsch-ratsch, war aber nicht mein Ding, hab sie wieder verkauft, ich stricke lieber gemütlich beim Fernsehen)



Geplant sind Pullover.
 Als erstes in weiß mit bunten Fleckchen




dann etwas dünneres in lavendel-weiß
und in beige-weiß



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag hatten wir  einen Termin in der Tierklinik, weil sich Dinas Augenzustand in den letzten Tagen verschlechtert hat.
Diesmal sind Augenlieder, Hornhaut und Lederhaut entzündet. Also Antibiotika, Metacam (gegen Schmerzen und Entzündung) und wieder andere Tropfen und 1 Salbe für die Augen, nächste Woche dann Kontrolle, ob die Behandlung anschlägt.( es hat sich schon wieder gut gebessert)

Positiv: geringer Augendruck, kein Fieber und auch die Lymphknoten sind nicht mehr geschwollen.


15 Kommentare:

  1. Das ist ja klasse geworden und sieht schön aus. Wirklich richtig kuschelig und auch den Farbverlauf finde ich super. Ich glaube ich sollte auch mal wieder nach Wolle gucken und am Abend ein wenig stricken. Zumindest in den Wintermonaten bekomme ich da kurioserweise Lust drauf *gg*

    Die Idee mit dem Garn finde ich auch toll, bin schon gespannt wie der Pullover dann fertig aussieht.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde Stricken auf jeden fall sehr entspannend, man muss ja nicht übertreiben

      Löschen
  2. Liebe Gabi,

    das sieht wirklich toll aus. Wobei ich mit diesen Verlaufsgarnen immer Probleme hatte. Ich konnte noch so aufpassen, irgendwann habe ich einen Faden nicht mitgegriffen. Das hat mich genervt. Ich habe dann wieder das gedrehte Verlaufsgarn genommen.

    Trotzdem finde ich toll, dass Du Dir das Garn jetzt selber zusammenstellst. Bin gespannt, wie der Pulli aussehen wird.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da muss man sehr drauf aufpassen, ein wenig nervt mich das auch.

      Löschen
  3. Ach ihr macht ja schon viel mit mit der Krankheit von Dina, die Arme.
    Ich hoffe nur dass die medizinische Behandlung auch richtig hilft !
    Ich wünsche es sehr .
    Dass du so toll stricken kannst finde ich klasse, früher habe ich auch viel gestrickt, jetzt fehlt mir die Geduld und die Hände und Schultern mögen es so gar nicht mehr, leider.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan schlägt die Behandlung bei Dina gut an.

      Was die Beschwerden in Händen und Schultern beim Stricken angeht, habe ich das nur wenn ich Zuviel stricke. Der leichten Arthrose in meinen Händen bekommt einen wohl dossiertes Stricken sogar gut.
      Seit ich wieder Stricke habe ich weniger Beschwerden wie früher.

      Löschen
  4. Das arme Hundkind liebe Gabi,
    man leidet immer arg mit, nicht wahr?
    Wünsche gute Besserung und sende einen Knuddler.
    Auch ich habe früher einmal so einige Pullover gestrickt, doch
    irgendwann machte mein Halswirbel nicht mehr mit :-(
    Viel Spaß weiterhin beim Stricken.
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Dann ist meine Kissenhäkelei ja auch "gefacht", siehste das wußte ich gar nicht. Ich liebe das schon immer! So kann man auch toll Reste verarbeiten und die Farben versetzt ineinander übergehen lassen, vorausgesetzt die Garnstärke ist gleich.

    Also Dein Tuch finde ich super!!! Dieses Muster bewirkt, daß viel isolierende Luft sich dort drin aufhalten kann und es somit ganz besonders wärmt.
    Ich hätte früher nie gedacht, daß Schulterwärmer mal so wichtig sein würden. Ich brauche auch immer was im Nacken.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Besserung an Dina ❣️

      Löschen
    2. ja,ja..... älter werden macht klug, früher wäre so ein Tuch modisch Beiwerk gewesen, heute weiß man zusätzlich die Wärme die davon ausgeht zu schätzen.

      übrigens haben uns diesmal Oberarm und Schultergelenk nach dem Boostern tagelang weh getan.

      Löschen
    3. Bei mir bei der 3. gar nichts, bei Herrn Brummel nur leicht.

      Löschen
  6. Da ich nicht wirklich verstehe,was es mit den verschiedenen Garnen auf sich hat um so einen Farbverlauf zu erzielen, beschränke ich mich darauf dir ein Lob für das hübsche Dreieckstuch auszusprechen. Auf jeden Fall bist du sehr kreativ und sicher werden die geplanten Pullover auch wieder etwas ganz besonderes.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Wenn dir nichts mehr einfällt, ich weiss nicht was dann passiert :-) . Und für Dina drücke ich natürlich alle Daumen und hoffe mit euch, dass die Medis wirken.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Dein Tuch gefällt mir richtig gut, liebe Gabi..sowohl der Farbverlauf als auch das Muster. Deiner? Dina wünsche ich schnelle Besserung und hoffe, dass ich jetzt übers tablet diesen Kommentar raus bekomme.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.