Donnerstag, 21. Juli 2022

im Diepental

  wurde die kleine Talsperre verkauft.

Zu meiner Kinderzeit konnte man darauf Kahn fahren. 

später war es ein Anglersee, der zum Teil trockengelegt wurde. 

Dieses Teil hat nun wieder  etwas mehr Wasser, 

dafür war der Haupt-See nur noch eine kleinen Pfütze.

Ich hab gehört, dass der Damm nicht mehr OK sein soll, 

bestimmt wurde deshalb massiv Wasser abgelassen






-------------------------------------------------------------------------------

DND ist nun ein Projekt von Mainzauber 

6 Kommentare:

  1. Sieht echt schön aus da, und wie gehabt war ich neugierig und hab mal geschaut. Ein Bericht aus 2019 spricht von Renatuierung und [....Die Pläne des Wupperverbandes sehen vor, die Talsperre als solche zurückzubauen. Der Murbach soll dann weitgehend ungehindert wieder durchs Tal fließen. Zwei kleinere Seen sollen aber erhalten bleiben. Als Grund dafür nennt der Wupperverband in seinen Plänen den Hochwasserschutz.] Finde jedenfalls gut wenn sowas in Angriff genommen und umgesetzt wird. Klasse Aufnahmen.

    Liebe Grüssle in einen hoffentlich nicht zu heißen Tag

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davon hatte ich auch schon gelesen, weiß aber nicht, ob es noch aktuell ist, die Talsperre war für 1E zu verkaufen. Was mich irritierte ist dass nun überall Schilder von einer Imobilienfirma standen, von daher nehme ich an, das dort in naher Zukunft auch gebaut wird, das wiederum verträgt sich vielleicht nicht wirklich mit Renaturierung?

      Löschen
    2. Oh weia...das hört sich aber echt nicht gut an und wäre eine Katastrophe. Ne, sowas muss und darf nicht sein!!!

      Löschen
  2. Beziehe mich auf eure Kommentare. Ja, das kann ja "heute so, morgen so" sein. Nicht immer zum besten für die Ökologie.
    Deine Bilder zeigen ein schönes Idyll.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gabi,
    im Winter war ich das letzte Mal dort.
    Wie mir bekannt ist soll, wie ihr auch geschrieben habt das ganze renaturiert werden. Das Haus Diepental hat ein Catering unternommen und betreibt wohl auch wieder das Waldbad.
    Auf dieser Website ist mehr zu finden:
    Diepental.de
    Schönen Tag.
    Gruß
    Hannelore




    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Fleck und See, hoffentlich kann er erhalten werden. Wasser ist eine Kostbarkeit und der Natur sollte Raum gegeben werden.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.