Donnerstag, 30. April 2020

Kastanienblüte und Pusteblümen

steht nun in voller Blüte



und hier noch der blick vom Balkon rüber zur Kastanie
Nun wohne ich schon fast 40 Jahre gegenüber, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die Kastanie duftet.
Abends wenn wir vor dem Schlafengehen noch kurz mit Dina raus gehen, dann ist zur Zeit kein Verkehr mehr und genau dann kann man die Kastanie tatsächlich riechen.
Ist das nicht schön?



..... und die Löwenzahnwiese der letzten Woche
hat sich in ein Meer von Pusteblumen verwandelt

Gut, dass ich die Fotos Dienstag morgens im Kasten hatte, denn nachmittags hat es mitunter stark geregnet, sodass Blüten und Samen nur verstreut am Boden liegen



---------------------------------------------------------
diesen Beitrag verlinke ich zu

DND

der Natur-Donnerstag



ist ein Projekt von Jutta

8 Kommentare:

  1. Och...ehrlich gesagt wusste ich auch nicht das sie riechen. Allerdings habe ich im Umfeld auch keine Kastanienbäume und wenn am Abend bin ich auch noch nie in den Genuss gekommen. So kenne ich den abendlichen Duft nur vom Trompetenbaum. ich liebe es.

    Toll sieht er aus, ein richtiges Prachtexemplar. Toll deine Bilder davon, so wie auch vom Pusteblumenfeld.. So als Teppich habe ich habe ich es auch vorher noch nie gesehen. Wie gut dass du am Tag X die Fotos noch machen konntest...und bestimmt auch gepustet hast, gell ;-))

    Wünsche dir bzw. euch noch einen schönen Tag, bleib weiterhin gesund.

    Liebste Grüssle
    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Faszinierende Fotos ob von dem Kastanienbaum oder den vielen Pustenblumen auf der Wiese!
    Ich wünsche dir einen schönen Maienstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Duft ist mir so auch noch nicht aufgefallen, aber da steht auch ein wirklich imposantes Exemplar. Nur gut, dass es auch einen schönen offenen Wurzelbereich hat und nicht bis an den Stamm zugepflastert ist.
    Bei der Löwenzahnwiese warst du genau zur rechten Zeit am rechten Ort um dieses eindrucksvolle Bild zu machen. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    Deine Kastanienbilder sind so herrlich, ja, ich rieche den Kastanienduft auch. :-) ♥
    Die Pusteblumenwiese hast Du ja gerade noch einfangen können. Es sieht wirklich einmalig aus!
    Angenehmen Donnerstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Da kannst du mal sehen, was unsere Geschmacksknospen jetzt so alles wahrnehmen, seit weniger Auspuffgase in der Luft sind.
    Wunderschön ist diese mächtige Kastanie anzuschauen und ich kann Arti nur zustimmen zu dem was sie über den Wurzelballen schrieb.
    So hat sie Luft und kann sich auch gut entwickeln.

    So....nun puste ich noch mal ordentlich.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Das mit dem Katanienduft ist wohl ein eher positiver Aspekt der etwas stillsthenenden Zeit.
    Danke für das Einfangen des wunderbaren Baumes mit seinen so sehenswerten Blüten - den Duft müssen wir wohl bei unseren Bäumen erschnuffeln.
    Liebe Grüsse zum Maienanfang
    Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Die Kastanien duften . . das ist mir noch nie aufgefallen, da muss ich, wenn bei uns die Blüte beginnt, direkt mal darauf achten !
    Was für einschöner Beitrag zum Natur-Donnerstag !
    Ganz ♥lichen Dank für deine Teilnahme , über die ich mich sehr gefreut habe.
    Noch einen schönen Feiertag und
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja ein echtes Prachtexemplar, hat aber auch ringsum viel Platz sich zu entfalten!- Ja, die Sinne können sich wieder entfalten in diesen Tagen. Ein einzelnes Auto, das vor der Haustür vorbeifährt, stört meinen Geruchssinn. Ich persönlich genieße die himmlische Ruhe, besonders in der Nacht, weil keine Frachtflieger mehr den Flughafen anfliegen. Ich habe bei einer anderen Bloggerin (Mamimade) gesehen, wie türkis das Meer in Portsmouth ist. Unglaublich. Man könnte fast meinen, das Virus ist von der Natur geschickt, uns zur Vernunft zu bringen..
    Ich würde mich freuen, wenn du die Kastanie in meiner Linkparty "Mein Freund, der Baum" einbringen würdest.
    Bleib gesund!
    Astrid
    ,

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.