Freitag, 23. November 2018

das Diepental bei Leichlingen

....liegt ca 15 km von uns entfernt.
Es war grau am Montag, als wir dort spazieren gingen. 
Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass die Gänse auf dem Wasser liefen statt zu schwimmen. Denn auch am Nachmittag  ging der Frost in diesen Tal nicht weg.
Dort wo eine leichte Eisschicht das Wasser bedeckt, ist es ganz flach.
Ganz früher ( ich war noch ein Kind) konnte man hier Boot fahren.
Der Wasserstand wurde abgesenkt so dass nun viele Wasservögel dort leben.
Der tiefer Teil auf der anderen Seite des Wehrs ist auch heute noch ein Anglersee.



12 Kommentare:

  1. Hui, dann hat es ja doch schon ganz schön gefroren bei euch. Bestimmt eine grosse Umstellung wo es bis dato immer zu warm für die Jahreszeit gewesen ist.

    ...aber wie heisst es so schön: warm anziehen, gell, und so ein Spaziergang tut dann auch gut. Die Hauptsache es regnet nicht.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,

    da war es doch schon ganz schön kalt bei euch, das die Enten über den Teich laufen konnten. Eine dicke Jacke und so macht ein Spaziergang auch Spaß.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Anfang der Woche war es hier auch ordentlich kalt - vor allem der Ostwind war eisig. Zum Gefrieren von Gewässern reichts hier noch nicht.
    Dir ein schönes Wochenende!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Wie unterschiedlich deine Fotos von diesem und deinem letzten Post doch sind. Das ist November pur.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    fein, dass WIR ( Du und ich) einen Hund haben, denn so "müssen" wir aus dem Haus, ob es uns gerade passt oder nicht - gell?
    So richtig einladend ist das Wetter zur Zeit ja nicht, alles Grau in grau, voller Nebel und feucht, aber wir "tauchen" durch. ;-)

    Liebe Grüße und hab' ein schönes Wochenende
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ohne Hund wäre ich an dem Tag wohl nicht herausgegangen - gut dass ich einen Habe, das hält fit

      Heute scheint hier wieder die Sonne

      Löschen
  6. Lach, ich stelle mir gerade in meiner Phantasie vor, wie das Eis bricht und die Graugans eine Etage tiefer im Wasser steht. Aber das Eis scheint ja auch am Nachmittag noch zu halten. Jetzt darf die Winterjacke raus und die Sommersachen können endgültig verschwinden...denke ich mal.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, auch wenn jetzt wieder die Sonne scheint, warme Klamotten braucht man jetzt.

      Löschen
  7. Bei uns scheint auch wieder die Sonne, liebe Gabi, aber es ist dennoch kalt, also dicke Jacke ist ein "Muss".

    Ich denke, die Gänse werden jetzt auch ihre Schlittschuhe auspacken und ihre Künste auf dem Eis zeigen. *g*
    Schaut immer lustig aus, wenn sie auf der Eisfläche watscheln. :-)

    Auf jeden Fall haben die Gänse durch den abgesenkten Wasserpegel dort ein schönes Plätzchen gefunden. :-)

    Mir gefallen deine Bilder super gut und sie zeigen, dass man auch bei grauem Wetter doch so Manches entdecken kann.

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,
    ich glaube, bei uns ist es noch nicht so kalt, jedenfalls wäre mir hier noch kein zugefrorenes Gewässer aufgefallen. Ganz schön viele Wasservögel leben bei euch im Diepental - ich hoffe, sie kommen gut durch die kalte Jahreszeit!

    Herzliche Rostrosengrüße, liebe Dinakrauler und ein angenehmes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/der-perfekt-gefullte-kleiderschrank-fur.html

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi,
    da hat Väterchen Frost aber schon ordentlich zugeschlagen, wenn es sogar Nachmittags noch frostig war. Zum Glück ist es bei uns noch nicht so kalt. Nur eines Morgens war es etwas gefroren. Aber dafür ist es immer duster und nieselig. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Eine feine Gegend, da würd ich auch gerne bummeln gehen. Das mit dem unerwartetem Frost sieht gut aus, die Watscheltiere sind aber beim Schwimmen eleganter.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.