Dienstag, 19. Mai 2020

Richtung Lüneburger Heide und zurück - Teil 1

06.05.2020 
Es wurde bekannt gegeben das Campingplätze und Stellplätze ab dem 11.05. wieder offenen dürfen. Wahrscheinlich sind die Sanitäranlagen aber zu. Auch Brötchen wird es wohl  ( noch) nicht geben und max 50% der Stellplätze dürfen belegt werden. So zumindest die Aussagen für NRW und Niedersachsen. 
Anderen Bundesländern wollen dann die Ochs drauf auch lockern. 

Das kommt pünktlich zu meinem Geburtstag, wäre da nicht der Friseur Termin am 12.05.20 den ich schon eine Woche zuvor gemacht habe….. Ich war jetzt gezwungenermaßen seit 3 Monaten nicht mehr dort und die „Wolle“ muss dringend runter. 
Unser Entschluss :  
Wir fahren los, wenn ich mittags von Friseur zurück komme und zwar Richtung Lüneburger Heide, nur um dort einen ganz bestimmten Platz jeder zu finden. 

12.05.2020 

Solingen – Minden = 236 km 



Es ist lausig kalt geworden. Winterjacke ist im Gepäck. Aber es soll meist trocken sein. Dann wird eben geheizt. 

11:40 Die Frisur sitzt. 

Es geht los. Bis Beckum fuhren wir Autobahn, um schnell das Ruhrgebiet hinter uns zu lassen. Dann ging es gemütlich weiter über Landstraßen. 
Bei Stromberg sahen wir den Hinweis zu einem Stellplatz. Dort kann man bestimmt auch mal parken, um etwas zu essen und mit Dina spazieren gehen. Genau wo war es. 

Als wir uns später Bad Salzuflen näherten, erschlossen wir dort über Nacht zu bleiben. 
Aber, der Stellplatz war (noch) geschlossen. Ebenso der in Vlotho. 
In Minden durften wir aber drauf. Mittlerweile war es fast 17:00 

 Sanitär und Entsorgung war aber zu, Strom gibt es. 
Allerdings mussten wir feststellen, dass wir die Dose mit dem Münzgeld zu Hause vergessen haben. 

Wir haben einen schönen Spaziergang an der Weser gemacht. 
Die Lage vom Platz ist wirklich schön, aber es liegt sehr viel Müll herum.
Die Wohnmobile stehen vor einer Wiese. Dahinter Parkplätze für PKW, danach ein großer Platz für LKW. 

Nachts war es sehr laut. Privat Autorennen, und die ganze Nacht über an und abfahrenden 40Tonner ließen einen nicht zur Ruhe können….. 
Und um 6:00 wurde dann mit eine Metallschaufel Unkraut von den Wegen gekratzt.
Es folgt die Kehrmaschine und schließlich auch noch der Rasenmäher-Trupp. 

Für Tagsüber ist der Platz nicht schlecht, für nachts würde ich ihn nicht empfehlen


13.05.20 

Minden – Faßberg – Hermannsburg – Bergen = 176 km 

Wir sind dann ich schon früh aufgestanden und haben gefrühstückt und waren um 8:30 schon wieder auf der Straße. 
Mittags waren wir  dann im Zielgebiet und auf Steckplatz-Suche.  
In Faßberg, dem Ort wo wir damals die Ferienwohnung hatten, war der Stellplatz zwar auf, 
aber es war ein Stellplatz ohne Stromanschlüsse (wird im Hinterkopf behalten und eventuell angefahren wenn wir nicht besseres finden)
.  
In Hermannsburg sollte bei einem Bauernhof was mit Strom sein, das sah aber im Ganzen so runtergekommen und verwahrlost aus, 
dass wir gleich wieder wendeten.  
Zurück nach Bergen, war an der zu erst angegeben Adresse gar kein Stellplatz mehr,
dafür aber ca 1km weiter ein weiterer Platz mit Strom. Derzeit auf 3 Wohnmobile begrenzt, wir sind das 3. 
 
Dafür mussten wir aber erst mal zum Rathaus laufen und nachfragen, weil der Platz noch abgesperrt war. 
Es war ca 13:00 und Mittagspause, deshalb  durften uns selbst auf und zu machen.
Die Männer vom Bauhof würden erst nachmittags kommen und die Sperre wegräumen.  
Die noch freien Plätze wurden leicht abgesperrt.  Und wir waren mit Dina spazieren.  


Im Laufe des nachmittags stellten sich doch noch 2 weitere Womos dazu. 
(Wieso latschen wir eigentlich extra zum Rathaus, um nachzufragen?) So geht wohl auch? 
Was auf dem Info- Schild steht, wird erst gar nicht gelesen. 
Neben uns steht nun noch ein alter Teilintegrierter  aus NL. 
…. Und dass man laut Gesetz Abstand halten soll und nur 50% belegt werden darf interessiert auf einmal keinen mehr.
Schon gut, dass es immer noch zu kühl ist um draußen zu sitzen.
Wenn jeder drinnen bleibt, kommt man sich auch nicht zu nahe. 

7 Kommentare:

  1. Oh, nicht so schön, aber auch gleich wieder interessant wie sich nach solchen Öffnungen verhalten wird. Kann man nicht nachvollziehen, gell. Da wird man als Person die Rücksicht nimmt, sich an Regeln hält und auch nachfragt doch auch böse über solche Verhalten. Das sind dann aber auch wieder die Personen die am lautesten Schreien wenn es wieder Rückschritte geben würde. Macht einen ärgerlich, mich zudmindest auch aus der Ferne denn ich freue mich so über eure Freiheit.

    Danke fürs mitnehmen und ganz liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich mich komplett Novas Aussage anschließen. Unsereins findet es selbstverständlich ans Gemeinwohl zu denken und die nötigen Maßnahmen walten zu lassen, und diese Merkbefreiten kennen nur sich. Und Kontrolle ist auch Mangelware.

    Eure Liebe zum Unterwegssein muß echt schon größer sein als der doofe Ärger, sonst habt Ihr keinen Genuß, gell. Bzw. ist immer ein Wermutstropfen durch diesen Egoismus, den Ihr in Kauf nehmen müßt. Schade und traurig, daß es so ist.

    Ich wünsche Euch was! Und paßt weiterhin gut auf ❣️

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabi,
    eine Tour bei der sich Gutes und weniger Gutes ja wirklich die Waage hielten.
    Aber die Freude beim und übers frei rumfahren hat doch einiges wieder wett gemacht, gell.
    Viele Probleme entstehen halt, weil nach jedem Kilometer die Regeln anders sind. Der "Dichtparker" hat mal wieder bewiesen, Doofe gibt es überall. ;-)
    Dein ausführlicher Reisebericht hat mir Freude gemacht.
    Schönen Dienstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Der Stellplatz an der Weser mit Blick zur Porta Westfalica gefällt mir. Der Lärm am frühen Morgen ist natürlich weniger schön.
    Die Holländer haben ja Nerven just for fun hier einzureisen. Letzte Woche galt definitv noch, dass Grenzübertritte nur bei wichtigen Gründen erlaubt sind. Manchmal siegt eben die Dreistigkeit.

    Liebe Grüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
  5. Schön, wenn Ihr wieder unterwegs sein könnt, liebe Gabi, und die Püppi ist immer mit dabei.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    wie haben wir es genossen euch wieder auf grosser Tour virtuell begleiten zu dürfen, es scheint ja noch spannender als früher zu sein - wo und wie die Nächte verbracht werden können.
    Weiter ganz tolle Reisen wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass ihr wieder unterwegs sein könnt. Und gesehen habt ihr auch schon wieder vieles.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.