Dienstag, 2. November 2021

Projekt: All good things are blue N° #09

 

Ein kleiner blauer Feuerwehrmann steht auf dem Dach und schaut in den blauen Himmel



ich mag sie diese Figuren aus Ton, die man gelegentlich auf den Dächern sieht.

Meist bei Dachdeckern. ich weiß von Micha das sie sehr teuer sind

Sie werden beim Bau des Daches gleich mit eingearbeitet


Gesehen letzte Woche beim vorbeifahren in Hükeswagen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

All good things are blue

ist ein Projekt von Anne

8 Kommentare:

  1. Was gut ist, darf was kosten! Sie müssen Wind und Wetter standhalten und von unten auch schön aussehen, gar nicht so einfach! Das Material muß ja sehr beständig sein. Sicherlich werden sie gebrannt, das ist ja auch eine Wissenschaft und Kunst für sich. Ein gewisses Gewicht hat so eine Figur dann auch, und die Verankerung muß ja ebenfalls sicher und fachmännisch durchgeführt werden. Ich habe großen Respekt vor diesen Handwerkern, habe auch vergangene Monate vieles diesbezüglich beobachten können in der Nachbarschaft war eine Baustelle.

    Ich finde das ganz toll, daß Du uns das vorstellst!😍👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Dass dieser kreative Dachschmuck teuer ist, kann ich verstehen. Die Figuren müssen ja ziemlich viel aushalten können. Schön, dass du den Dachfirst fotografiert hast und uns zeigst.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,

    also so etwas habe ich noch nie gesehen. Tolle Entdeckung hast Du da gemacht!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Die mag ich auch, aber solche Figuren noch nie gesehen...bis dato nur diesen Schlafwandler den ich schon so putzig finde. Haste klasse nach oben geschaut.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, meist sind es Schlafwandler, Karte hab ich auch schon gesehen.
      Diese Figuren sind Bestandteil von den Firststeinen und werden gleich zusammenhängend angefertigt.

      Löschen
    2. Ist auch viel sicherer und finde ich gut.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Gabi!

    Oh ja, ich liebe sie auch. Leider findet man die nicht in Kiel. Hab sie aber bei der Frau Waldspecht oft in ihrer Gegend gesehen.
    Der Feuerwehrmann ist ja so was von niedlich! Den hätte ich auch fotografiert.

    Danke für dein "feuriges" Blau!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keinen Ahnung ob es da regional Unterschiede gibt.
      Im Norden hat man ja auch viel Reetdächer, das ist auch mehr so einen regionale Sache.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.