Donnerstag, 31. März 2022

März - Collage

 



Mein März war Turbulent uns stressig - Ende noch offen.

Sorgenkind ist unsere 92 jährige Oma/Schwiegermutter. Erst Krankenhaus, dann Kurzzeitpflege, die nun verlängert wird und dann Vollzeitpflege im Heim. Nächste Woche weiß ich definitiv ob es so klappt.

Sie selbst hat bisher alleine gewohnt, will nach Hause, was aber unverantwortlich wäre. Sie hat während der letzten 3 Wochen noch mehr abgebaut und ist im Heim schon 3 x gefallen, war 1x bewusstlos, mit Rettungswagen/Notarzt-Einsatz (weil sie nicht genug genug getrunken hatte).


Nun muss ich mich über ihren Willen hinwegsetzten, ich habe dazu die Vollmachten.
Ich weiß, dass es richtig ist wie ich entschieden habe, dennoch belastet mich das alles nervlich sehr.

Ihre Wohnung muss noch gekündigt und aufgelöst werden. Noch weiß ich nicht wie ich das alles regle.
Erst mal müssen die Verträge im Heim klar gemacht sein.


Kleine Auszeiten in der Natur helfen mir wenigstens ab und zu mal abschalten zu können.

Und so habe ich die Wochenenden an der Maas und im Sauerland genossen.

Dina hat ihren 9 Geburtstag gefeiert.

Gestern war wieder Termin in der Tierklinik, es ist ein auf und ab, aber ihr geht es nun wieder besser, auch wenn sich vorige Woche wieder eine neue Entzündung in ihre Augen einschleichen wollte.





Alle Monats-Collagen von mir findet ihr:  

http://www.kaeferchengabi.de/PhotoImpakt/PI2/PI2H.htm

---------------------------------------------------------------------------------------------------


mein Monat

noch mehr findet ihr bei  Birgitt

11 Kommentare:

  1. Das ist aber auch ein stolzes Alter und da hast du genau die richtige Entscheidung getroffen. Darfst auch kein schlechtes Gewissen haben, aber ich kann mir schon gut vorstellen wie es an den Nerven zehrt. Da möchte ich dir erst einmal ganz feste die Daumen drücken das alles klappt und der Heimplatz sicher ist. In Bezug auf die Wohnung...mag sich zwar doof anhören aber ich habe mich gefragt ob die denn nicht was für euch wäre? (weil wegen wohlfühlen usw.) Mit Dina zu lesen ist auch nicht so toll, die arme "Maus" mit ihren Augen. Hach, da muss man dann auch in die Natur um mal abschalten zu können.

    Toi toi toi weiterhin und liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist nichts für uns. Denn Schwiegermutters Wohnung ist doch die Gleiche wie unsere, nur im Nebenhaus und seitenverkehrt und mit dem Nachteil dass sie noch eine Etage höher liegt.

      Löschen
    2. Ach sooo...ne, dann ist klar, das wäre ja gar nichts. Schade das es nicht anders ist. Denke halt immer daran weil das mit M seiner Wohnung ja so doof gelaufen ist. Wäre ja wirklich schön für euch ☼

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ojeee, ich kenne das von meinem Schwager und meiner Schwester. Man muß sich auch in die Lage versetzen, wie es der alten Dame geht.
    Wenn sie seither alleine gelebt hat, ist das umso schwerer für sie. Aber man versäumt es oft, die alten Menschen darauf vorzubereiten, dass sie irgendwann nicht mehr alleine leben können.
    Bei meiner Mutter hatten wir gottseidank nie das Problem, sie hatte noch meine mittlere Schwester, die im Haus gewohnt hat.

    Meine Schwiegermutter ging damals mit 69 Jahren in das betreute Wohnen in einem Heim. Sie hat das gut geplant und das finde ich schon gut.
    Ich habe sie immer wieder bewundert, wenn sie sagte, dass das irgenwann mal alles aus ist und man einfach nicht mehr alleine leben kann.
    Vom betreuten Wohnen kam sie dann mit 91 Jahren in die Vollzeitpflege und starb mit 92 Jahren. Ich besuche sie ab und an, wenn ich mit dem Rad am Pragfriedhof in STuttgart vorbeiradele. Sie war schon eine sehr taffe Frau. Hat ihren Mann auch in Rußland verloren und dann wieder geheiratet.

    Ich würde mich auch schwer tun, aus meiner Wohnung auszuziehen und schiebe das auch vor mir her, sage auch immer wieder, dass ich noch Zeit habe.

    92 Jahre ist doch ein schönes Alter und ich wünsche der alten Dame alles Gute. Einen schönen Heimplatz zu bekommen, ist nicht einfach.
    Liebe Grüße Eva und alles Gute.

    AntwortenLöschen
  3. Ich drücke Dir die Daumen, daß es alles klappt. Ja, ich weiß, es ist schwer, ich habe Erfahrung aus drei Fällen. Alle verschieden. Plus Demenz. Mehr will ich gar nicht sagen. Ich könnte Bücher schreiben, aber die würde keiner lesen.
    Ich wünsche Euch eine gute Lösung und drücke, wie gesagt, die Daumen!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
  4. Heute gute Heimplätze zu bekommen ist wirklich nicht einfach. Meine Eltern sind gar nicht so alt geworden und mein Schwiegervater ist freiwillig in eine Senioren-Residenz umgezogen um sich dort die letzten Jahre noch verwöhnen zu lassen. Er konnte dort auch einige Möbel mitnehmen.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für den Heimplatz und freue mich, dass du dich in der Natur und bei Ausflügen erholen kannst.

    Alles Liebe
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei dir ein März mit Licht & Schatten, wie wohl bei einigen von uns! Der Frühling macht ja weiter, als sei nichts geschehen, weder in der Welt, unserer Gesellschaft oder unserem eigenen Mikrokosmos. So einen alten Menschen entwurzeln zu müssen, geht schon an die Substanz. Ich möchte es ja auch meinem Mann ersparen, aber es kostet auch sehr viel Kraft und vom eigenen Leben bleibt dann nicht mehr viel übrig. Aber wem schreibe ich das.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Das sind Entscheidungen auf die man gerne verzichten würde und doch nimmt sie einem niemand ab. Da kommt das Herz und der Verstand ganz schön durcheinander. Aber wenn deine betagte Schwiegermutter erst einmal erlebt, wie schön es sein kann mit professioneller Hilfe, erholt sie sich vielleicht bald.
    Leg dein schlechtes Gewissen getrost ab, denn du möchtest ja nur das beste für die alte Dame.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Du hast im Moment eine schwierige Zeit. Aber sie wird vorüber gehen, deine Schwiegermutter wird sich eingewöhnen und du wirst durchatmen können. Ich wünsche dir Kraft, es wird wieder besser.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,

    das ist alles nicht einfach, das kann ich mir vorstellen. Mir ging es mit meinem Vater ebenso. Entscheidungen gegen seinen Willen zu treffen, war für das allerschwerste.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und gönne Dir diese Auszeiten in der Natur so oft Du kannst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. ...eine schwierige Situation, liebe Gabi,
    und ich wünsche, dass sich alles zum Bestmöglichen für alle entwickelt und regeln lässt...gut, dass du in der Natur immer wieder auftanken kannst...

    wünsche dir einen guten April,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.