Donnerstag, 12. Januar 2023

Jahresende-Tour Teil1

 25.12.22 – 08.01.23 

 Flucht vor der Knallerei 


 

25.12.22 

Solingen – Werdohl = 62 km 

 

1.            Feiertag 

Wir starteten in die letzte Tour des Jahres. Erst mal bis Werdohl.

Die Lenne rauscht mächtig und der Regen hat sie stark anschwellen lassen. 

Morgen sind wir bei den Kindern zum Weihnachtskaffee eingeladen. 

Von da aus geht es dann in kleinen Etappen weiter, damit wir dann pünktlich zum Jahreswechsel

in  Oberhaverbeck in der Lüneburger Heide ankommen. 

Wir hoffen für unsere super ängstliche Dina, dort von der Knallerei halbwegs verschont zu bleiben. 

2€ Strom 


 

 26.12.22 

Werdohl – Sundern – Finnentrop = 61km 

 

Gegen Mittag sind wir aufgebrochen,  um kurz drauf bei einem Parkplatz in Werdohl noch einen Spaziergang zu machen

und anschließend einen Hallen zu Mittag zu essen.

Dann sind wir die knapp 30 km nach Sundern gefahren und haben einen schönen Nachmittag bei die n Kindern verbracht. 

Kurz vor 17:00 sind wir dann im dunklen nach Finnentrop  aufgebrochen.  

Ich mag diese Fahrten im dunklen nicht wirklich. Man sieht nichts, bzw. viel zu wenig, von der Umgebung.
Und so wunderte ich mich um die stark kurvenreiche Strecke, die wir ganz bestimmt auch schon mal m hellen gefahren sind.
 Aber sie kam mir so fremd vor. 

In Finnentrop stehen wir am Lennepark zwischen Fluss und Bahnhof und der Bundesstraße….. recht laut, aber für eine Nacht OK. 

2€ Strom 

 


27.12.22 

Finnentrop - Rüthen = 70 km 

 

Auch heute fuhren wir nicht weit. Hinein ins nördliche Sauerland bis nach Rüthen. 

Hier waren wir Anfang des Jahres schon mal und wussten somit was uns da erwartet. 

Bevor wir den Abstellplatz anfuhren waren wir schnell einkaufen. 

Am frühen Nachmittag war ich mit Dina ins Städtchen.
Viel los ist dort nicht (brauchen wir auch nicht), aber neben den Hachtor und dem alten Rathaus gibt es dort  viele schöne alte Fachwerkhäuser. 


Schatzi hat währenddessen nach einer Bäckerei nahe dem Stellplatz Ausschau gehalten und gleich neben dran auch noch einen Dönerimbiss entdeckt. 

Heute bleibt die Küche kalt! 

5€ +2€ Strom 

6 Kommentare:

  1. Wir staunen immer wieder was ihr da für Touren erkundet. Das Wetter scheint es ja mit eurer Winterreise recht gut gemeint zu haben "dass sogar die Küche kalt bleiben kann".
    Es Grüssen die schmunzelnden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wettermäßig war es durchwachsen, es hat schon öfter geregnet, aber irgendwie fanden sich auch an diesen Tagen immer Momente für einen trockenen Spaziergang.- so richtig nass , werden wir erst jetzt wieder zuhause.

      Löschen
  2. So schlecht finde ich das Wetter gar nicht, denn es sind ja doch einige Bilder mit blauem Himmel. Wenn es zwischen den Tagen in kleineren Orten ruhig und beschaulich ist, dann gefällt mir das auch wesentlich besser als z.B. die Innenstadt von Köln oder Bonn, wo alle ihre geschenke umtauschen oder Gutscheine einlösen. Ihr macht das alles schon optimal!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi, schön sind deine Bilder und man bekommt einen guten Eindruck von eurer Tour. Das der Wasserstand sehr hoch ist, kann man gut sehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Oh weia, bei dem Fluss wäre mir schon ganz mulmig geworden. Ganz schön hoch und ich musste an den Bericht gestern aus NRW denken als eine Frau schon weinen musste weil sie erneut Angst vor Hochwasser hat. Mit in der Dunkelheit fahren kann ich verstehen. Ich selber fahre auch nicht mehr gerne wenn es dunkel ist, auch wenn ich die Strecken kenne. Ich finde auch dass du echt schöne Bilder mitgebracht hast. Toll dass ihr bei den Kindern eine schöne Zeit hattet. Sie haben sich bestimmt auch gefreut euch wieder zu sehen, gell.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da war noch platz, aber die Wasserstände waren insgesamt während der ganzen tour recht hoch.
      Den Bericht habe ich gestern auch im TV gesehen. Ich kann die Angst der Leute gut verstehen, da ist auch in Solingen in den Gegenden die an der Wupper und deren Zuflüssen liegen, vor 1 1/2 Jahren viel zerstört worden..... und kam haben die alles wieder einigermaßen fertig droht das nächste Hochwasser. Soweit ich jetzt informiert bin ist es aber nicht zu Überflutungen gekommen.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.