Dienstag, 8. März 2022

9 Jahre

 ist unser kleiner Schatz heute geworden.

Unsere kleinen Kämpferin - im September sah es nicht so aus, als wenn wir das noch schaffen.

Dinas Augen  und auch die Ohren sind auch jetzt immer mal leicht entzündet, 

aber noch schaffen wir es das in Schach zu halten.

Auch wenn sie nun oft nicht mehr viel Spazierengehen möchte und lieber schläft oder döst,

 hat sie ihre wachen Momente, wo sie gerne spielt und  an denen man sieht, das sie Leben will.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meinen Schwiegermutter kommt heute in Kurzeitpflege, dann müssen wir sehen, wie sie sich macht, ob sie nochmal nach Hause darf oder ob sie irgendwo im Heim  untergebracht werden muss, wogegen sie sich, wie auch gegen die Kurzeitpflege, mit Händen und Füßen  währt. Nein sie weint eher und ist sehr uneinsichtig...... und ich bin zeitweise mit den Nerven am Ende und weiß nicht mehr wie ich ihr das "verkaufen" soll.


17 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch der lieben Dina, und schön zu hören, daß sie ihr Leben genießt und es wieder besser wurde.
    Nicht so toll ist dagegen das mit Deiner Schwiegermutter, ja, alles nicht so einfach, leider gibt es kein Patentrezept zu dem ich raten könnte. Ich hatte da in der längeren Vergangenheit auch so meine Erfahrungen.
    Paß auf Dich auf!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Happy Birthday liebe Dina und ganz viel Gesundheit für dein neues Lebensjahr!
    Du hast recht, es gibt kein Patentrezept, deshalb ist es wichtig schon viele Jahre vorher dieses Thema mal bei Kaffee und Kuchen anzusprechen um die Sichtweisen für den Fall der Fälle frühzeitig abzuchecken. Dann bleibt auch Zeit entsprechende "Beeinflussungen" vorsichtig aber doch peu à peu vorzunehmen.
    Warte jetzt erst mal ab, was die Kurzzeitpflege bringt.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drüber geredet haben wir schon vor langer Zeit, dass sie solange zuhause bleibt, solange es verantwortbar ist. Ich habe auch Vollmachten, nur sie sieht nicht ein, dass es vielleicht so zuhause alleine jetzt nicht weitergeht. Und ICH möchte mich einfach nicht über ihren Willen hinwegsetzten müssen.

      Löschen
    2. Wäre vielleicht ein mobiler Pflegedienst eine Alternative? Die kommen ja teils mehrmals am Tag vorbei und die Schwiegermutter könnte in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Bei Diakonie und Caritas könnte man ja mal die Bedingungen anfragen.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
    3. Sie hatte bisher 1x wöchentlich Hilfe beim Duschen und für den Haushalt. Dort sagte man mir aber, wenn sie doch schon in Kurzeitpflege muss, warum sie nicht gleich da bleiben wurde, zumal sie dann ja auch nur max 1/2 Stunde morgens und evt. auch abends für sie zeit hätten. so unbeweglich wie sie ist, wäre es in diesem Zeit-Fenster ja kaum zu schaffen sie zu waschen und anzuziehen- meine Schwiegermutter alleine braucht dafür bestimmt 1-1,5 stunden allein, einfach weil sie es selbst nicht ohne pausen schafft. und wenn sie wieder fällt, ist sie zum einem auch allein, und bis die vom Hausnotruf kommen, vergeht schon einiges an Zeit. Im Prinzip wäre es für sie besser im Heim zu bleiben - wollen tut sie aber was anderes. von daher hoffe ich dass es ihr gefällt und sie vielleicht doch bleiben mag.

      Löschen
  3. Hallo du Liebe! Alles alles Gute, ich fühle mit dir, mit deiner Schwiegermutter und kann sie so gut verstehen. Irgendwann kommt dieses Thema auch auf mich zu. ich werde im Mai 77. Ja, man muss es ansprechen, auch wenn es schwer fällt.Liebe Grüße !♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe das anders wie sie, bevor sich nur alleine in der Wohnung eingeschlossen leben müsste und einzige Unterhaltung das fernsehen ist, weil ich die Treppen nicht mehr schaffe, würde ich eher ins Heim gehen. Da hätte ich auch Gesellschaft und Ablenkung

      Löschen
  4. Deinem Hund ein freundliches Happy Birthday!

    Liebe Gabi Ich kann dich verstehen und auch deine Schwiegermutter, sie hat angst vor der Veränderung.
    Auch ich muss mit ansehen wie die Schwiegereltern immer vergesslicher werden.
    Ich wünsch dir viel Kraft und dass ihr die richtige Entscheidung treffen könnt die für alle stimmt!
    Sei herzlichst gegrüsst von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei ihr ist es eher, dass der Körper nicht mehr will, sie kann kaum noch laufen, sieht schlecht , ist dabei aber geistig noch erstaunlich fit, klar sie wird nun mit der zeit auch vergesslicher. Sie wir im Juli 92

      Löschen
  5. Viele guten Wünsche für die kleine Lady. Alles, alles Gute.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Wow, schon 9 Jahre ist Dina. Dann erst mal herzlichen Glückwunsch der tapferen Kämpferin. :-)
    Möge es ihr weiterhin gut gehen, wie es eben nur geht und mit ihren Beeinträchtigungen irgendwie klar kommen.
    Aber bei euch wird sie ja gehegt und gepflegt. :-)

    Mit älteren Menschen ist das halt manchmal so, dass sie uneinsichtig sind. Ich hoffe, ihr bekommt das irgendwie mit
    Schwiegermutter gebacken.

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,

    ich habe das auch mit meinem Vater durch und weiß, wie das an den Kräften zerrt. Ich wünsche Dir das nötige Durchhaltevermögen und das Euch Dina noch ein Weilchen erhalten bleibt. 9 Jahre ist ja schon was.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Na, da möchte ich doch nachträglich Dina Feliz Cumpleaños wünschen und viele Extrastreichler rüberschicken. Soviel schon durchgemacht spürt sich wie sie geliebt wird und darf in Ruhe noch älter werden♥

    Ich sage jetzt mal ganz krasse: "Machen" Da werdet ihr euch über ihren Willen hinwegsetzen müssen, anders geht es gar nicht. Bei einer lieben Bekannten war es auch so mit ihrer Mutter. Im Kopf vollkommen klar wollte sie nicht, aber nach einem Sturz musste es bei ihr auch gemacht werden. Zuerst in Kurzzeitpflege gefiel es ihr da schon so gut, und heute möchte sie gar nicht mehr aus dem Seniorenheim weg. Hätte vorab auch niemand gedacht, gerade weil sie sich mit Händen und Füßen gewehrt hat.

    Alles Liebe und herzliche Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe auch einfach mal erst, dass es ihr dort gefällt und sie von sich aus merkt, dass sie ein schöner Leben haben könnte, als wenn sie immer nur alleine in ihrer Wohnung sitzt

      Löschen
    2. Genau das ist so bei der Mutter so. Sie hat soviel Freude mit den anderen Bewohnern und auch den Pflegern. Nun gilt es nur noch übers Herz zu bringen dass das Haus verkauft wird. Steht seit zwei Jahren leer und wird dadurch auch nicht besser. Hoffe die Kinder können das nun auch regeln, denn meine Bekannte selbst hat es schwer getroffen...Krebs und jetzt mit Chemo :-(((

      Löschen
  9. Nun haben wir die Mitteilung zum Grossartigen Geburtstag auch noch gefunden. Wie die alte Post aber mit ganz viel Herzlichkeit - nachträglich noch die aller besten Wünsche von uns. Möge die Gesundheit von Dina sich stabiel halten.
    Zudem hoffen wir dass es betreffend der Schwiegermutter auch wieder bergauf geht und sich eine tragfähige Situation entwickelt.
    Mit ganz vielen lieben Wünschen - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.