Dienstag, 9. Mai 2023

Ich sehe ROT + GRÜN

 



auch unterwegs, beim Kuchenbacken sehe ich verschiedenes  ROT




ich sehe rot 

ICH SEHE ROT ist ein Projekt von 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Letzte Woche wurde ganz bei uns in der Nähe ein neues Kunstwerk gefeiert.
Es handelt sich um einen 3D-Druck der Liewerfrau.

Ihr zu Ehren wurde ein neuer 

 eingeweiht.

Dieser Weg verbindet die früheren Fabriken  mit den kleinen "Kotten" an der Wupper,
wo früher die Rohlinge für die Besteckindustrie mittels Wasserkraft geschliffen wurden.
Die Liewerfrauen , Ehefrauen der Schleifer(Schlieper), trugen die Ware auf dem Kopf  hin und her.

Der neue Wanderweg ist einer von vielen.
Insgesamt sollen ungefähr 400 km gekennzeichnete Wanderwege rund um Solingen sein.


10 Kommentare:

  1. Leckeres Rot und tolles Grün,
    das Angebot ist riesengroß,
    so könnt ihr um die Ecken ziehn,
    Auf die Pedes, fertig los!
    😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre schön, wenn das noch ginge- aber Schatzi schafft vielleicht 1-1,5 und ich ca 3 Kilometer. mehr ist gesundheitlich einfach nicht mehr drin.

      Löschen
    2. Ist bei uns ja ähnlich geworden. 🤝

      Aber ist doch toll, das reicht doch, man kann ja öfter am Tag, das empfiehlt unser Doc eh.
      Bei mir ist das automatisch gegeben, denn ich erledige alles zu Fuß. Wochenmarkt, Physio, Post, Apotheke, Ärzte, Briefkasten, Besuche, kleine Einkäufe, ach, einfach generell alle Erledigungen und Termine, "da macht man sich einen Weg", wie es so schön heißt.
      Auf diesen Wegen entstehen dann oft auch meine Bilder.

      Die Liewerfrauen sind so etwas wie der Bär in Berlin, der Löwe in Hessen usw.
      Bestimmt folgen welche in andren Farben und Mustern noch. Oder auch nicht.😬🤔😁 Ist ja keine Großstadt.
      Aber in Berlin hatte ich regelrecht Ausschau gehalten nach all den unterschiedlichen. Damals.

      Löschen
    3. 200 m vor der Statue ist vor ein paar Jahren die Fußgängerampel mit dem Liewerfrau-Symbol als Licht ausgestattet worden.

      Meine Kondition wäre wahrscheinlich steigerungsfähig, aber erst nach einer weiteren neuen Hüfte . Da bin ich aber noch gar nicht scharf drauf.
      Bei Schatzi sind wir über das Erreichte schon sehr froh, wenn man bedenkt das er im September noch im Rollstuhl zur ReHa kam.
      Natürlich hoffen wir, dass sich das noch steigern lässt. Wichtig ist aber auch, dass die Wege in sich eben sind und nach Möglichkeit kaum Steigungen haben. Rund m Solingen ist das leider nicht der Fall, da geht es auch mal kräftig hoch und runter.

      Löschen
  2. Hallo liebe Gabi!

    Immer wieder begeisterst du mich mit deinem Kuchen. Irre, dass du das im Camper hinbekommst.


    Die grüne Dame hat mich auch sogleich an den Bären in Berlin erinnert, wahrscheinlich der selbe Künstler?

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    ich habe ja hier rund um meine Wohnung reichlich Auslauf. Auf jeden Fall habt ihr doch dann die Möglichkeit bei schönem Wetter ein Stück zu laufen. Liewerfrau gefällt mir auf jeden Fall auch.
    Aber noch mehr gefällt mir dein Kuchen und der Marienkäfer und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Mhh, der Kuchen sieht sehr lecker aus und das in einem Camper, da fehlt es euch an nichts. Und anschliessend einen Verdauungs Spaziergang.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Bei deiner heutigen ersten Farbkombi würde ich liebend gerne die Brosmen auflecken.
    Meint Ayka mit lieben Grüssen - Frauchen meint der Liebfrauenweg könnte auch für uns spannend sein

    AntwortenLöschen
  6. Die Geschichte der Liewerfrauen (hat der Name etwas mit Lieferfrauen zu tun?) finde ich interessant. Und dass der Weg nun diesen Frauen gewidmet wird ist toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau es unser plattdeutscher Ausdruck für die Lieferfrau. Wird ungefähr so ausgesprochen: Läwerfru

      Löschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.