Donnerstag, 5. März 2020

Am Elbsee




Einige Schäden hatten die Winrter-Stürme  angerichtet und an etlichen Stellen liegt noch Totholz rum oder es wurde schon zur Seite geräumt.



...aber auch neues Leben war überall zu entdecken.
Der Frühling ist dabei sich durchzusetzen





---------------------------------------------------------
diesen Beitrag verlinke ich zu

DND

der Natur-Donnerstag



ist ein Projekt von Jutta

18 Kommentare:

  1. Hallo Gabi,
    das klingt nach einer guten Idee für den nächsten Ausflug - und - kaum zu glauben - ich war noch nie am Eibsee! Zeit wird´s
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Schriftart von der Überschrift ist es schwer zu erkennen - der von uns besuchte See heißt Elbsee

      Löschen
  2. Auch wieder so schöne Bilder und Eindrücke. Ja, die Stürme können ganz schön viel anrichten, aber wie bei euch ist so manches Totholz dann auch gleich ein Paradies für Insekten und wichtig.

    Dir einen schönen Tag und liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Oh, was sehen meine Tigeraugen? 😁 Extra für mich ein Pilzleine, gell!?😉🤣
    Leider hat der Tintling (in denke mal so aus der Ferne _Glimmer_-tintling) nichts mit Frühling zu tun. Denn er ist ein Sabrobiont!!! 🙁
    Aber auch das ist ja wichtig, sorgt es doch auch für Ordnung, gell. Deine Bilder und die Collage sind sehr schön!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind Tintlinge nicht weiß, bevor sie dunkel werden?
      OK, mit Pilzen kennst du dich aus.
      Dieser kleine braune sah so knackig und frisch aus, dass er für mich mit ins Bild zu den Frühlingsimpressionen gehörte - egal ob er nun Baumstämmer zersetzt oder nicht :-)

      Löschen
    2. Ja, er sieht ja auch frühlingsfrisch aus! 😄

      Tintlinge (ist ja nur Überbegriff) gibt es viiiiiiiiiiiele. Und der gezeigte ist ja nur _einer_ davon .
      Und ja es gibt auch weiße, das sind die evtl. Schopftintlinge, aber nur wenn sie ganz jung sind, sind sie weiß, und dann auch nur in diesem weißen Jungstadium essbar.
      Das Glimmern des Glimmertintlings ist in der Frühlingssonne ganz besonders schön. Aber auch der vergeht und wird dann braun bis schwarz und zerfließt wie Tinte. Daher der Name.

      Löschen
    3. Sicherrrr doch, sicherrrr doch, dafür sind wir doch da! 🤣😉

      Löschen
  4. Wunderschön sieht es aus bei dir auch mit dem Altholz überall und toll wenn man erleben darf wie alles an fängt zu wachsen!De rpilz sieht toll aus.
    Ein schöner Spaziergang war das mit deinem Hund!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    gerade nach Stürmen etc. ist es ja besonders wichtig genau zu entscheiden, was liegen bleiben kann und soll und was entfernt werden muss, weil es Gefahren für Mensch und Tier birgt. Gerade Treibholz ist ja immer wieder besonders gefährlich.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Bei Dir sieht man noch Gegensätzliches, aber schöne Aufnahmen, der Frühling setz sich durch, wie man sieht!
    Liebe grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Nicht mehr lange und es grünt überall, wenn man genau hinschaut sieht man schon die Ansätze.
    Der Vogel im See zieht meine Blicke magisch an!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,

    bei uns war es ja nicht ganz so schlimm mit dem Sturm. Umgestürzte Bäume oder Notfällungen habe ich nicht gesehen. Schön sehen Deine Frühlingsmitbringsel aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Solche Seen und dann noch mit Frühlingserwachen - einfach herrlich und gluschtig . Das mit den vom Sturm gefällten Bäumen ist auch bei uns aktuell regelmässig zu treffen, mein Frauchen und ich haben bereits einige Übung sie zu umgehen oder an sicheren Stellen zu übersteigen.
    Euch gute Tage wüsncht Ayka

    AntwortenLöschen
  10. So richtig urwüchsig wirkt dieser See, gerade mit dem Treibholz.
    Wenn der Frühling dann alles rundherum grünen lässt, dann ist es dort ein erholsames Plätzchen um die Seele baumeln zu lassen, gell ?
    Danke dir für die Verlinkung zum D
    "DND" und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Deine Collage beweist: der Frühling ist im Anmarsch.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne Bilder
    da geht man sicher gerne spazieren

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.