Mittwoch, 30. März 2022

Close the ground & DND

 


Blausternchen

Bei uns wachsen ganz viele dieser hellen Variante, 

die mit den richtig blauen Blüten sieht man bei uns eher selten.



Update: ich hab jetzt im Internet ein Foto von einer 

"Puschkinia Libanotica"

gefunden, die sehen genau so aus wie das was ich für Blausternchen gehalten habe


--------------------------------------------------------------------------------------------

"Close the ground"

 ist ein Projekt von Jutta


-------------------------------------------------------------------------------

DND ist nun ein Projekt von Mainzauber 

15 Kommentare:

  1. Och, ich finde es ganz egal. Sie sehen einfach toll aus und echt schön dass sie bei euch so zahlreich vertreten sind. Eine wahre Augenweide, vor allem wenn man in der Stadt wohnt.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Ach, da hätte ich jetzt aber blau erwartet! 😬
    Nein, Quatsch, die sind genauso liebenswert!
    Weiße Blumen sind eh toll, sie bestechen mehr durch Form und Struktur als durch Farbe müssen sich also mehr anstrengen!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Aber ich finde, wenn auch etwas blass, dies Sternchen sehen auch sehr entzückend aus,
    so zart und duftig, eine schöne Sorte !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Meine Blausternchen sehen aber wirklich total anders aus. Bei deiner hellen Variante hätte ich jetzt eher an Hyazinthen gedacht, das würde auch den traubigen Blütenstand erklären. Aber egal was es nun ist, es sieht klasse aus.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,

    es gibt zwar auch weiße Blausternchen (Scilla Siberica alba), das hier sind aber Puschkinien (Puschkinia scilloides). Von dieser kleinen zarten Frühlingsschönheit gibt es aber auch mehrere Farbvarianten. Ich mag sie alle, sowohl die Blausternchen als auch die Puschkinien.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Post.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info - hab ich nicht gewusst .
      muss gleich mal gucken was der Tiger da dazu gefunden hat

      Löschen
  6. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Puschkinien-Blaustern

    Das fand ich. Denn hat mich selbst jetzt interessiert.

    AntwortenLöschen
  7. hmm.... die sind zwar sehr ähnlich sehen aber doch wieder in der Mitte bei den Staubgefäßen anders aus.

    bei uns wachsen die die ich fotografiert habe am Straßenrand unter den Platanen. sie haben sich dort wohl selbst ausgespäht, es werden von Jahr zu Jahr mehr

    AntwortenLöschen
  8. Hauptsache hübsch, da ist der Name Zweitrangig.

    AntwortenLöschen
  9. Naja, Hauptsache scill (Gattung) dazu Tigers Wortspiel "skills", und die in "soft" sind immer gut. Egal welcher Name jetzt genau.😊

    AntwortenLöschen
  10. Also Variation und also var äh auch wahr. ;-D

    AntwortenLöschen
  11. Auf den ersten Blick hab ich auch an Hyazinthen gedacht, auf den zweiten hab ich dir abgenommen, dass es weiße Blausternchen sind. Wie auch immer: Hübsch sehen sie in jedem Fall aus, liebe Gabi!
    Alles Liebe und feine Kraulers an Dina sowie Pfötchenwinker von Nina :-)
    Traude

    AntwortenLöschen
  12. Die Sternchenstrahlen sind immerhin blau gezeichnet, und schön sind die Blümchen so oderso.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  13. Die hellen sehen wir eigentlich nie, dafür die Blauen wirklich überschwänglich und in unserem Gärtchen sogar eine pinke Sorte.
    Sie sind einfach immer wieder schön, bei uns lieben sie es, manche Buchenwälder mit blauen Teppichen zu schmücken.
    Euch gute Tage wünschten Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.