Donnerstag, 15. Juli 2021

Heide-Allerlei & Starkregen

 Von unserem Sonntagsspaziergang in der Ohligser Heide



..... und gestern kam dann der Dauerstarkregen, es sollen ca 120 l/m² gefallen sein

es fing schon nachts an und hörte den ganzen Tag nicht auf, ich war schon froh wenn es mal für einen Moment nicht wie einen Wand herunter kam und ich ganz schnell mal mit Dina auf die wiese konnte. aber auch da reichten 5 Minuten um trotz Regenjacke nass bis auf die Haut zu sein.

Erst am Abend hörte der Regen auf. Bis da hin war der tiefer an der Wupper und Eschbach gelegenen Stadtteil Solingen-Unterburg aber schon zugelaufen. 

Die Bewohner mussten evakuiert werden, 1 Mensch ertrank in seinem Keller.

Ich bin froh dass Solingen- Mitte höher liegt.



Die Wiese gegenüber hatte sich bis abends in einen See verwandelt. Da am Tag zuvor noch gemäht wurde, kann man gut sehen bis wo das Wasser auf dem Weg stand. Ich hab da mal einen weiße Linie längs gemalt. mittlerweile ist das meiste wieder versickert.

Unsere Keller standen ca 20 cm unter Wasser. Meiner liegt am höchsten Punkt des Kellers,, recht weit ab von Abfluss, aus dem das Wasser aus der Kanalisation hochgedrückt wurde  und hat kaum Wasser abgekommen.


Ich hoffe es geht euch allen gut und die Schäden halten sich in Grenzen





----------------------------------------------------------------------------------------------------


DND ist nun ein Projekt von Mainzauber

13 Kommentare:

  1. Wir halten dir und allen Betroffenen die Daumen, dass es nun endlich wieder besser wird.
    Es ist grauslig so tagelang zu leben und immer die Angst im Nacken, dass es noch schlimmer kommt.
    Mit den besten Wünschen von Ayka, deren Hundehütte etwas erhöt steht und bis jetzt verschont blieb.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Spaziergangssammlung ist so schön, und dann die Unwetterbilder. Beides gehört zum Thema Natur.
    Bei uns begann der Dauerstarkregen gestern Abend und brachte bei uns 59 mm in denRegenmesser. Die Gefahrenlage an Flüssen und Seen ist auf der Höchststufe, aber noch ist in unserer nächsten Umgebung soweit alles gut.
    Ich hoffe, dass bei euch alles im Rahmen bleibt, auch wenn der Rückstoss aus der Kanalisation mehr als unangenehm ist. Alles Gute für euch.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Eindrückliche Bilder hast du gemacht. Es werden wohl viel zu viele recht Nass diesen Sommer. Wir sind Gott sei Dank bis heute verschont von den starken Unwettern. Aber auch bei uns macht der Sommer Pause und es Regnet viel zu viel.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Ach, da hat es Eure gegend stark erwischt. ich verfolge es in den Nachrichten. Wir hatten so ein Glück, es hielt sich in Grenzen und kein Unwetter.
    Alles Gute für Euch , möge es nicht schlimmer werden, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Gut, dass ihr nicht so stark betroffen seid. Die aktuellen Bilder aus NRW und Rheinland-Pfalz sind sehr erschreckend. Ich möchte mir so eine Situation gar nicht vorstellen. Da muss noch viel aufgeräumt werden.
    Weiterhin alles Gute für euch.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Ein herrlicher Spaziergang letzten Sonntag und schöne Impressionen davon, liebe Gabi.
    Ich habe das gestern im TV gesehen, was in eurer Ecke los war, schlimm, schlimm, schlimm!
    Da kannst du echt froh sein, dass du doch etwas höher wohnst.
    Bei uns regnete es gestern Abend auch, aber kein Dauerstarkregen.
    Nordhessen, Region um Kassel hat es aber auch schwer erwischt.

    Mögen diese schlimmen Wetterkapriolen jetzt mal ein Ende haben.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,

    was da so mancherorts an Wasser runterkommt, ist schon gigantisch. Dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr nicht allzu schlimm getroffen werdet. Wobei man so etwas ja wirklich niemandem wünscht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Die aktuellen Nachrichten diesbezüglich sind schrecklich!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Die Bilder sind grauenvoll Habe heute abend noch mit meiner Mutter telefoniert. Die wiederum vorher mit ihrer, im wahrsten Sinne, alten Freundin - beide um die 90. Die Freundin wohnt noch in Werdohl, gleich neben Altena. Meine Freundin wohnt in Düsseldorf. Wenn man die Orte kennt, kann man noch so weit weg sein und wohnen - es ist dennoch verdammt nah. Volle Keller habe ich in meiner Kindheit kennengelernt. Ich wünsche Dir, auch wenn das allein schon unangenehm ist, dass das für Dich das Schlimmste ist, ws passiert! Alles erdenklich Gute - Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wenn man einen Bezug zu der Gegend hat, dann berührt so etwas einen noch mehr.
      Meine Tochter lebt in Sundern. sie musste Mittwochabend höhergelegen im Nachbardorf parken, weil die Straßen überflutet waren und ca 4km über Wanderwege der Höhenlagen bis nach Hause laufen

      Löschen
  10. Gestern die hefitgen Überschwemmungen in den Nachrichten gesehen und dabei auch sofort an dich gedacht. Man, da bin ich aber froh dass es bei euch nicht ganz so schlimm gewesen ist. Wobei das mit dem Keller auch schon reicht :-((( Echt schlimm und schon fast unglaublich welche Gebiete betroffen sind. Wie schnell sowas geht kenne ich ja von hier, gerade auch Schluchten die sich von nun auf gleich füllen und zu reißenden Strömen werden. Ich drücke von hier aus die Daumen dass der Regen bald aufhört und auch vor allem das der Damm hält.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geregnet hat es bei uns nicht weiter, und wenn ich die Nachrichten so verfolge, im Hinblick auf die Eifel, dann ist das pille palle was in unsere Region abgeht, auch wenn die Schäden in den Stadtteilen an der Wupper heftig sein werden. Dort sind all die Ausflugslokale betroffen, die schon Monate keinen Verdienst hatten und nun ist mitunter alles zerstört. Gott sei Dank gab es bei uns "nur" 1 Toten.....
      und wenn ich dann daran denke, das wir vor etwas mehr wie 1 Woche genau durch die Regionen gefahren sind, wo jetzt alles kaputt ist - einfach SCHRECKLICH

      Löschen
    2. Ja, das ist es wirklich. Die Bilder die man gestern Abend sehen konnte sind schrecklich und ich hoffe es wird tatsächlich geholfen, auch wenn gerade Privatpersonen diese Punkte nicht in ihren Versicherungen haben. Da muss einfach das Land helfen.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.