Freitag, 18. Februar 2022

neue Matratze für den Roadrunner

 Wie ich schon erwähnte, war uns die Matratze im Womo zu durchgelegen.


Spezialanfertigungen sind sehrt teuer - Also: selbst ist die Frau


Ich habe eine Kaltschaum-Matratze Härtegrad 4 bestellt und mir liefern lassen.

Ausgerollt und erst mal 2 Tage abwarten bis sie sich voll ausgebreitet hat.

(Tagsüber bei uns im Schlafzimmer noch obendrauf auf dem Bett, nachts im Wohnzimmer.... es ist halt eng in der Wohnung).

Micha  alte Matratze aus dem Wohnmobil geholt

und auf die neue drauf gelegt. 




Nun haben wir sowohl auf dem Bezug wie auch auf der Matratze die Rundung aufgemalt.

Micha hat dann mit einem Messer die Matratze passend geschnitten.

Ich habe die Nähte soweit aufgetrennt dass ich Ober- und Unterseite vom Bezug zuschneiden konnte.  In  Handarbeit den Rand wieder dazwischen gesetzt  und geriehen , dabei entsprechend gekürzt.

 Zum Schluss dann mit der Nähmaschine alles fest genäht.

Bezug drauf - fertig ist die passgenaue Liegefläche.


Nun muss sie vor der nächsten Fahrt nur noch mit einem Spannbetttuch bezogen werden 

und ab damit in den Roadrunner.

13 Kommentare:

  1. Toll von euch gemacht!!! Da kann man froh sein wenn man kreativ ist, es umsetzen und mit Nadel undd Faden umgehen kann. Bin überzeugt ihr hab eine Menge Geld sparen können. Das nächste Schlaf im WoMo zeigt ob es der richtige Härtegrad ist. Somit schon einmal gutes Einliegen mit angenehmen Schlaf...und das zum WE, falls ihr euch traut bei den Voraussagen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Härtegrad ist der den wir zuhause auch haben, von daher müsste das stimmen.
      Wir werden auf jeden Fall das nächste Sturmtief zuhause abwarten und dann schauen, was sie morgen für ein Wetter ansagen.

      Löschen
    2. Dss ist sinnvoll (^_^)b Gestern Abend noch einen Bericht gesehen wo ein "Orkanexperte" meinte das es halt auch schlimm ausgehen kann weil erst normaler-stärkerer Wind und dann urplötzlich Orkanböen. Im Grunde wie ich es von hier auch kenne. Es kann einfach zu schnell was passieren...was man bei den Toten in den Autos schon leider sehen konnte.

      Löschen
  2. Ja, gar nicht so einfach das selbst so glatt hinzubekommen, denn in den Fachläden haben die ja so eine ganz feingezahnte Hubsäge und riesige Tische. Ich war vor Jahren mal in so einer Polsterei.

    Aber ich habe es auch schon mal mit der normalen Stichsäge gemacht😬. Finde ich toll, daß Ihr die Spezialform selbst zu machen, probiert habt, und klappte ja auch ganz toll, was man so sieht. Viel Handarbeit!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein bisschen zackelig ist die Schnittkante und auch den Bezug hätte ich wohl noch einen spur enger nähen können - aber da kommt ja auch noch was drum

      Löschen
    2. Besser bißchen Luft gelassen als zu eng!
      Neulich bei meinem Sitzpolster für das Bänkchen, da war ich auch eine Spur zu weit mit dem Bezug. Vielleicht ändere ich es noch, denn jetzt stört es mich inzwischen. Ist ja eine Sitzbank, und wenn da der Bezug "schloggerisch" ist, ist nicht so prickelnd.

      Löschen
  3. Eine schwierige Arbeit die aber mit Erfolg gekrönt wurde. Prima geworden wie aus einem Fachgeschäft.
    Es grüßt herzlich Sieghild

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    alle Achtung! Ich hätte mich da wahrscheinlich nicht rangetraut. Ja, richtige Matratzen sind inzwischen auch recht teuer geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Prima Idee von euch, die Matratze einfach selber passend zu machen. An den bezug hätte ich mich nicht ran getraut, aber hast du wirklich super gemacht!
    Dann wünsche ich euch, nach dem Sturm, süße Träume auf der neuen Matratze.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee, Super umgesetzt!

    Danke fürs mitnehmen!

    Eine gute schöne Zeit wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  7. Das habt ihr zwei toll hingekriegt. Und ich gebe zu, ich würde mich wundern, wenn du zu einem handwerklichen Problem keine patente Lösung finden würdest. Ich wünsche euch aber jetzt eine sichere Nacht zuhause.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Wir sitzen und staunen, was ihr da wieder selber hergestellt habt. Einfach grossartig und da muss es ja einen guten Schlaf geben.
    Es geht einfach nichts über kreatieve Köpfe und geschickte Finger.
    Meinen Ayka mit Erika die herzlich Grüssen

    AntwortenLöschen
  9. Toll, wie Du das hingekriegt hast. Ich hoffe, dass Ihr auf dieser Matratze gut schlafen könnt. Jetzt muss es zum Testen nur wieder besser Wetter werden...
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.