Donnerstag, 8. November 2018

Sonntag im Sauerland

oder unser kleine Bestie

Es stand wieder ein besuch im Sauerland bei den Kindern auf dem Programm, meine Älteste hatte Geburtstag.

Vorab haben wir uns schon mal zum Spazieren gehen getroffen, damit und Emma miteinander toben  oder sich beschnüffeln können, in der Hoffnung, dass dann das Kaffeetrinkern friedlicher abläuft, wie bei den letzten beiden Treffen.
Das ließ sich auch alles gut an. Solange Emma nicht zu aufdringlich wurde, vertrugen sich beide. Ab und zu wies Dina die Kleine knurrend zurecht, aber alles in gesundem Ausmaß. 
Wir  trafen dann  noch auf 2 andre Welpen  und fuhren nach dem Spaziergang zu meiner Tochter nach Hause.

Auch hier war erst mal alles ok. 
Die Kleine (sie ist nun 4 Monate) kam in ihre Kiste damit sie Mittagsschlaf machen kann und Dina war alleinige Prinzessin. 
Sie hatte sich einen Platz auf der Couch erobert und ruhte. Das mittlere Enkelkind wurde angeblafft, als sie sich sehr ruppig näherte, als Dina gerade eingeschlafen war.
Wieder mal musste ich erklären, das Dina sich erschrocken hat, weil sie geschlafen hatte und ihr nur Bescheid sagen wollte, bis hier und nicht weiter.

Später dann, kam Emma wieder aus der Kiste raus gekrochen. 
Beide hatten ein Stück Apfel - Emma war schneller und wollte Dinas klauen - oh je, das ging aber gar nicht. 
Dina sprang direkt auf die Kleine drauf und hat sie ins Ohr gebissen. 
Emma  schrie furchtbar und war ganz verstört. 
Wir haben dann nachgekuckt, kein Blut, keine Wunde. Aber feste gekniffen hatte Dina bestimmt.
Dina kam dann erst mal an die leine bleib auch von sich aus brav bei mir sitzen. Sie wusste wohl ,dass sie da was gemacht hat, was nicht auf Begeisterung stieß.
Emma hatte sich auf die Couch verzogen und beachtete Dina nun nicht mehr.

Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert.
Meine Tochter erzählte dann, dass Emma den Hunden aus dem Bekanntenkreis gerne mal weg frisst, was denen aus dem Maul fällt, diese aber nur dumm gucken so nach dem Motto, müsste da nicht noch was vom Futter liegen, sich das aber ansonsten treu doof gefallen lassen.
Vielleicht war es erzieherisch ja ach gar nicht schlecht, dass Dina so deutlich Grenzen setzt? 
Mir tat die Kleine nur so leid und ich mag es gar nicht, dass Dina von jetzt auf gleich sehr böse werden kann.

5 Kommentare:

  1. Deine Sorgen verstehe ich gut, aber auf der anderen Seite darf sich Dina natürlich auch nicht alles gefallen lassen. Bestimmt findet sie -mit Eurer lieben Hilfe zusammen- noch ein besseres Maß sich zu wehren.
    Denn eigentlich ist sie ja eine ganz liebe Dina.
    Muß halt noch vershiedene Erfahrungen sammeln und entsprechend fürs Leben lernen,gell.
    Denn so ein Hund ist auch nur ein Mensch! 😉😊

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das liest sich ja nicht so schön, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Draußen klappt es ja bereits und in Emmas Reich muss sie noch lernen, dass auch mal Besuch kommt den man eine gewisse Zeit tolerieren muss.
    Vielleicht solltet ihr öfter mal zu Besuch fahren aber kürzer, damit Emma weiß, dass der Besuchshund auch sicher wieder geht und keine Konkurrenz ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Dina geht es wie uns Menschen. Auch sie muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Vielleicht trifft sie mal auf einen Artgenossen, der sich nicht alles gefallen lässt. Spätestens dann wird sie merken, dass man andere auch mal tolerieren muss.Es ist ja noch mal gut gegangen und Emma nahm keinen Schaden.
    Ach ja, liebe Gabi, auch mit den Haustieren hat man so seine Sorgen, gell?

    Aber wie immer ist es schön, die Rasselbande toben zu sehen.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen restlichen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    die kleine Emma muss lernen das man anderen Hunden nichts klaut. Wenn ihr keine Wunde entdeckt habt, hat sich Emma bestimmt "nur" furchtbar erschrocken. Unsere Emma musste auch sehr schnell lernen das sie Lotte nichts wegnehmen darf. Nur unsere beiden sind tagtäglich zusammen. Ihr fahrt nur ab und zu zu Besuch. Da kann man nur hoffen das die kleine Emma aus diesem Erlebnis gelernt hat. Sonst wird es wohl weitere Lektionen geben. Dina kann sich nicht alles gefallen lassen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Ich sehe es auch so wie die Vorschreiberinnen....Emma muss es halt noch lernen und ihre Erfahrungen machen. Würde Dina auch da nicht als "böse" bezeichnen, denn keine Wunde zeigt ja dass sie nur gewarnt und gezwickt hat. Klar das man sich dann erschrecken kann und "quiekt", aber auch das gehört einfach zum Lernprozess dazu.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.