Dienstag, 15. März 2022

Tour de Maas - Teil 1

 11.03.22 


2 Wochen nichts wie Stress um meine Schwiegermutter, Krankenhaus und Unterbringung

in der Kurzzeitpflege und was sonst noch alles damit verbunden ist. 

Da tut eine Auszeit einfach nur gut. 

Das Wetter ist super und soll zumindest trocken bleiben. 

 

 

Der Camperplaats Seurenheide liegt nur 16 km von der deutschen Grenze entfernt in den Maasduinen . 

Wir stehen auf einer großen Wiese,

 

 

nebendran Spazierwege und ein See und auf der anderen Seite ein Arm der Maas. 

 

 

Der erste Kaffee in diesem Jahr draußen, in der Sonne sitzen und genießen.

 

 

Ein kleiner Spaziergang.

 

 

Als die Sonne zu schräg und der Wind zu kühl wurden,
haben wir alles wieder verstaut und sind reingegangen. 

 

Noch hatten wir deutsches Fernsehen.

Die Nacht war ruhig, erst zum morgen hin hörte man vereinzelt Fahrzeuge. 


 


12.03.22 

 

 Das Wetter war zwar weniger windig, dafür aber doch meist bewölkt.  

Die übliche Morgenroutine, ich war mit Dina spazieren und Micha macht derweil das Frühstück, alles ganz gemütlich. 

Danach fuhren wir dem Verlauf der Maas entlang bis nach Maasbommel, der kleinsten Hansestadt der Niederlande. 

 

Schon bald nach dem Start sahen wir einen lustigen Kreisverkehr mit riesigen Störchen drauf. 

 

 

Kurz vor Etappen-Ende fanden wir noch eine „günstige“ Tankstelle.

Sagen wir so, bei uns wäre es bestimmt 0,30€ je Liter teurer gewesen.

Trotzdem ist günstig doch noch was anderes.

Die Preise steigen und steigen…..

dennoch wollen wir uns das Fahren nicht verließen lassen, vielleicht nicht ganz so weit oder oft.

Keiner weiß, wie sich alles weiter entwickelt.  Die politische Lage ist ungewiss.

Vielleicht dürfen wir bald gar nicht mehr fahren?

Was würden wir uns dann ärgern, wenn wir die Zeit nicht genutzt hätten. 

 

 

Am Ziel angekommen mussten wir erst mit einer kleinen Fähre übersetzen.

Direkt danach war dann der Stellplatz. Blick auf die Maas inklusive.

 

 

Erst waren wir ganz allein, dann stellte sich noch jemand dazu. 

Zum Draußen- Sitzen war es uns heute doch etwas kühl.

Wir sind im Roadrunner und schauen direkt aufs Wasser.

Ich find's schön. 

 

 

Wir haben einen für uns langen Spaziergang am Hafengelände entlang gemacht.

Im Städtchen waren wir nicht mehr, es scheint aber auch winzig zu sein…..

Dina mag eh nicht gerne durch die Stadt laufen. 

Deshalb werden wir morgen noch einen kleinen Rundfahrt durchs Seen/Hafengebiet machen.

 

 

Die Nacht war sehr ruhig.

Im Fernsehen und Radio nur niederländische Sender. 

9 Kommentare:

  1. Die Bilderplätze sind alle leer! ;-(( Ich kann Deine Fotos leider nicht sehen.
    Ich komm dann später nochmal. An der Maas haben wir auch mal Urlaub gemacht, Herr Brummel und ich. Damals in Venlo gewohnt.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, bei mir sind sie da, hab auch nichts anders gemacht wie sonst.
      ich werde nachforschen, woran das liegen könnte

      Löschen
  2. Nach euren Anstrengungen habt ihr euch die Auszeit so was von verdient. Und das Wetter meinte es auch noch gut mit euch. Schön, dass ihr die Zeit geniessen konntet.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. So toll - wieder eure Reise.
    Ja, die Auszeiten müssen einfach nach so vielen Turbulenzen einfach sein.
    Wir sind gerne mitgekommen und haben gestaunt. Das dritte Bild spricht für sich - so entspannt.
    Danke, dass wir euch wieder begleiten durften - es Grüssen
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Auszeiten müssen sein, und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit nur an einen Ort zu fahren und dort zu bleiben. Würde ich bei den Spritpreisen bestimmt nur so machen. Schöne Ort habt ihr angefahren und toll dass ihr auch draussen sitzen konntet.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar wäre es wahrscheinlich besser 3 Tage an einem Ort zu bleiben, wenn man aber wie wir schlecht zu Fuß ist, dann sieht man außer dem Platz an dem man steht fast nichts. Ich hab im Nachhinein mir die strecke auf Maps zeigen lassen, die wir durchs Hafengebiet gelaufen sind, das waren gerade mal 1,1 km x 2 und wir waren alle 3 platt danach.
      Unser Wunschzielort war diesmal Maasbiommel, Micha hatte Fotos gesehen, der Ortsname hörte sich lustig an, normaler weise wären wir das an einem Stück gefahren, z.B. mit dem PKW und wohl am gleichen Tag auch wieder zurück. Mit dem Womo haben wir jeweils zwischendurch je eine Übernachtung eingeschoben, das hat die Strecke nun auch nur minimal verlängert.

      Löschen
  5. Heute sind die Bilder für mich zu sehen! 👍
    Ja, tolle Bilder, eine schöne Gegend, und "Tour de Maas" -wie passend- war es damals auch für die Band, die dort gastierte, denn Brummel hatte mir das 2005 zus. mit der Bahnfahrt und dem mehrtägigen Aufenthalt als Geburtstagsüberraschung geschenkt. Golden Earring hach, war das schee. Und Venlo haben wir mehrere Tage unsicher gemacht.
    Danke für diese schöne Erinnerung❣️
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern geschehen - die gegen dort hat mir gut gefallen.
      Weniger gut finde ich, das es in den niederländischen Städten recht wenig Möglichkeiten gibt mal schnell mit dem Hund ne Runde zu drehen.
      Ich glaub die Niederländer fahren mit ihren Hunden immer raus ins grüne oder an den Stadtrand.

      Löschen
  6. Liebe Gabi,

    gestern fehlten mir auch die Bilder aber heute kann ich umso mehr deine Fotos bewundern. Einfach nur toll, dass ihr schon den ersten Kaffee draußen nehmen konntet und auch so schöne Stellplätze hattet. So am wasser finde ich immer klasse.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.