Dienstag, 13. Juli 2021

Dessous-Nähen

 Probe- BHs


Mit dem Thema BH stehe ich schon seid längerem auf Kriegsfuß.

Früher trug ich immer welche mit Bügeln, fand auch meist was in meiner Größe, was ansprechend aussah.

Aber seit ein paar Jahren komme ich mit Bügel-BHs gar nicht mehr klar, schon nach kurzer Zeit schmerzt mir der Druck von den  Bügeln.

Also fing ich an BHs ohne Bügel zu kaufen, um festzustellen, dass das was untenrum passt (95) in den Körbchen zu groß ist und da wo die Körbchen passen (85B) untenrum viel zu eng ist bzw. eventuell mit Verlängerung getragen werden kann. Alles in allem es passt nichts wirklich. Größe 95 A ist fast nirgends zu bekommen und die ich ich mal bestellt habe sind wahre Oma-Modelle.

Also vielleicht doch mal versuchen sowas selbst zu nähen?

Vor Jahren habe ich das schon mal gemacht und diesen BH auch gerne getragen. Ganz einfache Triangelform  mit Gummibändern.

Doch damals war das Problem mit der Schwerkraft auch noch nicht so wie jetzt, es musste ein anderer Schnitt her, der zumindest ein bisschen mehr Halt gibt.

Im Netzt habe ich diesen kostenlosen BH-Schnitt gefunden, herunter geladen und mit Dingen aus der Restekiste losgelegt - wie gut, dass ich von ausgedienten Dingen, Verschlüsse usw. oft abtrenne.

Als Stoff habe ich leicht dehnbare Jersey-Reste verwendet, gedoppelt (mal längst mal querdehnbar)

Teilweise ganz normales Gummiband angenäht, sogar Knopflochgummi, musste bei einem BH als  Unterbrustgummi herhalten. 

Beide Versuche sitzen besser, wie das was ich an gekauften Modellen da habe .

Und so habe ich mir nun auch noch Dessous-Stoffe mit passendem Zubehör bestellt und mir noch 2 - 3 BHs nähen zu können.


meine Püppi durfte sie zum 
Shooting vorführen 😀



14 Kommentare:

  1. Die sehen alle hübsch aus. Ich weiss von meiner Mutter, dass sie in den 50ern auch BHs genäht hat.
    Ich selber trage keine BHs. Hatte mir vor 4 Jahren mal für ein Fest einen gekauft. Nach der Vorspeise bin ich vom Tisch weg auf die Toilette und hab mir das Teil vom Körper gerissen. Ich habe gedacht, ich kriege eine Luft mehr, so eingeschnürt habe ich mich gefühlt. Meine Oma, JG. 1900, sagte zu mir, sie habe dafür gekämpft, dass die Korsetts verschwinden. Nur für medizinsche Zwecke sollten die genutzt werden, genau, wie der BH. So habe ich es bisher gehalten.
    Meine Mutter und meine Tochter allerdings würden Deine tollen BHs aber bestimmt gerne tragen. Die haben deutlich mehr Oberweite, als ich.
    So individuell angepasst und auf Körper genäht ist der Tragekomfort mit Sichereit ein völlig anderer und besserer, als wie mit gekauften.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher habe ich auch oft drauf verzichtet, mittlerweile fühle ich mit wohler

      Löschen
  2. Liebe Gabi,

    wenn man das nicht mehr findet, was richtig gut passt und selbst ja so toll nähen kann, dann legt Frau halt los.
    Du hast dir tolle Stoffe ausgesucht und dir Wohlfühl-BHs genäht. Das ist das Wichtigste, finde ich, man muss sich in den Dingern wohl fühlen.
    Selbst trage ich am liebsten welche von der Fa. mit T und von ihr gibt es zwei Modelle, eins mit und eins ohne Bügel, die perfekt passen und in denen
    ich mich wohl fühle.
    Alle anderen wurden inzwischen ausrangiert.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Bügeldingens hab ich auch schon lange verbannt, eigentlich nur insgesamt eine kurze Zeit mal probiert und getragen, die nerven grundsätzlich! ;-((
    Dein Versuch ist voll gelungen. Wenn sie genug Halt geben, ist es ja gut.
    Ich trage stärkere (weil C), aber dennoch bequeme, und komme schon Jahre aus mit etlichen, die ich mir vor Jahren mal geholt hatte. Bis ich mein ideales Modell damals fand, verging allerdings auch einige Zeit. Jetzt bin ich froh, daß ich während der ganzen C.sache noch nichts neues brauchte zum Anziehen, das Anbrobieren war vor C.schon nicht meins🙄, will sagen, ich bin _ohne_ Begeisterung für's "shoppen"! Das einzige, was ich wirklich brauchte bisher waren ein paar Hausschuhe von Fin für meine Einlagen halt.

    Viel Erfolg dann beim Serie nähen!
    Toll👍👍, daß Du das kannst. Ich hab's ja nicht mit elastischem!😬🙄

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch da geht es mir ähnlich, ich hab zwar immer ganz gerne mal einen Bummel durch die Geschäfte gemacht, um zu gucken was es so gibt. Aber ständiges Anprobieren ist mir ebenfalls verhasst. Der letzte Stadtbummel war dann auch irgendwann Anfang letzten Jahres, seitdem hab keinen Lust drauf gehabt.

      Löschen
  4. Selbst nähen ist natürlich die beste Wahl, und wenn man so begabt ist wie du, auch kein Problem. Ich wünsche dir, dass du nun den richtigen Dreh gefunden hast. Auch bei mir stimmen Unterbrustweite und Körbchengrösse nicht überein. Ich wollte unter Pullis einen Schalen-BH tragen und habe einen bestellt - da war dann mehr Luft als Busen in den Schalen :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenn ich. Schlimmer noch ist es bei angefütterten Modellen, die dann regelrecht Falten schlagen. Ich versteh nicht, warum die Hersteller immer glauben, größere Größen wäre gleichbedeutend mit riesigem Busen. Es gibt so viele Frauen, die etwas stärker gebaut sind, die dennoch einen eher kleinen Busen haben.

      Löschen
  5. Ooh man, liebe Gabi, jetzt hätte ich fast wieder in die Tischkante gebissen. Kommentieren wieder mal Fehlanzeige. So nun versuche ich es noch einmal.

    Kenne ich einen, der auf dem Gebiet keine Probleme hat? Ich glaube nicht. Ich habe mir das schon lange abgewöhnt und trage nur noch Bustier. Wenn Du nicht mit dem entsprechenden Vorbau gesegnet bist, bekommst Du kaum was zu kaufen.
    Schön, wenn man sich dann zu helfen weiß. Die beiden sind Dir schon mal sehr gut gelungen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bustiers finde ich eigentlich nicht schlecht, mir fehlt da nur die Möglichkeit sie zum An-und Ausziehen öffnen zu können.
      Ich denke Bustieres sind für Frauen mit großem Busen nicht wirklich gegeinet

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Da hast Du völlig recht. Bei großem Busen gibt es nicht genug Halt. Für mich sind sie ideal - wunderbar bequem und es zwickt vorallem nichts.

      Löschen
  6. Schauen klasse aus und bestimmt auch sehr angenehm zu tragen. Finde nach wie vor klasse was du alles nähen kannst (^_^)b

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Wieder einmal staunen wir ob deiner geschickten Finger.
    Weiter so erfolgreiche Projekte wünscht - Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.