Freitag, 2. Juli 2021

Borretsch-Öl

 Mein Borretsch ist nun verblüht, die Blätter gelb bis braun und keine neuen Knospen mehr.


Ich habe deshalb nur die Blüten "geerntet" 


Borretsch-Öl

1 Handvoll Blüten, Blätter ( geschnitten) Knospen

mit kaltgepresstem Rapps oder Sonnenblumenöl bedecken

1 Woche ziehen lassen und abseihen



Als Salatöl oder auch zur Körperpflege bei trockener Haut geeignet

7 Kommentare:

  1. Das ist eine gute Idee. Werde ich auch machen. Ausserdem möchte ich sagen, dass ich Deinen Blog schön finde. Du warst an vielen Orten, an denen ich gewohnt habe, bzw. Urlaub gemaccht habe. Das habe ich letztens mal festgestellt. Fand ich total interessant und so habe ich mit viele Deiner Fahrten angesehen und immer wieder Bekanntes entdeckt. Liebe Grüße - Alke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,

    eine tolle Idee. Das sind aber eine ganze Menge Blüten, die Du abgesammelt hast. Mir tut das immer irgendwie leid, die Blüten so abzumachen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für meinen kleinen Blumenkasten war der Borretsch nun viel zu hoch geworden und beim Wind der letzten Unwetter abgeknickt. Somit habe ich gerettet was es zu retten gab. Danach sind noch etliche Knospen aufgeblüht, aber das Grün vertrocknete mehr und mehr. Gestern habe ich dann alles abgeschnitten, weil nun auch die restlichen noch blühenden Blüten verwelkten

      Löschen
  3. Super, Gabi, nun hast du dein eigenes Borretschöl hergestellt.
    Finde ich echt genial, dass du alles gerettet hast, was zu retten war und kannst nun das Öl genießen. :-)
    Tolle Idee!:-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee! So habe ich auch Rosmarinöl schon gemacht. Tolle Farbe!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee...und auch ich mache immer gerne Öle selber. Lassen sich so gut einsetzen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.